Das Spiel hat keine Jugendfreigabe, der minderjährige Tim K. hätte es als gar nicht besitzen dürfen.
Tja, da sehen Schäuble und co. ja mal wieder was ihre tollen Alterbeschränkungen bringen. Mit jeder Verschärfung des Gesetzes werden die Spiele nur "noch" grausamer, da man sie sich dann aus dem Ausland beschaffen muss. Die Regierung kann ihren Kampf gegen die Computerspiele-Industrie nicht gewinnen. Und das ist auch gut so.
Außerdem ist es ja wohl mal wieder äußerst lächerlich jetzt diese so genannten "Killerspiele" als DIE Schuldquelle zu nehmen, wie es in nahezu jedem Bericht in den Medien getan wird. Millionen Jugendliche in Deutschland spielen Farcry, GTA und Counterstrike. Aber es ist doch einfach nur peinlich zu behaupten das man deshalb gleich Spaß an Gewalt und Töten hätte.
Ein Bekannter von mir arbeitet bei der Firma Crytek, hat also auch an den Spielen Farcry und Crysis mitgearbeitet. Im vergangenen Jahr mussten sie ihren Firmensitz von Coburg nach Frankfurt verschieben. Schon damals drohte sogar ein kompletter Umzug ins Ausland. Aber so wie hier in Deutschland zur Zeit wieder über diese Spiele hergezogen wird, müssen wir ihn wohl irgendwann ins Ausland verabschieden. Ganz stark!
Ich selbst spiele übrigens bis auf GTA, das ich vor allem aufgrund der genialen Landschaft schätze, keines dieser von grundauf bösen Spiele. Aber ich denke das musste jetzt mal gesagt werden, da mir die Diskussion einfach verdammt auf den Sack geht.
Was mich allerdings mindestens genauso sehr aufregt ist diese perverse Geilheit der Medien auf diesen Amoklauf. Jeder will die spektakulärsten und grausamsten Bilder, Videos und Details haben. Je tragischer, desto besser. Ich hab nur rein aus Interesse mal auf die Bild-Hompepage geschaut, da man ja vermuten kann das diese wohl mal wieder die Spitze des Eisberges sein würde. Und in der Tat, dort findet man von Bildern der Opfer bis hin zu einem animierten Video des Tatablaufs wirklich alles. (hab mir übrigens weder das eine noch das andere angeschaut)
Das ist doch einfach nur noch krank. Dem Großteil der Medien ist es einfach scheiß egal wie sich beispielsweise die Mutter des Amokläufers oder auch die der anderen Opfer gerade fühlen.
Ich jedenfalls habe und werde auch weiterhin die Nachrichten des Großteils der Medien meiden, da mir da jedes mal einfach nur übel wird. Und das nicht aufgrund der Tat, sondern wegen der Berichterstattung.