Wort mit X?! War wohl nix - RIP und RAR 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
Huihuihiu, da hat sich MLK dieses Jahr wirklich selbst ein Bein gestellt - RIP und RAR sind das erste mal seit Jahren nicht ausverkauft...und ich finde es absolut richtig. Preise extrem nach oben und Qualität des Line Ups noch extremer nach unten zu korrigieren funktioniert zwar auf dem Papier zur Gewinnoptimierung, jedoch nicht, wenn man dabei eins außer Acht lässt: Wer soll den Mist bitte schön kaufen? Und vor allem: gibt es überhaupt jemanden (selbst in meiner Hornbrillen respektive Indie Bekanntschaft keine ich keine(n)) der sich dieses Jahr in Nuremberg das ganze WE gut unterhalten fühlt???

Mit einer Band haben mich Lieberberg und Söhne dann aber doch erwischt - Danzig und zwar exklusiv in Deutschland. 75€ für 60 Minuten Danzig ist zwar ein sehr stolzer Preis inklusive "Kein Anspruch auf einen Parkplatz" aber wenn sich der Schinkengott zu RIP verirrt, musste ich trotz Boykott gestern Abend ein Ticket ordern, obwohl mir das restliche Sonntagslineup (ausgenommen Social Distortion) gelinde gesagt am @rsch vorbei geht...

Noch ne kleine Anmerkung zum Thema Band Transfermarkt: was dieses Jahr an High Class Names (von Pop über Rock zu Mainstream Metal) zu haben war und von MLK ausgeschlagen wurde ist schon mehr als dreist...

Na ja, wie der Amerikaner so schön sagt "What Goes Around Comes Around" - dieses Jahr hats MLK erwischt und hoffentlich lernen Papa und Söhne daraus :smt023

Edit: nach aktuellem Stand sind über 20.000 Tickets weniger für den Park verkauft worden als im letzten Jahr ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Baerb_l

Parkrocker
Beiträge
963
Reaktionspunkte
8
Alter
45
Ort
Nürnberg
Und vor allem: gibt es überhaupt jemanden (selbst in meiner Hornbrillen respektive Indie Bekanntschaft keine ich keine(n)) der sich dieses Jahr in Nuremberg das ganze WE gut unterhalten fühlt???

Ja! Hier! Ich! :mrgreen:

Ohne Witz. Für mich ist das diesjährige Lineup wirklich sehr gut. Allerdings stehe ich mit dieser Meinung ziemlich alleine da, und ehrlich gesagt: Ich kann es irgendwie nachvollziehen ;)

Ich persönlich glaube nämlich nicht, dass einfach nur "zu schlechte" Bands gebucht wurden. Ich glaube, ein Hauptgrund für die ausbleibenden Besucher ist die Mischung dieses Jahr.
Ich würde mal behaupten, dass 90% der Leute, für die Coldplay großes Kino ist, mit System of a Down nichts anfangen können.
Andersrum sieht es genauso aus.
Kings of Leon ist dann ja nochmal eine andere Kategorie.
Und für ein Festival 150,-€ auszugeben, wo die Headliner so unterschiedlich sind, dass den meisten Besuchern nur ein Headliner wirklich gut gefällt - das ist dann einfach zu viel.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich persönlich finde das Lineup sehr gut. Ich finde aber ebenso sehr gut, dass die Besucher zeigen, dass MLK dieses Jahr nicht wirklich alles richtig gemacht hat.

Oft heißt es immer: Als einzelner kann man eh nichts ändern. Dieses Jahr könnte ein Musterbeispiel dafür sein, dass es sowohl einen Unterschied macht, ob man blind alles mitmacht - oder auch mal "nein" sagt, wenn einem etwas nicht passt.



P.S. Ein wenig Paradox finde ich dieses Jahr, dass jahrelang sich Gott und die Welt beschwert hat, wenn ein Headliner zum wiederholten Male gebucht wurde. Dieses Jahr hat man zwei Bands, die noch nie bei RiP waren + eine Band, die seit Jahren gewünscht wird - und damit fuhr man schlechter als all die Jahre zuvor...
 
