Der offizielle FC Bayern Thread

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
41
Ort
Nähe Regensburg
Also ich denke das er jetzt aus der Nummer nicht mehr raus kommt. 15 Millionen mehr. Ohje ohje. Das macht doch auch die Selbstanzeige nichtig oder? So wie ich das verstanden habe muss die doch im vollem Umfang eingereicht sein, Man muss aber auch sagen das er aus der Nummer nicht mehr heraus gekommen ist. Angenommen das Verfahren wäre eingestellt worden und in einen halben Jahr kommt jemand von einer Zeitung und deckt das mit den 15 Millionen auf. Dann hätte er es sich komplett verspielt gehabt. So konnte er jetzt reinen Tisch machen und ob das mehr schadet oder positiv gewichtet wird bleibt abzuwarten. Für mich gibt es da moralisch auch keine andere Gewichtung als Haft. Angenommen ich stehle jemanden von euch 18,5 Millionen Euro und ich komm nicht in den Knast , na auf das PR würde ich mich freuen, Ich kann auch die Leute nicht verstehen die ihm da noch zu rufen "du bist der beste Mann" Egal wie das Urteil ausgeht eines steht fest - er ist ein Betrüger und wer solchen Leuten noch so etwas zuruft oder hofft das er straffrei heraus kommt hat entweder die Fanbrille auf oder/und kann sich selbst moralisch einen Vorwurf machen warum er so eine sch... gut heißt. Was ich aber gut finde ist und da kann ich mir selbst moralisch einen Vorwurf machen ist das er es lieber an Stiftungen gegeben hat als den Staat der es evtl in einen Unfug wie den Berliner Flughafen ballert. Nichts desto trotz sind Regeln da damit sie eingehalten werden und das war ein 18.5 millionenfacher Arschtritt für jeden der brav seine Steuern zahlt. Dieses Instrument der Selbstanzeige ist eh ein solcher Witz. Die Leute betrügen seit Jahren ohne Skrupel ... Und um nochmal auf den Angeklagten zurück zu kommen. Die Aussage von einen Zettel abzulesen die er wahrscheinlich mit 5 verschiedenen Spezialisten geschrieben hat macht die Sache nicht wirklich glaubwürdiger. Naja das ist meine persönliche Meinung dazu. Entscheiden werden die Richter. Bekommt er eine zu milde Strafe wird es einen Aufschrei geben, bekommt er eine zu hohe Strafe wird es genauso von den von mir beschrieben "Uli du bist der beste Mann" Typen einen Aufschrei geben. Egal wie das Urteil ausgeht für mich ist er ein Betrüger.
 

Shakesnake

Parkrocker
Beiträge
964
Reaktionspunkte
135
Ort
München
mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig auch wenn es moralisch verständlich ist.
Hoeneß hat eine Selbstanzeige gemacht dabei ist es unwichtig ob 3 ; 18 ; oder 100 Mio € Steuern hinterzogen wurden. Damit ist er Straffrei und normalerweise hätte es keiner mitbekommen ! - so ist die momentane Gesetzeslage.

Die Frage ist jetzt nur ob die Selbstanzeige einwandfrei ist, ansonsten wird er wohl einsitzen müssen.
Wobei er bei einer Verurteilung sicher in Revision gehen wird
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

matte1987
Beiträge
7.435
Reaktionspunkte
3.571
Alter
37
Ort
Passau
Also grundsätzlich muss ich sagen, wenn diese Summen alle so stimmen sollten, was sich ja die nächsten Tage klären sollte, kommt er an ner Freihheitsstrafe wohl nicht vorbei.

Ich sehe das schon sehr gespalten:
Auf der einen Seite der Uli, dem der FC Bayern wahnsinnig viel zu verdanken hat
Auf der anderen Seite der Privatmann Hoeneß, der halt alle hinters Licht geführt hat...

Bis heute morgen war ich mir sicher, dass er ohne Freiheitsstrafe davon kommen wird - mittlerweile seh ich das nicht mehr so.

