Das Ende von legalen Music-Downloads?

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
42
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Musikkonzerne wollen Preise für Downloads erhöhen
Steve Jobs verärgert

Einige der führenden Musikkonzerne wollen die Großhandelspreise für ihre Produkte erhöhen, die in Download-Shops angeboten werden. Das berichtet die in London erscheinende 'Financial Times' (Montagsausgabe) unter Berufung auf Managementkreise. Apple-Chef Steve Jobs soll auf die Neuigkeit mit Verärgerung reagiert haben, so das Blatt weiter. Die Preise für digitale Songdateien seien bisher bewusst niedrig gehalten worden, um die Nachfrage in dem neuen Vertriebsweg zu stimulieren. Der Erfolg von Apples iTunes Store zeige nun die Möglichkeit für eine Preiserhöhung, so die Musikbosse.

Analysten erwarten durch eine Preiserhöhung zum jetzigen Zeitpunkt jedoch einen massiven Anstieg des illegalen Filesharings. Alle Klagen gegen private Tauschbörsennutzer haben die Popularität des kostenlosen Musiktausches nicht bremsen können. Der legale Online-Verkauf macht gegenwärtig erst ca. 2 Prozent des Umsatzes der Musikindustrie aus. Die Songdateien werden in der Regel für 99 Cent angeboten. Der Großhandelspreis wird auf 65 Cent geschätzt.

Apples iTunes Shop hat bereits 200 Millionen Songdateien verkauft, bei einem Marktanteil von 65 Prozent. Mit der Produktionskapazität für seinen Music Player iPod kann der Computerkonzern kaum die Nachfrage decken. "Unsere Musik ist nicht etwas, was man zum iPod dazubekommt", so ein Vertreter der Musikindustrie gegenüber der Zeitung. (as)

Quelle

Meine Meinung: Die Musikindustrie leidet wohl definitiv unter Realitätsverlust. Man bedenke, dass Apple mit 25% des Preises alle Kosten für den Dienst (Kodierung, Server, Traffic, Software-Entwicklung) zahlt und die Musikindustrie prinzipiell 65% jedes Verkaufes als Reingewinn verbuchen. Anscheinend ist die Gier mancher Menschen grenzenlos...
 
O

oidi

die, die legal musik downloaden wollen, und die songs selber auf cd brennen wollen ;)
 

FarinUrlaub

Parkrocker
Beiträge
368
Reaktionspunkte
0
Alter
49
Ort
Karlsruhe
Website
www.euro88.de
*sarkasmusmoduson*

Liebe Musikindustrie,

ein kleiner Tip, lasst die Downloads doch einfach legal. Spart euch diese immensen Summen die ihr in die Verfolgung der bösen Krimninellen Doofloader steckt. Gebt der Staatsanwalt und der Polizei doch mehr Zeit sich um Gewaltverbrecher und um Terroristen zu kümmern. Senkt vielleicht die Preise für neue CDs auf 5-10 Euro. Die wahren Fans einer Band oder eines Künstlers kaufen sich die CDs doch sowieso. Früher haben wir doch auch Schallplatten auf Kassetten überspielt und diese getauscht. Das durften wir. Aber heute dürfen wir das nicht mehr ?! Aha ! Ist der Straßenpreis für Koks dermaßen gestiegen, dass man euch unbedingt das Geld hintern schieben muss ?

Ach ja, ich war gestern abend auf dem Jimmy Eat World Konzert in Köln. Es hat mir sehr gut gefallen. Ohne Esel wüsst ich nicht ma wer Jimmy Eat World ist. Ohne Esel würde ich mir auch nicht die nächste Jimmy Eat World CD kaufen ...

Mit freundlichen Grüssen,
Ein Krimineller

*sarkasmusmodusoff*
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
42
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
FarinUrlaub schrieb:
Fein, und wer braucht so was ?????

ich würds brauchen (wenns in der Schweiz geben würde..)

schau: Ich will legal sein und lad mir deshalb in kazaa und emule keine Musik runter. Aber es gibt oft viele CDs, da sind 2-3 Songs richtig geil und der rest eigentlich Filler... da wärs superpraktisch, die 2-3 Songs runter zu laden.
 

thorbeck

Parkrocker
Beiträge
722
Reaktionspunkte
1
Alter
49
Ort
Erlangen
Also finde legale Download sind eine gute Sache, nur sind sie teuer und nun noch wolle sie es dazu erhöhen. Leider ist es wirklich nicht wirklich jede CD ist hat immer komplett gute lieder. Das leider recht selten der Fall. Mir stinkt es irgendwie, das dort die Musikindustrie nicht mehr tut für legale Downloadbörsen, damit diese lukrativ für jeden sind.
Ich hoffe immer noch, daß die Musikindustrie eher die Preise senkt als schon wieder zu erhöhen.
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
manohman. als würden die nicht schon genug kohle machen. war schon bisher zu teuer! die solln mal net so geldgeil sein und die armen musikliebhaber net so ausbeuten! schweinerei!
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
44
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Ich würd auch mal sagen günstigere Preise = mehr Nutzer! War aber eigentlich von vorneherein klar dass die Herren von der Musikindustrie meinen da fett absahnen zu können und da die Preise erhöhen wollen! Ich persönlich finds schade das macht das legale angebot leider wieder unattraktiver!