  • Like
Reaktionen: Redsea

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Ich hätte jetzt nicht unbedingt am Line-Up zu mäkeln, das ist immer eine sehr subjektive Sache!

Aber ich bin ehrlich gesagt froh, wenn MLK wirklich mal merkt, dass es so nicht weitergehen kann. Mein RiP-Boykott seit 2008 wird erstmal andauern, so viel ist sicher!

Unverschämte Preise und dafür eine unmögliche Organisation. Das tu ich mir so bestimmt nicht mehr an (außer ich kann line-up-technisch nicht anders).
 

AnnF

Parkrocker
Beiträge
4.890
Reaktionspunkte
1.811
Alter
31
Ort
Hamburg
Ich glaub nicht, dass es an den Headlinern gescheitert ist; da sollte doch für jeden was dabei sein.
Meiner Meinung nach fehlt einfach das starke Mittelfeld.
 
  • Like
Reaktionen: seb

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Soad ---> nicht exklusiv in Deutschland und auf Nova Rock auch vertreten.

KoL ---> An jeder Tankstelle seit Jahren.

Coldplay ---> Null Schnittmenge mit der Kernzielgruppe

Also, die Center Headliner haben für mich schon was mit dem desaströsen Kartenverkauf zu tun. Aber das Mittelfeld ist in der Tat eine absolute Unverschämtheit. Was da alles nicht an großen Namen gebracht wird, die man haben hätte können. Innovativ ist sowieso gar nix an dem Lineup, aber das ist man ja gewohnt.

Naja, hätte ich Zeit, wäre ich am Sonntag für Social Distortion, The Gaslight Anthem und Danzig gekommen, aber Gott sei Dank habe ich keine, schaus mir heute am TV an und werfe MLK kein geld in den rachen.
 

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Glaube schon, dass sich das Festival primär durch die Headliner verkauft...klar hat jeder nen anderen Geschmack, aber die Kombination 2010 dürfte bei der Mehrheit am meisten Anklang gefunden haben.

Der einzige Centerhead, der mich vllt. ein klein wenig interessieren würde, wäre SOAD, aber selbst die sind kein Muss bei mir...

Würde man wieder Metallica und Co. buchen, wäre die Bude sicher wieder voll...mich würds freuen, die neue Festival-Ära kann mir gestohlen bleiben...:sagnix:
 
  • Like
Reaktionen: C2K

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Der lineup find ich ganz ehrlich nicht gut. It is just not my cup of tea...

...Aber ich wuerde es nicht umbedingt sagen das es schlecht ist. Musik ist subjektiv und es gibt keine richtig und falsch. Jeder hat halt seine eigene Geschmack. Was ich gut finde, findet jemand anders nicht gut und anders rum.

Fur mich aber garantiert ist der Lineup nicht der preis wert. Und das ist der problem fur mich. Sogar ich der eigentlich ueber sowas nicht beschwert (MLK ist eine business nicht eine charity), aber es lohnt sich einfach nicht fur mich 120 bis 160 euro zu bezahlen fur bands die mir nicht so gefallen. MLK haette vieleicht eine Headliner und 3 oder 4 andere Mittlefeld bands austauschen und es waehre mir vieleicht 160 euro wert gewessen.

Fur mich hats aber ehrlich der Headliner auch ausgemacht. Ja es gibt mehr auf eine Festival als die Headliner (der Mittlefeld muss auch gut sein), aber die Headliner die mehr also 30 minuten spielen sind fur mich die "Verkaufs" punkt. Ich brauche halt wenigstens eine "Legende" als headliner. Das faehlt dieses Jahr fur mich. Klar Coldplay ist eine der groesten bands heute, aber KOL und SOAD? Egal, das ist nur meine meinung.

Ja ich haette meine tickets frueher kaufen koennen, aber es haette mir trotzdem nicht gelohnt.

Deshalb hoffe ich einfach auf eine bessere lineup der fur mich den Preis zustimmt naechstes Jahr und dan bin ich wieder dabei. Wenn nicht well dan gibts andere Festivals...
 
