2007 - Ein friedliches Rock im Park (??)

  • Ersteller Gelöschte Mitglieder 9424
  • Erstellt am

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
39
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Ok, aber selbst bei verbalen "Angriffen" kann das so ein Verhalten nicht rechtfertigen! Der Deeeskalation is des sicher auch net zuträglich!

Mir kamen die Pol und Sec teilweise einfach überfordert vor!
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

wahnsinn was ihr alle schreibt. bin ich froh dass ich aufm parkplatz gepennt hab und schon gestern nacht heimgefahren bin!

ich hätt gern mal nen offizielles statement, ne art schadensbilanz.
 

frici

Parkrocker
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Immendingen
Also wie oben schon erwähnt wars zum Teil echt beängstigend. Übrigens...Was dachte sich eigentlich der *edited* Sec mit seiner coolen Sooenbrille vorne am Wellenbrecher bei der Center?

*Edit: keine Beleidigungen bitte im Forum*
 

Metalhead

Parkrocker
Beiträge
1.921
Reaktionspunkte
9
Alter
38
Ort
N
so wars also heut Nacht mal wieder so weit... Wie sollte es auch anders sein. Eigentlich hab ich fest vor, das Festival nach 2-jähriger Abszinenz nächstes Jahr mal wieder zu besuchen, da ich am Samstag von ca. 13 Uhr bis 21 Uhr im Stadion nebenan war und mir zeitweise das Geschehen vom Oberrang aus anschauen konnte... Aber wenn ich jetzt heut schon wieder von solch idiotischen Aktionen lese, dann frag ich mich wirklich ob ich ein Festival mit so einem offenbar geistig minderbemitteltem Publikum (weiß es sind nur einige Hundert aber des reicht scho) nochmal besuchen soll... Da vergeht einem echt die Lust daran.

Nur frag ich mich, warum immer gerade bei RIP?!? Ich war z.B. jetzt schon paarmal in Wacken oder beim Earthshaker. Dort hab ich noch nie von Vorfällen dieser Art etwas gehört oder gesehen... Da feiern doch auch zehntausende Leute, trinken was, haben Spaß, können sich dabei anständig benehmen und randalieren nicht sinnlos... Das sollte es sein, was ein Festival ausmacht... Weiß echt ned, ob mich RIP nochmal wiedersieht. Ich verstehs einfach ned...

Freu mich scho wie a Schnitzel auf Wacken :mrgreen:
 

kartoffel

Parkrocker
Beiträge
5.673
Reaktionspunkte
941
Ort
Cydonia
Übrigens...Was dachte sich eigentlich Sec mit seiner coolen Sooenbrille vorne am Wellenbrecher bei der Center?

joa des war ja wohl der ober *** (sorry)!!! der war auch beim wellenbrecher einlass zuständig wie vor billy talent alles zusammen gebrochen ist! :? das war übelst da is gar nix mehr gangen. dann sin auch noch duzente leute zambrochen und die warn voll überfordert!
 

Coelian

Parkrocker
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Metalhead schrieb:
Nur frag ich mich, warum immer gerade bei RIP?!? Ich war z.B. jetzt schon paarmal in Wacken oder beim Earthshaker. Dort hab ich noch nie von Vorfällen dieser Art etwas gehört oder gesehen... Da feiern doch auch zehntausende Leute, trinken was, haben Spaß, können sich dabei anständig benehmen und randalieren nicht sinnlos... Das sollte es sein, was ein Festival ausmacht... Weiß echt ned, ob mich RIP nochmal wiedersieht. Ich verstehs einfach ned...

Freu mich scho wie a Schnitzel auf Wacken :mrgreen:

Ganz klar dank MTV. Die hypen es doch so, dass die ganzen geistig unterbelichteten Menschen, die sinnfreien Sendungen dort schauen müssen, auf den Geschmack kommen.

edit: jetz net falsch verstehen, aber ich mein die, die ultimative Mitläufer sind, nur den Scheiß (und net sowas wie Southpark) schauen weils jeder schaut und dann noch fürs echte leben halten
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

ich glaube rock im park hat leider einfach den ruf abbekommen, eine area für leute zu sein, die mal so richtig die sau raus lassen wollen. ich habe betrunkene am samstag auf der großen straße gefragt welche bands die angeschaut haben. keine. und die hatten aber n bändchen.

a propos: mir sind noch NIE so viele leute ohne gültige eintrittserlaubnis aufgefallen. wenn man genau hingeguckt hat, hat man sie überall gesehen. zb fußballfans mit bierflasche vor der center, punks auf campingplätzen inkl. glasflaschen und einkaufswagen, leute die über die zäune gekommen sind. in manchen pavillons saßen 7 leute mit und 8 OHNE bändchen. spätestens am sonntag konnte man problemlos über den c1-eingang in den bühnenbereich spazieren. (dass dort und auch am c4 eingang security praktisch nicht vorhanden war is ja schon gesagt worden.)