Meine größte Angst an der Sache ist eigentlich, dass da noch irgendeine Verbindung zum FC Bayern aufgedeckt wird...
Denn für mich als Fan steht der Verrein über allen. Über dem Einzelschicksal eines Toni Kroos genauso wie dem eines Uli Hoeneß... :|
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.406
Reaktionspunkte
6.375
Ort
Augsburg
Hoeneß' Anwalt, Hanns Feigen, sagt vor Gericht, dass Hoeneß weitere 15 Millionen Euro zu wenig an Steuern gezahlt habe. Was an dieser Summe strafrechtlich relevant ist, ist derzeit unklar. Die Aufstellung ist eine Schätzung der Verteidigung, die Zehntausende Transaktionen von Hoeneß versucht hat, auszuwerten. Dabei geht es um komplexe Währungsspekulationen, die kompliziert zu versteuern sind. Auch in der Anklage heißt es schon, dass "weitere Devisentermingeschäfte" steuerpflichtig sein können.

Genau das hat ihm den Hals gebrochen, diese scheiss Zockerei. Kein normaler Mensch kann das selbst überblicken. So wie sich das für mich darstellt, hat er ja kein Geld aus Deutschland unversteuert ausser Landes geschafft, vielmehr hat er da Konten in der Schweiz gehabt und krankhaft gespielt. Mensch Uli, was für einen riesen Scheiss hast du da gebaut.
 

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
41
Ort
Nähe Regensburg
Genau das hat ihm den Hals gebrochen, diese scheiss Zockerei. Kein normaler Mensch kann das selbst überblicken. So wie sich das für mich darstellt, hat er ja kein Geld aus Deutschland unversteuert ausser Landes geschafft, vielmehr hat er da Konten in der Schweiz gehabt und krankhaft gespielt. Mensch Uli, was für einen riesen Scheiss hast du da gebaut.

Jeder normale Mensch und vorallem ein Top Manager weiß aber auch das man Geld auf einen Schweizer Konto zu versteuern hat und das ist nicht geschehen. Das zocken ist nicht strafbar und hat ihm deswegen nicht das Genick gebrochen. Eher das er über Jahre hinweg wohlwissend den Fiskus umgangen hat
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
Ich hoffe doch stark, dass ihm eine Strafe erspart bleibt. Wo er doch als Präsident eines gemeinnützigen Sportvereins so viel für die Gemeinschaft, das Land und eben diesen Verein getan hat.

Da kann man wegen solchen "Peanuts" (seien es jetzt 3,5 oder 18,5 Mio €), die er als Vorstandmitglied eines Wirtschaftsunternehmens hinterzogen hat, nicht seine Gloire und sein Lebenswerk zerstören!?

In welchem barbarischen Rechtssystem leben wir eigentlich?! Wo kämen wir denn da hin, wenn jede/r, der in einer irgendeiner ehrenamtlichen Tätigkeit engagiert ist, für gesetzwidriges Verhalten in seinem Beruf belangt wird. Tststsss...
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.406
Reaktionspunkte
6.375
Ort
Augsburg
Das Steuern gezahlt werden müssen natürlich. Ich ganz persönlich könnte aber nicht überblicken, was ich bezahlen müsste, wenn ich 10.000de Transaktionen über einen Pager abwickle und dabei unvorstellbare Summen bewege. Das wollte ich damit sagen. Mir fehlt da völlig der Zugang, was einen Menschen dazu treibt, so einen Mist zu machen. Diese typische Steuerhinterziehung a la "ich nehme unversteuertes Geld und schaffe es in die Schweiz" ist es ja nicht.
 

Crooked Vulture

Parkrocker
Beiträge
2.126
Reaktionspunkte
451
Alter
36
Na eben dazu hat man ja im Normalfall als Millionär 'nen Angestellten, der das für einen regelt. Steuerberater oder sonst was. Kann mir keiner erzählen, dass das nicht mit Absicht geschehen ist.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
Kann mir keiner erzählen, dass das nicht mit Absicht geschehen ist.
Natürlich nicht!!!

Unser Uli doch nicht. Der ist doch bestimmt jetzt gerade im Moment schon wieder dabei irgendwem irgendwas Gutes zu tun! Lasst den doch mal in Ruhe.