Zuletzt bearbeitet:

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
Die Headliner Sache ist wirklich der springende Punkt: Coldplay sind in dieser Position völlig ok, aber warum zur Hölle sollen plötzlich System Of A Down (die in Deutschland mit ihren CDs zu den Ramschtischbands gehören) auf einmal Headliner sein?! Kings Of Leon kann man als Hypeband gerade so akzeptieren und ich werd mir am Sonntag sicher mal den Bassisten anschauen, der wegen nem Taubenschiss 20.000 Leute in Texas hat stehen lassen (mMn ganz großes Kino).

Um mal ein paar Namen vom Transfermarkt zu nennen: Ozzy, Maiden, Def Leppard, Scorpions - alle sind natürlich für ein hippes Festival wie RIP/RAR zu "unrelevant" aber vielleicht macht diese Ignoranz seitens MLK das Festival unrelevant für zahlungskräftige Besucher bzw. 20000 verkaufte Tickets weniger - who knows?! ;)
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Also bei Coldplay war gestern die Center voll und die Show war absolut auf Headlinerniveau (auch wenn einfach 13 Minuten zu früh aufgehört wurde). Eine SOAD Reunion zieht schon auch und KoL sind zu vergleichen mit den Killers oder Muse.

SOAD zieht vielleicht weniger als die großen Heads der letzten Jahre, aber daran liegt der schlechtere Verkauf nicht. Das obere Mittelfeld ist einfach bescheiden besetzt. Söhne Mannheims waren mal Alterna Co-Head und sind nun Center Co-Head, usw. usf.
 

sunset

Parkrocker
Beiträge
2.370
Reaktionspunkte
747
Ort
BGD
Also bei Coldplay war gestern die Center voll und die Show war absolut auf Headlinerniveau (auch wenn einfach 13 Minuten zu früh aufgehört wurde). Eine SOAD Reunion zieht schon auch und KoL sind zu vergleichen mit den Killers oder Muse.

SOAD zieht vielleicht weniger als die großen Heads der letzten Jahre, aber daran liegt der schlechtere Verkauf nicht. Das obere Mittelfeld ist einfach bescheiden besetzt. Söhne Mannheims waren mal Alterna Co-Head und sind nun Center Co-Head, usw. usf.

Äh sicherlich nicht...:punish:
 
  • Like
Reaktionen: j0lk3r7

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
Also das es an der Headliner Combo liegt, würde ich schon sagen. Die "Metal" Fraktion hat mit dem künstlichen Hype von SOAD ein Problem. Die Zielgruppe von Coldplay schmeißt sich keine 3 bzw. 4 Tage auf nen Zeltplatz. Na ja, auf KoL bin ich schon mal gespannt :)

BTW: ich werde mir morgen mal alle Bands anschauen, die ich laut der Industrie und der Toleranzpolizei hören und cool finden sollte!
 

WhiZZler

Parkrocker
Beiträge
2.047
Reaktionspunkte
551
falls man den sender im fernseher nicht findet kann man über zattoo.com schauen..

werde mir heute auch ein bisschen festivalsehnsucht gönnen..
 
  • Like
Reaktionen: Nox

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Die Headliner Sache ist wirklich der springende Punkt: Coldplay sind in dieser Position völlig ok, aber warum zur Hölle sollen plötzlich System Of A Down (die in Deutschland mit ihren CDs zu den Ramschtischbands gehören) auf einmal Headliner sein?! Kings Of Leon kann man als Hypeband gerade so akzeptieren und ich werd mir am Sonntag sicher mal den Bassisten anschauen, der wegen nem Taubenschiss 20.000 Leute in Texas hat stehen lassen (mMn ganz großes Kino).

Um mal ein paar Namen vom Transfermarkt zu nennen: Ozzy, Maiden, Def Leppard, Scorpions - alle sind natürlich für ein hippes Festival wie RIP/RAR zu "unrelevant" aber vielleicht macht diese Ignoranz seitens MLK das Festival unrelevant für zahlungskräftige Besucher bzw. 20000 verkaufte Tickets weniger - who knows?! ;)

Scorpions und Maiden ausgeschlagen? Diese zwei Heads und ich wär dabei gewesen...
 

