puni
dauerdichter Forumskaschper
- Beiträge
- 3.293
- Reaktionspunkte
- 3
portrait:
discographie
endlich mal wieder hip hop den man hören kann!
anspieltip: "wart mal"
Wer sich nach dem genialen wie tolpatschigen Inspektor Clouseau, gespielt von Peter Sellers, benennt, beweist schon mal eine feine Nase für Humor und Selbstironie. Der 20-jährige Thomas Hübner aka Clueso ist jedoch weit entfernt von polizeilichen Ermittlungen im Filmbusiness, obwohl sein Werdegang zum Emcee durchaus einige lustige Anekdoten enthält. Da wär zum Beispiel die verbockte Theorieprüfung zum Friseur, die wahrscheinlich einzigartig ist im Hip Hop-Biz. Zudem gibt Clueso zu, dass er seine bescheidenen Gitarren und Breakdance-Fähigkeiten früher nur zum Posen brauchte, um in der Disse und am Lagerfeuer Mädchen zu beeindrucken. Es scheint so, als hätte Thomas Hübner ein angenehmes Maß an Selbstironie in die Wiege gelegt bekommen, vom musikalischen Talent ganz zu schweigen.
Wie so viele Hip Hopper in der ganzen Welt ist seine erste Berührung mit der Kultur der Film "Beat Street", welcher auch in der ehemaligen DDR läuft. Nach der Hauptschule beginnt Clueso eine Friseurlehre. Doch die meiste Zeit geht für Breakdance und Freestyle-Rapperei drauf. Er merkt, dass ihm Hip Hop deutlich mehr liegt, als eine bürgerliche Laufbahn. So gründet er 1996 mit DJ Castor und Stir M die Crew EFP 96, mit denen er auf kleinen Jams represented. Die funkigen, melodiösen Songs kreiert er analog mit Sample CDs auf Musicmaker.
Seine zweite Station ist die Band "Wostok-MC's" mit Stir-M und DJ Malik. Die Wostok-MC's gehören dem Thüringer Wostok Mob an, der aus Sprühern, Breakern, Emcees und Deejays besteht und im "Kassablanca" in Jena sein Hauptquartier hat. Clueso bekommt so die Möglichkeit, im Vorprogramm von den Beginnern und der Massiven Töne aufzutreten.
Seine Liebe zum Reggae entsteht über das Ragga-Soundsystem "RötzlöffelsHifi". Er lässt diesen Einfluss später auch in seine Musik einfließen und startet Kollabos mit Künstlern wie Snaz oder Metaphysics. Der nächste Schritt erfolgt, als er dem damaligen Manager von MC Rene Andreas Welskop begegnet. In Köln anno 1998 nimmt Clueso dann seine erste Maxi "Clüsolo" auf. Die Möglichkeiten dort flashen ihn so sehr, dass er nach verbockter Friseurlehre gen Westen zieht.
Wie der Zufall so will, lernt er bei der Eröffnung des 10vor10 Studios im August '99 Philip Jakober kennen. Dieser arbeitet bei Four Music. Cluesos Songs stoßen auf Gegenliebe bei den Stuttgartern, und Ende 2000 veröffentlicht er seine erste Single "Spiel da nich mit". Clueso mixt hier gekonnt seine Hip Hop und Reggae-Einflüsse zu einem eigenständigen Sound. Ende April 2001 erscheint sein Debüt "Text und Ton". Nach mehrjährigen "Selbstfindungsreisen" durch aller Herren Länder folgt im Juni 2004 das zweite Album "Gute Musik", auf dem Clueso die Weiterentwicklung seines eigenen Stils präsentiert.
discographie
2004
Gute Musik
Reggae und Hip Hop statt Antidepressiva.
2001
Text und Ton
Hier wird Hip Hop mit Reggae zu einem fruchtigen Cocktail gemixt.
endlich mal wieder hip hop den man hören kann!
anspieltip: "wart mal"