Der Club Thread

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Darf man fragen, warum es geschlossen wurde?
Es wundert mich allerdings nicht besonders, wenn ich mir mal einschlägige Threads hier im PR anschaue tbh.
 

Metalhead

Parkrocker
Beiträge
1.921
Reaktionspunkte
9
Alter
38
Ort
N
da ich grad gar keine Lust hab, die ganze Sache einigermaßen verständlich und ausführlich darzustellen, kopier ich mal nen Text von der Fanseite Faszination Nordkurve hierher, der wie ich finde den Nagel auf den Kopf trifft... Dann kannst du dir in etwa ausmalen, warum es geschlossen wurde... Und bitte schließ doch nicht wegen irgendwelcher Kommentare in ein paar Threads hier im PR darauf, wie es im off. Forum zuging.

also hier der Text:

Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen



Man möchte fast meinen, am Valznerweiher startete vor kurzem ein Wettkampf, welcher Teil des Vereins sich noch stärker in die Nesseln setzen kann, wer innerhalb einer bestimmten Zeitspanne mehr Fans gegen sich aufbringt. Spieler, Funktionäre, Trainer ... jeder durfte in den letzten Tagen mal ran.

Angefangen am Freitag bei Jan Koller kamen wir am Wochenende über von Heesens Einwechseltheorien zu Baders Aufbruchsparolen. Heute nun setzte eine kleine Abteilung des Vereins ein weiteres Ausrufezeichen. Gegen Siebzehn Uhr war das offizielle Forum nicht mehr zu erreichen. „Sorry, aber dieses Board ist im Moment nicht verfügbar. Probier es bitte später wieder.“ hieß es lapidar. Eine Maßnahme, die sogar die Moderatoren des Forums unvorbereitet traf, wie wir mittlerweile wissen.

Wildeste Spekulationen von Trainerrauswurf über Präsidiumsauflösung machten daraufhin die Runde, bis eine halbe Stunde später auf der Homepage des 1. FCN zu lesen war, dass man das Forum aus gutem Grund geschlossen habe. Das Niveau habe sich „auf untersten Ebenen“ bewegt, man akzeptiere keine „gezielte und unsachliche Stimmungsmache vor allem auch gegen Spieler oder andere Angestellte des Club“ und bitte daher um Verständnis.

Frei übersetzt heißt das so viel wie, der Verein hat keine Lust mehr, sich mit der Kritik der Fans auseinander zu setzen. Gibt ja auch keinen Grund dazu. Absteigen müssen wir alle mal und die Aufbruchsstimmung in Richtung Liga 2 ist ungebrochen, da sollen sich die Vereinsanhänger nicht so haben, die Saison war bislang doch so schön ruhig.

Wer sich schon mal die Mühe machte und die offiziellen Diskussionsplattformen anderer Vereine besuchte, hat bemerkt dass Nürnberger Forum mit weitem Abstand zu den höflichsten und zurückhaltendsten gehört - auch ohne die dort ohnehin vorherrschende Zensur. Gäste, die sich beispielsweise ins berühmte „FC Brett“ des 1. FC Köln verirrt haben wissen, was „gezielte und unsachliche Stimmungsmache“ wirklich bedeutet. Da mutet die jetzt ergrifffene Maßnahme einfach nur lächerlich an und passt absolut ins Bild, des alten Chaos-Vereins „1. FC Nürnberg“, wie wir ihn seit Jahrzehnten kennen (und leider Gottes auch lieben). Keine Möglichkeit, sich vor den eigenen Fans und dem Rest Deutschlands zu blamieren, wird ungenutzt gelassen.

Schon sportlich ist diese Saison ein einziges Desaster und eine einmalige Gelegenheit aus der Tretmühle zu entfliehen wurde offenbar fahrlässig vertan, sollte nicht noch ein mittelschweres Wunder geschehen. Doch auch in der Betreuung der Fans machte sich der Verein im letzten Jahr nicht wirklich Freunde. Angefangen bei der Vergabe der Pokalfinaltickets, über das Prozedere für Stehplatzdauerkarten bei UEFA-Cup-Spielen bis hin zu Ausverkauft-Meldungen Tage vor den Spielen, obwohl dann nur 35.000 Zuschauer im Stadion saßen. Die Liste ist beliebig lang und lässt Kritiker vereinzelt doch an der erstligareifen Organisation zweifeln.

Die jetzt, kurz vor dem Abstieg, zur Schau gestellte Unfähigkeit mit der Kritik der Fans offen und ehrlich umzugehen ist nur noch das letzte Puzzleteil im Bild des abstiegsreifen Trümmervereins. Und die Anhänger haben aktuell wahrlich alles Recht der Welt, den Verantwortlichen die gemachten Fehler immer wieder und wieder unter die Nase zu reiben. Auch wenn der ein oder andere Forennutzer verbal etwas über die Stränge schlägt, so muss man in dieser Situation Größe beweisen und zähneknirschend akzeptieren. Der Versuch, das eigene Umfeld kurz vor Saisonende noch mundtot zu machen ist jedenfalls ein Offenbarungseid des Vereins, der Fanbetreuung und der Funktionäre.

