CUbe

ThePigMustDie

Lass ma steckn
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Regensburg
also cube ist schon genial.... hypercube ist net so mein fall finds etwas langweilig ist aber ne nette ergänzung zum ersten teil da man ------SPOILER----------------
mehr über die funktion und den grund für den bau des cubus erfährt auch wenn ich net weis was die frau im zweitenteil den milität typen in die hand drückt -------------
 

C4 Rocks it all

das tapfere Schneiderlein
Beiträge
429
Reaktionspunkte
2
Alter
47
Ort
Abensberg-Offenstetten
Das ist der krankeste Film aller Zeiten für mich, aber ich find ihn trotzdem genial. Muss mir jetzt unbedingt mal den zweiten Teil rienziehen.
Trotzdem: KRANK, absolut KRANK!!
Also genau das richtige für uns, hehe...
 

ThePigMustDie

Lass ma steckn
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Regensburg
ja findest du???
find scho recht langweilig ok paar gute effekte san schon dar aber da haben mir die todesarten im ersten besser gefallen. bin etza kein splatter kiddie aber auch sonst hängt der zweite etwas hinterher aber um den zusammenhang zu verstehen muss man beide anschauen
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.029
Reaktionspunkte
3.345
Alter
56
Ort
Stuttgart
Also... den ersten finde ich extrem gut.... originelle Idee... gute Spannung... besonders wichtig war das nichts über die Umstände und das warum erklärt wird... Guter Independent Film...

Der zweite verblasst für mich dagegen... wirkt nicht wie eine Fortsetzung sondern ehr wie ein Remake. Gleiche Idee nur runder und professioneller gemacht. Dadurch verliert er allerdings auch wieder den Reiz des ersten. Die Kanten und Ecken waren wichtig, nun ist er weder originell noch aussergewöhnlich. Mehr in Richtung der typischen Teeny-Horrorfilme, nicht mehr so experimentell...

Der erste: 9/10 Punkten
Der zweite: 5/10 Punkten
 

Festivalgod

Vercheck Ich Produkte
Beiträge
1.460
Reaktionspunkte
1
Ort
Ingolstadt
Website
www.schiller-werbetechnik.de
Nachdem ich den Film nun heute das erste mal gesehen habe, zieh ich den Threat mal wieder aus der Versenkung.

Das beste und zugleich schlechteste an dem Film ist für mich die Unzufriedenheit und Unruhe, in der man nach sehr marginalen Informationen und einem konfusen Ende zurückgelassen wird. Mit dem Abspann beginnt die intensivste Auseinanderstzung. Jetzt bin ich aufgewühlt und verwirrt. Ich muß mir erst noch klar darüber werden, was ich von dem Film halte, wobei meine Meinungen über unterschiedliche Aspekte des Films bis jetzt sehr differieren...

Ich schlaf mal ´ne Nacht drüber. Wird schon hell.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.029
Reaktionspunkte
3.345
Alter
56
Ort
Stuttgart
Aah.. Du bist auf dem richtigen Wege den Zugang zum Film zu finden...

Die Story wird ganz bewusst weder eingeleitet noch aufgelöst, das ist ein wichtiger Aspekt bei dem Film. Die ansonsten übliche Einführung mit Vorstellung der Charaktere in normaler Situation und danach dann der Beginn der Handlung um die Charaktere fehlt.

Was der "Cube" wirklich ist wird nie aufgedeckt oder erklärt, spielt auch keine Rolle. Der Handlungsaufbau weicht stark von üblichen Hollywoodproduktionen ab, deshalb tut man sich beim ersten Betrachten eventuell schwer weil man auf die gewohnten Handlungsblöcke wartet die dann einfach nicht kommen.

hier ein Zitat aus einer Kritik

"Das Lustige an "Cube" ist, dass es sich nicht mal um eine Verschwörung der Regierung handelt, sondern, metaphorisch gesprochen, lediglich um den ganz normalen Irrsinn unserer Welt. Die Tatsache der verdrehten Rollenverteilung der Charaktere ist dafür symptomatisch, ebenso wie die Unsinnigkeit der Flucht an sich. Wer den Film sieht, wird wissen, was ich meine. Geduld hätte es auch getan.
Aber dennoch ein paar Worte zur Rollenverteilung: Einer der Konstrukteure ist mit gefangen, ebenso ein Polizist, der zur eigentlichen Gefahr mutiert, wie auch ein vermeintlich "Irrer", welcher sich als besonders intelligent herausstellt und dann auch zur Aussage des Filmes passt: "Die Welt ist voller Wahnsinn, und 'gleiches' gesellt sich zu gleichem gern...". Das Ende des Filmes zeigt das mehr als deutlich."
 

Aeris

Mohreneiskönigin
Veteran
Beiträge
2.052
Reaktionspunkte
1
Alter
38
Ort
Nürnberg
Hab mir "Cube" doch tatsächlich endlich gestern angesehen.

Ich muss sagen ich bin beeindruckt! Nicht schlecht, sehr packend, immer spannend! Ich fühl mich selbst richtig bedrängt wie in solche einem kleinen Würfel, und immer mit den Erschütterungen und der Außenwand. Wahnsinn!

Und da die meisten hier ja sagen der zweite Teil ist besser, oder wenigstens genauso gut werd ich ihn mir ansehen, sobald ich jemanden finde der ihn hat. :D
 

DonMarcoli

der mit der Krücke roqut
Veteran
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
76
Alter
36
Ort
Nürnberg
Website
www.oberrang-trashers.de
hab ihn auch vor kurzem das erste mal gesehen... war ebenfalls stark beeindruckt... der ganze film spielt in einem würfelgebilde, wobei die spannung nie verloren geht... genial gemacht... :D
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Hat jemand von euch bereits Cub Zero (der dritte Teil) gesehen? Da beschränkt sich die Story nicht mehr nur um den Würfel, aber er steht natürlich immer noch im Mittelpunkt. Nur im dritten Teil wird (endlich) auch mal etwas drum herum erzählt. Was der Würfel ist und wozu er gemacht wurde.
Interessant war auch, was passiert, wenn man den Ausgang gefunden hatte. In Teil 1 findet doch der geistig Benachteiligte den Weg nach draussen, es war helles Licht zu sehen und Ende. Im zweiten Teil weiß ich gar nicht mehr genau wie es war, aber tauchte derjenige nicht irgendwie im Wasser auf? Ich weiß es nicht mehr - egal. Naja und im dritten Teil gibts halt den normalen Ausgang und noch einen "geheimen" Ausgang. Will ja auch nichts vorwegnehmen, aber was beim normalen Ausgang passiert ist krass und irgendwie typisch amerikanisch...