Beatsteaks

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beatsteaks

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Offiziell bestätigt!

Die Beatsteaks sind eine seit 1995 bestehende deutsche Alternative-Rock-/Punk-Band aus Berlin. Die Gruppe gehört neben Formationen wie Die Ärzte und Die Toten Hosen zu den kommerziell erfolgreichsten deutschen Punkrockbands.

Quelle Text

Offizielle Bandpage

Alternatronic

Parkrocker
In den letzen Tagen mal wieder die alten Platten gehört. Das wird gut wenn die Setlist stimmt. Irgendwie komisch das die es nie auf den Headliner Posten geschafft haben.

• Like
Reaktionen: Gunga

Skizzler

Parkrocker
Tatsächlich mein Hauptgrund für RiP dieses Jahr - hab die so ewig nicht mehr gesehen und es war ausnahmslos immer ne mega Party <3

f1700757

Parkrocker
Ok, Beatsteaks funktionieren auch am Nachmittag. Wobei man sich politische Slogans generell auch hätte sparen können, ein Musikfestival ist keine Wahlkampfveranstaltung.

MarkiParki

Parkrocker
Ok, Beatsteaks funktionieren auch am Nachmittag. Wobei man sich politische Slogans generell auch hätte sparen können, ein Musikfestival ist keine Wahlkampfveranstaltung.
Wer erinnert sich nicht an das Vorbild aller Festivals, das komplett unpolitische Woodstock, wo das Motto der Bands war: „End the war! Or don‘t! It’s up to you!“

Und speziell Punk war ja immer komplett unpolitisch. Eine Schande diese Beatstakes, dass die mit dieser Tradition brechen.

f1700757

Parkrocker
Da hier reflexartig direkt zum Inhalt eines politischen Slogans kommentiert wurde, es aber eigentlich um etwas ganz anderes ging, noch abschliessende Gedanken dazu:

Will man bei einem Musikfestival nicht einfach gemeinsam zusammmen Spass haben, egal wie einzelne sich definieren, was sie privat oder beruflich machen, wem sie ideologisch oder religiös folgen, was ihre politische Meinung ist, was sie essen oder trinken, was sie gut oder schlecht finden, wie sie im sonstigen Alltag leben?

Wenn heute eine Band auf der Bühne dies sagt, und morgen eine andere jenes, übermorgen eine dritte wieder was anderes, dann wird es diffus zu bewerten, auf was es ankommt, was letztlich gut und was schlecht ist und manches ist dann genau besehen plötzlich gar kein "Mimimi" mehr.

Man befindet sich bei politischen Slogans auf der Bühne immer auf einer Gratwanderung, daher der einfache Einwurf, dass man sich solche generell auch sparen könnte.

MarkiParki

Parkrocker
Das ist halt einfach falsch. Die politische Message ist doch eigentlich immer die gleiche. Gegen Rassismus, gegen Homo- und Transphobie, für Gleichberechtigung, für Umwelschutz, gegen Krieg.

Welche Band auf dem Festival vertritt denn eine andere Meinung?

Und eben weil ALLE miteinander feiern sollen und es leider immer mehr Leute gibt, die da anderer Meinung sind und Transpersonen, Moslems, Immigranten etc. eben von diesen Feiern ausschliessen wollen, ist diese Message wichtig.

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Man befindet sich bei politischen Slogans auf der Bühne immer auf einer Gratwanderung, daher der einfache Einwurf, dass man sich solche generell auch sparen könnte.
Wenn du die Aussagen, die von den Beatsteaks kommen schon als "Gratwanderung" empfindest, dann sagt das mehr über dich als über die Beatsteaks aus.

Fatbot

Parkrocker
Das ist halt einfach falsch. Die politische Message ist doch eigentlich immer die gleiche. Gegen Rassismus, gegen Homo- und Transphobie, für Gleichberechtigung, für Umwelschutz, gegen Krieg.

Welche Band auf dem Festival vertritt denn eine andere Meinung?

Und eben weil ALLE miteinander feiern sollen und es leider immer mehr Leute gibt, die da anderer Meinung sind und Transpersonen, Moslems, Immigranten etc. eben von diesen Feiern ausschliessen wollen, ist diese Message wichtig.
*hust* Ronnie Radke *hust*

• Like
Reaktionen: Doctahcerveza

f1700757

Parkrocker
Wenn du die Aussagen, die von den Beatsteaks kommen schon als "Gratwanderung" empfindest, dann sagt das mehr über dich als über die Beatsteaks aus.
Es wurde explizit ausgeführt und klargestellt, dass es um "politische Slogans generell" ging, bitte unterlasse solche herabwürdigenden Unterstellungen.

Cunego

Parkrocker
Ich fand es sehr erschreckend wie wenig Leute bei mir in der Nähe, dass "gegen afd" aufgenommen haben. Das war früher mal anders :(

MarkiParki

Parkrocker
Wahlweise ist auch Skillet in die Richtung unterwegs. Das sind Fundie-Christen und Hardcore-Abtreibungsgegner sowie mit Sicherheit auch Homo- und Transphob.
Du hast ja Recht. Ich würde übrigens bei Falling in Reverse und Skillet auch nicht fordern, dass die sich gefälligst nicht politisch zu äußern haben. Ich geh halt nicht hin, wenn mir nicht passt was die zu sagen haben und ich sag auch gerne was ich davon halte.

Was mich hier getriggert hat war, dass sich darüber gewundert wurde, dass sich eine Punkband politisch geäußert hat und die (in meinen Augen) falsche Aussage, dass Musikfestivals unpolitisch sind oder sein sollten.