Was wird wohl die nächste Stufe der Zensur sein? Lesen wir auf den Seiten des Glubbs demnächst gar folgendes?

„Der 1. FC Nürnberg schließt das Max-Morlock-Stadion. Dazu veranlasst haben uns die unsachlichen Rufe und ausufernden Anfeuerungen, die in weiten Teilen nichts mehr mit konstruktiver Kritik gemein haben.

Wir haben die Entwicklung im Stadion auch in den vergangenen Monaten und Wochen beobachtet und feststellen müssen, dass sich das Niveau teils auf unterste Ebenen bewegt hat. Statt vernünftig die bereitgehaltenen Erfrischungen zu verköstigen ergießen sich viele Besucher in unkontrollierten Pöbeleien gegenüber unseres Lizenzkaders.

Schade für alle stillen Konsumenten

Der 1.FCN ist nicht gewillt, in seiner eigenen Spielstätte gezielte und unsachliche Stimmungsmache vor allem auch gegen Spieler oder andere Angestellte des Club in beleidigenden und diskriminierenden Rufen zu akzeptieren.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern, die sich bislang ruhig und besonnen im Stadion hingesetzt haben und bitten um Verständnis für diese Maßnahme.“

So bleibt leider zu attestieren: Einzig erstligareif beim 1. FCN sind die Fans.



05. Mai 2008, Text: [msc]
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Naja, ist sicherlich ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite ist es natürlich unter aller Sau, das Forum zu schließen, aber das ist eben die Gefahr von "offiziellen" Foren. Da kann die Zensur schonmal zu schlagen.
Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass die Verantwortlichen ohne Anlass sowas machen, dafür ist es den Fans zu wichtig, dass es diese Plattform gibt.
Ohne die Situation zu kennen, ich denke mal, es ist eine Mischung aus Leuten, die unfähig sind, sich als User in einem Forum zu engagieren, und angepissten Admins.
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.940
Reaktionspunkte
2.716
Ort
Nürnberg
Hier die offizielle Version: 1. FC Nürnberg: Forum geschlossen
Sagen wirs mal so: der Ton war im Clubforum viel schärfer als hier, war aber in Vergangenheit auch schon mal schlimmer. Die Koller-Aktion letzten Freitag hat eben wieder die Emotionen hochsteigen lassen, zu allem Überfluss haben sich von Heesen und Bader mit albernen Statements die Anhänger gegen sich aufgebracht.
Auch wenn die Kommentare teilweise unter der Gürtellinie waren, ist für mich die Schließung eher auf die massive Kritik zurückzuführen. Mit so einer Aktion verscherzt man es sich bei den Fans halt noch mehr, Herr Bader.
 

Metalhead

Parkrocker
Beiträge
1.921
Reaktionspunkte
9
Alter
38
Ort
N
Genau meine Meinung, klar sollte man (berechtigte) Kritik vertragen können, einige Sachen die da geschrieben wurden waren natürlich schon unter aller Sau. Aber deswegen alle treuen Fans aussperren, die in der ganzen verkorksten Spielzeit wie eine Wand hinter dem Glubb standen?! Nee so gehts nicht!
 

JackDaniels

Parkrocker
Beiträge
7.338
Reaktionspunkte
3.014
Alter
33
Ort
Nürnberg
is echt ne horrorsaison...erst die konstant schlechten Ergebnisse, dann prügeln sich die besten Fans aus Protest miteinander und dann beschimpfen einige auch noch einen der besten vom Glubb...

wie geht es dann erst zu wenn wir absteigen sollten, aber daran möcht ich etz gar net denken...

ich fand des mit koller in dortmund überhaupt net schlimm, ist ja net so dass er sich net anstrengen würde.
 

Baerb_l

Parkrocker
Beiträge
963
Reaktionspunkte
8
Alter
46
Ort
Nürnberg
Sagt mal: Geht das nur mir so?
Was ich nach dem letzten Spiel höre und lesen - da habe ich den Eindruck, als ob auf einmal alles heile Welt sei! Als ob der Club nach so einer Leistung gar nicht absteigen kann!
Meiner Meinung nach war das "nur" ein Spiel, bei dem der Club mal wieder für seine Leistung belohnt wurde. Nicht mehr und nicht weniger. Leider kam ja gerade das in der vergangenen Saison nicht allzu häufig vor. Oft (sicherlich nicht immer) hat die Leistung gestimmt - man wurde nur nicht belohnt.