meiner meinung nach ist ein ausverkauftes festival das schlimmste, was dem ehrlichen, verbote beachtenden und musikliebenden besucher passieren kann. der veranstalter macht sowieso genug kohle und nächtes jahr ist die hütte eh wieder gut voll.
:(

edit: natürlich war es für den veranstalter diese jahr nicht leicht. 60000 leute und ne verschlechterte infrastruktur durch das fußballspiel sind kein kinkerlitzchen. aber die mentalität der chaoten wird davon nicht beeinflusst.

ums übertrieben zu sagen: ich wäre für 30 euro müllpfand und die feste "buchung" von ein paar hundertschaften polizei im vorraus.
 

greg

Parkrocker
Beiträge
47
Reaktionspunkte
9
Alter
39
Ort
Schweinfurt
Was mich besonders erschreckt hat, war die wirklich immens große Anzahl an Leuten, die an den Randalen beteiligt waren - entweder durch aktive Sachbeschädigung oder "passiv" durch das Gegröhle.
Insgesamt muss man hier nicht mehr von Hunderten, sondern wohl eher von einer Anzahl im 4-stelligen Bereich reden.

Somit kriege ich dann das Gefühl, dass das kein Problem von ein paar wenigen Idioten ist, sondern dass für eine wachsende Masse das Umschmeißen/Anzünden von Dixis usw. inzwischen einfach zu einem Festival dazugehört.

Und irgendwie muss das ganze ja auch eine Mentalitätsfrage sein. Denn auf Festivals gleicher Größenordnung in anderen europäischen Ländern (Holland, Skandinavien) geht es ja - was ich bisher aus Erfahrungsberichten weiß - deutlich friedlicher zu.

Ich würde mich ja in meiner Einschätzung gerne irren, aber ich befürchte nunmal, dass das Problem viel tiefer steckt und sich in den kommenden Jahren nicht so leicht lösen lässt.
Das Eindämmen durch erhöhte Polizei-/Securitypräsenz ist aber natürlich jetzt erstmal das, was man vom Veranstalter und der Stadt im nächsten Jahr erwarten darf.
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.939
Reaktionspunkte
5.261
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
finds irgendwie schon heftig was bei euch im Park so abgeht...war jetzt 5 mal am Ring auf einem der größten Campingplätze und mir ist noch nie etwas aufgefallen, nicht das kleinste bischen, auch nicht auf anderen Campingplätzen...nicht ein umgefallenes Dixi...auch auf anderen Festivals noch nie was erlebt.
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
39
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Hier mal was offizielles zur ganzen Randale-Sachlage; aus dem Polizei-Abschlussbericht:

Weniger erfreulich: Kleine Brände bei "Rock im Park"

Weniger erfreuliche Meldungen gibt es mittlerweile jedoch zum Festival "Rock im Park": Entgegen ersten Angaben ist das Event doch nicht ohne größere Zwischenfälle über die Bühne gegangen: Eine Serie von 41 zumeist kleineren Bränden hat in der Nacht zum Montag das Ende des sonst friedlich verlaufenen Open-Air-Festivals überschattet. Besucher hätten unter anderem acht Zelte, vier Toilettenhäuschen und 21 Abfallbehälter angezündet, berichtete die Polizei am Montag in ihrer Abschlussbilanz.

Bei der Verpuffung in einem Klohäuschen erlitt ein 19-Jähriger aus Rheinland-Pfalz erhebliche Brandverletzungen. Ein stark betrunkener 19-Jähriger wurde festgenommen, weil er eine brennende Klopapierrolle auf ein Duschzelt warf. Zumeist hätten Einsatzkräfte die Feuer mit Handfeuerlöschern unter Kontrolle gebracht. In 25 Fällen habe die Berufsfeuerwehr eingreifen müssen. In zwei Fällen hätten Festivalbesucher die Feuerwehrmänner bei den Löscharbeiten sogar behindert. Die Polizei nahm acht Personen vorläufig fest - sie wurden wegen der Brandlegungen angezeigt. Weitere elf Besucher erhielten eine Anzeige wegen Körperverletzung. Um ähnliche Auswüchse zum Festival-Ende künftig zu verhindern, erwägt die Polizei im nächsten Jahr eine größere Polizeipräsenz. (APA/dpa)
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
42
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Metalhead schrieb:
Nur frag ich mich, warum immer gerade bei RIP?!?

2 Gründe IMHO - auch wenns böse tönt:

1) RiP ist zentral. Man braucht kein Auto, um anzureisen, wenn man nicht will. Dadurch ist das durchschnittsalter niedriger und - rein subjektiv gesehen - benehmen sich halt gerade viele "das erste mal allein ohne Mama unterwegs"-Festivalbesucher daneben. Ich hab mich früher auch ausgetobt - auch wenn dabei nie ein Dixie gebrannt hat..