So, das waren meine 2 Beiträge Sarkasmus. Jetzt halte ich wieder die Klappe. :p
 
  • Like
Reaktionen: Gledde

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Meiner Meinung nach stehen seine wohltätigen Finanzspritzen nach diesen Veröffentlichungen aus finanzieller Sicht in einem völlig anderem Licht und sollten sich nicht strafmindernd auswirken. Theoretisch wurden die Spenden nämlich durch weggefallene Versteuerungen finanziert und so hat letztendlich der Staat und damit der Bürger diese Spenden finanziert und nicht Uli Hoeneß von seinem Privatvermögen.

Es hat einen Hauch von Robin Hood, dass man Geld verteilt was einem nicht zusteht. So kann es dann auch sein, dass Hoeneß diese Spenden getätigt hat um sein Gewissen reinzuwaschen.

Ich appelliere aber weiterhin sich bis zur Urteilsverkündigung mit Mutmaßungen zurückzuhalten...
 

Ü-liner

Startseite: Fixed.
Beiträge
1.614
Reaktionspunkte
271
Ich hoffe eigentlich auch nicht das er den Knast kommt. Auf diese hämischen Sprechchöre und Transparente in sämtlichen Stadien hab ich schon jetzt keinen Bock. In diesem Ausmaß gibs halt aber keine wirkliche Alternative zum Gefängnis. Höchstens das man anerkennt das seine Reputation sowieso hinfällig ist und er seit Verkündung psychisch schon genug leidet, was andere Steuerhinterzieher die nicht bekannt sind nicht müssen. Möchte jedenfalls nicht in der Haut des Richters stecken.
 

Shakesnake

Parkrocker
Beiträge
964
Reaktionspunkte
135
Ort
München
wenn man bedenkt das Peter Graf damals zu 3 Jahren 9 Monaten verknackt wurde und nach 24 Monaten frei kam...
und da ging es nicht mal um die Hälfte des momentan im Raum stehenden Betrages.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.435
Reaktionspunkte
3.571
Alter
37
Ort
Passau
Was mich mal interessieren würde:

Überall wird ja jetzt auf Ihn eingedrosschen, dass es eine Frechheit sei, er betone seine Spenden, die ja alle letztlich durch nicht versteuerte Gelder getätigt wurden.
Aber stimmt das überhaupt?
Ich meine gelesen zu haben, dass er sich selbst nicht "bereichert" habe, von dem Konto in der Schweiz.
Somit würden die Spenden ja von seinem Privatvermögen kommen und eben nicht von dem genannten Konto.

Natürlich könnte man jetzt sagen, Geld ist Geld. Aber ich seh das schon nochmal anders.
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.822
Reaktionspunkte
1.192
Ort
Berlin
Zumal die nicht versteuerten Gelder ja scheinbar auch nur aus der Zockerei heraus stammen, womit er letztlich insgesamt eh ein dickes Minus eingefahren hat. Das einzige, was dann ja mit den nicht-versteuerten Gewinnen aus den "gut gelaufenen Jahren" passiert ist: sie wurden wieder in die Zockerei gesteckt und dort dann in den folgenden Jahren verbrannt. Jedenfalls hab ich das so aus den Berichten heraus verstanden?!?

Rein rechtlich ist es natürlich einfach eine riesige Summe an Geld, die veruntreut wurde. Moralisch gesehen wäre diese Art von Steuerhinterziehung aber doch eine andere, als wenn jemand einfach sein normales Einkommen verschweigt (war wohl im Fall Peter Graf mit dem Einkommen von Steffi Graf damals so).
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.435
Reaktionspunkte
3.571
Alter
37
Ort
Passau
Mittlerweile steht wohl fest, dass es auf dem Konto auch Bargeldeinzahlungen und vor allem auch Auszahlungen gegeben hat...
Na dann steht wohl meine o.g. These in nem ganz anderen Licht da ^^
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Das stinkt doch alles. Die Abgaben der Daten in letzter Minute, die Bargeldabhebungen, die Belastungen sind erdrückend. Da kann der Uli auch noch so demütig sein, ich kaufe ihm nicht ab, dass er der süchtige Zocker war, der von den Details keine Ahnung hatte...