Bzgl. (nicht-)Abstieg sieht es meiner Meinung nach (noch) nicht soooo rosig aus. Fakt ist: Man muss punkten! Auswärts ist das generell schwer - und Schalke ist auch zuhause kein leichter Gegner. Und wann hat der Club zum letzten Mal 2x (oder häufiger) hintereinander gewonnen? Außerdem nutzt alles nichts, wenn Bielefeld nicht gleichzeitig Punkte liegen lassen sollte. Und gerade in dieser Saison halte ich da nichts für unmöglich...
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.245
Reaktionspunkte
1.664
Alter
36
Ort
Berlin
man man man....die leistung vom club war ganz klar indiskutabel...aber der schiri hat seinen teil dazu beigetragen...2 verdammte elfmeter nicht gegeben...zum eierlegen

edit: so muss das ganze wohl nochmal revidieren ^^.

einerseits kann man über das handspiel streiten, da der arm wohl doch noch zurückgezogen wurde, und der zwar klare elfemter für nürnberg hält sich die waage mit dem foul von pinola im eigenen strafraum.

man wird das spannend am wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.245
Reaktionspunkte
1.664
Alter
36
Ort
Berlin
der club hats selbst in der hand...bielefeld sollte eigtl. keine rolle spielen, da sie in stuttgart höchstens einen punkt holen sollten.
 

makki18

Parkrocker
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
grafenwöhr/erlangen
naja, wenn stuttgart so spielt wie gegen wolfsburg gestern...aber normalerweise sollten sies gewinnen
aber schalke wird schwer, für die gehts ja immerhin noch um die direkte cl quali
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.193
Reaktionspunkte
3.925
0:0 bis zur 80. Minute, dann wirft Schalke alles nach vorne und der Glubb kontert sie aus --> 1:0 und damit der Klassenerhalt :mrgreen:
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.245
Reaktionspunkte
1.664
Alter
36
Ort
Berlin
naja, wenn stuttgart so spielt wie gegen wolfsburg gestern...aber normalerweise sollten sies gewinnen
aber schalke wird schwer, für die gehts ja immerhin noch um die direkte cl quali

bremen sollte aber auch mindestens unentschieden gegen leverkusen spielen...dann gehts bei schalke um nixmehr
 

Dickie

Parkrocker
Beiträge
3.642
Reaktionspunkte
318
Alter
33
Ort
Rübennasenhausen
Website
www.bergrennen-unterfranken.de
sodalla, ich bin jetz auch wieder da von der Hauptstadt^^

mannomann, die sinn echt zuu blöd um den scheiß ball ins Tor zu bekommen, klar hatt der Schiri absolut scheiße gepfiffen, aber wenn ich 5 mal frei vorm tor bin und den ball net nei bekomm dann sinnse selber schuld

jetz is aus, mir gewinnen wars. gegen Schalke aber die Bielefelder auch gegen Stuttgart
 

Metalhead

Parkrocker
Beiträge
1.921
Reaktionspunkte
9
Alter
38
Ort
N
Es ist mir unbegreiflich, wie man man in so einer Art und Weise ein Auswärtsspiel verlieren kann. Wieso tritt man bitte von der ersten Min. an so mut- saft- und willenlos in Berlin auf?! Diese Herthaner Gurkentruppe war an Grottigkeit fast nicht mehr zu überbieten, aber wir haben uns leider genau diesem Niveau angepasst... Wieso folgt einem vor allem in der 1. HZ so souverän und verdient herausgespielten Sieg gegen Duisburg wieder eine solche Ernüchterung... Das war ein lauer Sommerkick für ein Heimspiel von den Berlinern, aber wenn ich da so auftrete und gegen die nix hole, wo es verdammt nochmal um alles geht, dann hab ichs einfach ned verdient in Liga 1 drinzubleiben.

Ganz ehrlich, ich hatte mich am Samstag nach dem 0:1, als wir schon für 9 Min. abgestiegen waren, damit abgefunden... Jetzt haben wir es nur dem Dortmunder Duseltor zu verdanken, dass wir noch einmal ein letztes Endspiel bekommen haben. Am letzten Spieltag kommen manchmal die verrücktesten Ergebnisse zustande... Es haben sich schon so manche Vereine auf den letzten Drücker gerettet. Wieso sollten wir nicht auch einmal dabei sein! Für den VfB Stuttgart gehts im Heimspiel gegen Bielefeld auch um alles, die wollen ins internationale Geschäft. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die Arminia dort 3 Punkte einfährt. Ich werde am Samstag ein letztes mal alles geben für die Farben rot und schwarz, mir in der Nordkurve ein allerletztes mal die Seele aus dem Leib schreien, denn wenn es am Ende nicht reichen sollte, sind die Fans bestimmt die letzten die sich einen Vorwurf zu machen haben.

Wie ich schon mitbekommen habe, wollen auch einige S04 Fans den Glubb anfeuern ein Tor zu schießen, sollte z.B. der Fall eintreten, dass Werder klar führt. Dann gehts für die ja sowieso nur noch um die goldene Ananas.

Die Hoffnung ist noch da, der Glaube?!? Aber aufgeben ist jetzt nicht drin! Leute gebt noch einmal alles für den ruhmreichen FCN!
 

JackDaniels

Parkrocker
Beiträge
7.338
Reaktionspunkte
3.014
Alter
33
Ort
Nürnberg
wenn sich alle den arsch aufreißen so wie gegen duisburg und sich net einschüchtern lassen, dann bin ich recht zuversichtlich, vorallem weil wir zuhause imer recht gut gespielt haben.

Aber wenn ich mir des Dortmunder Tor so anschau, weswegen wir noch nicht abgestiegen sin, dann glaub ich hat der Fussballgott endlich mal ein Herz fürn Glubb ;)