2) ARGO hat es in den letzten Jahren verpasst, die Sicherheitskräfte aufzustocken. Das RiP Gelände ist schwerer zu kontrollieren als ein Flugplatz, aber dann brauchts halt mehr Securitas. Punkt. Keine Diskussion. Aber eher das Gegenteil war der Fall. Schon letztes Jahr waren die Zäune am C4 am Samstag richtung Lutz sperangelweit offen. So was gibt halt nen Ruf im Sinne "an RiP kannste machen was du willst, du brauchst keine Konsequenzen zu fürchten".
 
T

Timme

Krass, was ihr da alle erzählt. Ich hab nix mitbekommen davon, weil ich nach den Pumpkins heim gefahren bin, und mir hats aufm C4 auch so schon gereicht. War einfach ned schön da. Wollte dieses Jahr aufm C4 Campen, weil ich dachte da wärs cool. Dabei war es eine einzige Sauerei.

Die Krawalle hab ich dementsprechend nur am Rande mitbekommen. Finde allerdings nicht, dass man die jetzt so in den Vordergrund stellen sollte. RiP 07 war saugeil und zum "Großteil" ja auch friedlich. Die Ausschreitungen nehmen zu, besonders unter den jüngeren Menschen. Die Erkenntnis haben wir und sicher auch die Stadt Nürnberg und der Veranstalter. Dagegen muss man etwas tun, das ist auch klar und das geht auf den Preis und das ist okay.

Ich sehe in RiP allerdings immer noch erstrangig ein geiles Festival, bei dem es hauptsächlich friedlich zugeht und werde deshalb wieder kommen.

Meine Konsequenz ist aber, dass ich nicht mehr auf den C4 gehe. Die hatte ich schon nach dem Samstag getroffen und wurde nach dem, was ich hier gelesen habe nur vertärkt.
 

Atreyu

Parkrocker
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Wasteland
Die Idee mit mehr Securities sollte echt mal umgesetzt werden.
Die sind doch die ganze Zeit mit ihren Mofas rumgefahren, warum können die das dann nicht in der Nacht machen um für Ruhe und Ordnung auf dem Zeltplatz zu sorgen? Hätten die sich halt lieber des Geld fürs Feuerwerk gespart und für mehr [kompetente] Securities ausgegeben...
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

Bertl schrieb:
Um ähnliche Auswüchse zum Festival-Ende künftig zu verhindern, erwägt die Polizei im nächsten Jahr eine größere Polizeipräsenz. (APA/dpa)

ja bitte! kostet zwar alles steuern, aber diese chaoten haben echt nix besseres verdient als angezeigt zu werden. am besten in verbindung mit sofort ableistbaren sozialstunden a la "aufräumen am dutzendteich".
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
39
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Wenn ich die Bilder von Ribl seh, wird mir schlecht; das macht mich einfach nur wütend und irgendwie extrem nachdenklich....
 

Kaffeetante

Parkrocker
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
überall und nirgendwo
hmm dabei muss ich sagen dass es sonntag nacht zumind kurz auf c4 unterwegs waren (also die secs) ,wir wollten nämlich bisschen grillen und dann kam einer mit nem roller vorbei und meinte wir sollen doch aufpassen das es nicht zu groß wird...naja und ne halbe stunde später hat dann der ganze dreck auf der straße gebrannt *seufz*
 

Tiroler Koni

Jugendbeauftragter
Beiträge
1.535
Reaktionspunkte
204
Alter
42
Ort
wörgl
Also ich war jetzt das 3 mal da , es wird jedes Jahr schlimmer mit den Randalen ! Es ist nicht so das ich nicht gern mal was trinke und ausgelassen bin , aber wenn Leute am Freitag zu mir sagen das es ihnen nur wichtig ist zu saufen und das Line Up schlecht wäre , bitte wir sind auf einem Musikfestival !!!!!!!! Als ich dann sagte das ich zu 70 % wegen dem Line UP da bin , mußte ich mich auslachen lassen! Da ja heuer nicht Maiden und Metalica spielen werden sie sich aufs wörtlich " saufen und schlägern" konzentrieren !

Ich glaube das wir auf einem Festival waren wo die Musik Nebensache geworden ist, und das finde ich nicht Gut!!!!!!
Trotzdem hatte ich ein super Festival!!!!
 

Deadman

Auf Nippelsuche
Beiträge
292
Reaktionspunkte
6
Alter
32
Ort
Eichendorf
Jetz muss ich auch noch meinen Senf dazu geben.
Das am C4 und C5 war doch recht krass aber meiner Meinung nach waren viele Secs und Polizisten da. Wo ich hingekuckt hab waren Secs und die sin auch bei uns aufn Zeltplatz rum. Auf Centerstage Camping, wo ich war, ging es sehr friedlich zu.