Und es ist auf alle Fälle möglich mit 2 Dioptrin den Sehtest zu schaffen...
also ich kann mit dem Django seiner Brille (5 Dioptrin oder so?), immer noch für kurze Zeit, und unter ziemlicher Auganstrengung, in der Ferne gut sehen. Man hat dann zwar eine halbe stunde Kopfschmerzen, aber es geht.
Trotzdem wär mir das eine zu gefährliche Kiste mit 2 Dioptrin ohne Brille auto zu fahren.
Was ist denn schon dabei, einfach eine Brille ins Auto zu legen, und die dann beim fahren aufzusetzen?
Ich denke nicht, dass sich irgendwer weniger darüber aufregen würde, wenn einer betrunken oder bekifft Auto fährt. Ist mit Sicherheit nicht minder verantwortungslos. Aber ich denke auch nicht, dass man es als nicht weiter dramatisch darstellen sollte, wenn jemand mit einer erheblichen Sehschwäche Auto fährt und dadurch tatsächlich nicht nur sich, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet.Mit 2 Dpt Autozufahren ist auch nicht verantwortungsloser als betrunken oder bekifft zu fahren, seine Kinder zu schlagen oder Geld in der Schweiz anzulegen. Nur gibts bei den Themen nicht halb so viel Schelte.
Dennoch imo kein Grund hier wüste Anschuldigungen loszuwerden. Mit 2 Dpt Autozufahren ist auch nicht verantwortungsloser als betrunken oder bekifft zu fahren, seine Kinder zu schlagen oder Geld in der Schweiz anzulegen. Nur gibts bei den Themen nicht halb so viel Schelte.
Ist doch ganz einfach: Es gibt die klare gesetzliche Vorgabe, dass man nur mit bestandenem Sehtest den Führerschein machen darf. Wenn der Sehtest bestanden ist reicht die Sehkraft aus, ein Auto zu fahren. Somit braucht man eigentlich gar nicht über Fahruntüchtigkeit diskutieren, zumal der Sehtest wohl noch nicht soo sehr lange her ist.
Strafgesetzbuch § 315c Gefährdung des Straßenverkehrs
(1) Wer im Straßenverkehr
1. ein Fahrzeug führt, obwohl er
a) infolge des Genusses alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel oder
b) infolge geistiger oder körperlicher Mängel
nicht in der Lage ist, das Fahrzeug sicher zu führen
(..) und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) In den Fällen des Absatzes 1 Nr. 1 ist der Versuch strafbar.
(3) Wer in den Fällen des Absatzes 1
1. die Gefahr fahrlässig verursacht oder
2. fahrlässig handelt und die Gefahr fahrlässig verursacht,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Wie gesagt, seh ich anders. Der Staat macht den Test, trotzdem ist JEDER einzelne Autofahrer sowohl im Strafrecht, als auch im Privatrecht definitiv haftbar, wenn er fahrunfähig hinters Steuer steigt. Z.B. hier:
Strafgesetzbuch § 315c Gefährdung des Straßenverkehrs
(1) Wer im Straßenverkehr
1. ein Fahrzeug führt, obwohl er
a) infolge des Genusses alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel oder
b) infolge geistiger oder körperlicher Mängel
nicht in der Lage ist, das Fahrzeug sicher zu führen
(..) und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) In den Fällen des Absatzes 1 Nr. 1 ist der Versuch strafbar.
(3) Wer in den Fällen des Absatzes 1
1. die Gefahr fahrlässig verursacht oder
2. fahrlässig handelt und die Gefahr fahrlässig verursacht,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
So einfach ist das. Und es gibt mehr als genug Gerichtsentscheide, die das Fahren ohne Brille als körperlicher Mangel zu werten ist. Und wenn man dann noch wissentlich macht, dann kann das durchaus als Vorsatz gewertet werden.
Das bestreite ich doch gar nicht. Das einzige was ich sage, ist dass hier kein körperlicher Mangel vorliegt! Sonst hätte sie den Sehtest doch gar nicht geschafft. Wer da durchfällt, bekommt automatisch die Auflage, nur mit Sehhilfe zu fahren. Das scheint ja aber nicht nötig zu sein, sonst wäre der Test ja nicht ohne weiteres bestanden worden!
Das bestreite ich doch gar nicht. Das einzige was ich sage, ist dass hier kein körperlicher Mangel vorliegt! Sonst hätte sie den Sehtest doch gar nicht geschafft. Wer da durchfällt, bekommt automatisch die Auflage, nur mit Sehhilfe zu fahren. Das scheint ja aber nicht nötig zu sein, sonst wäre der Test ja nicht ohne weiteres bestanden worden!
Und das ist schlichtwegs Blödsinn. Bloss weil man 1x im Leben einen Sehtest bestanden hat, der wissenschaftlich eh vollkommen unhaltbar ist, ist man noch lange nicht fahrtauglich. Es liegt in DEINER ureigenen Verantwortung, dazu zu sorgen, dass du JEDERZEIT fahrtauglich bist, wenn du hinter dem Steuer sitzt. Das ist definitiv NICHT die Verantwortung irgendeiner Behörde.
Wie gesagt, gibt mehr als genug Gerichtsentscheide dazu, die klar die Stellung beziehen, dass der amtliche Sehtest kein Freipass zum Autofahren ist.
also, erst mal denkeich sollten alle ein wenig runter kommen. und dann finde ich, kann diese situation niemand wirklich beurteilen, denn außer übers forum kennt ihr koessa doch gar nicht...
in der schule aus der letzten reihe hab ich keine probleme schilder zu erkennen oder an der tafel was zu lesen.
Dennoch imo kein Grund hier wüste Anschuldigungen loszuwerden. Mit 2 Dpt Autozufahren ist auch nicht verantwortungsloser als betrunken oder bekifft zu fahren, seine Kinder zu schlagen oder Geld in der Schweiz anzulegen. Nur gibts bei den Themen nicht halb so viel Schelte.
Wieso hier der völlig unbegründete Seitenhieb auf die Schweiz kommt, versteh ich gar kein bisschen. Also bleib beim Thema.
Und ja, es ist genauso verantwortungslos, bekifft und betrunken Auto zu fahren und bei denen wend ich genau denselben Ton an. Versteh jetzt echt nicht, was man daran verharmlosen soll, wenn man wissentlich fahruntüchtig Auto fährt!
Glaub ich werd aber als Alternative auch mal noch so weiche Monatslinsen ausprobieren.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern und Funktionen von Drittanbietern bereitzustellen.
Konfiguriere deine Einstellungen und erhalte weitere Informationen