El Loco

Parkrocker
Beiträge
100
Reaktionspunkte
1
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Website
www.ichglaubich.com
Ich fahre aus zwei ganz einfachen Gründen nicht mehr zu RIP:

- Der Preis ist eine Unverschämtheit.
- Das Lineup ist beschämend

Von daher fahre ich dieses Jahr gemütlich zum W:O:A und schaue mir "The Prince of Fuckin' Darkness" sowie all die anderen geilen Bands an.

Keep on Rockin' aber nimmer im Park!

El Loco
 

Jesusofsuburbia

Parkrocker
Beiträge
181
Reaktionspunkte
10
Ort
Reichenschand
Ich denke das SOAD als Headliner ne sehr richtige wahl war... da die Reunion doch von sehr vielen Fans herbeigesehnt wurde. Wo meiner Meinung nach das Problem liegt: Rock im Park soll alles gleichzeitig sein sozusagen die Eierlegendewollmilchsau auf der einen Seite wollen sie Metalfestival sein auf der anderen Seite kommen Bands wie Söhne Mannheims das passt einfach nicht zusammen. Man sollte sich wie Wacken/FullForce usw. auf eine Richtung konzentrieren bzw Schwerpunkte setzten.

Was ich dieses Jahr sehr enttäuschend fand: Auf dem Centerstage Gelände gab es ganze 4 versch. Essensstände letztes jahr waren es mind. doppelt so viele allg. war es dieses Jahr schlecht Organisiert, kein sec wusste über irgendwas bescheid ...

Fazit: Ich werde anstatt wie letztes Jahr 24 voraussichtlich nur 15 Bands sehen bin sehr enttäuscht und überlege es mir nächstes Jahr nochmal gaaaanz genau ob ich wieder hingeh.
 

doug11

Parkrocker
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Alter
52
Ort
Nürnberg
Für mich wars auch nix

Seit 1993 war ich ganze 3mal nicht bei RiP/RaR, dieses Jahr kommt das vierte Mal dazu, finde das Line-Up, ob Heads oder Mittelfeld ziemlich schwach. Ich habe in diesem Jahr noch nicht mal Wehmut nicht da zu sein.
Nova Rock wärs gewesen in diesem Jahr, aber leider kann ich da nicht.

Aber mein Konzerthighlight in diesem Jahr war eh schon:
Roger Waters in Prag, Wahnsinn !

Und Maiden am kommenden Sa in Prag wird bestimmt auch ganz ok!
 
Zuletzt bearbeitet:

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Wo meiner Meinung nach das Problem liegt: Rock im Park soll alles gleichzeitig sein sozusagen die Eierlegendewollmilchsau auf der einen Seite wollen sie Metalfestival sein auf der anderen Seite kommen Bands wie Söhne Mannheims das passt einfach nicht zusammen. Man sollte sich wie Wacken/FullForce usw. auf eine Richtung konzentrieren bzw Schwerpunkte setzten.

Nein ich sehe das anders. Das ist was RIP so toll macht. Das es so viel verschiedene musik richtungen gibt und soviele verschiedene leute die man dort trift.

Aber mein Konzerthighlight in diesem Jahr war eh schon:
Roger Waters in Prag, Wahnsinn !

Und Maiden am kommenden Sa in Prag wird bestimmt auch ganz ok!

Oh ja, auf Rogers Waters fruehe ich mich in 2 wochen.

Und auf Maiden wirst du diesmal auch nicht enteuscht sein. Show in Frankfurt war genail wie immer.
 

Baerb_l

Parkrocker
Beiträge
963
Reaktionspunkte
8
Alter
45
Ort
Nürnberg
Ich bin mal sehr auf die offiziell Besucherzahlen gespannt.
Freitag hatte ich schon gedacht, dass es dieses Jahr etwas weniger sind, allerdings hatten es sich da recht gut auf Alterna und Center verteilt.
Gestern war es auf der Center doch ziemlich voll, so dass (so zumindest mein Eindruck) nicht spürbar weniger Leute da waren...

Die eingangs erwähnten 20.000 Tickets weniger (woher kommt eigentlich diese Zahl?) würde heißen, dass 1/3 weniger Besucher bei RiP sind.
Gestern hatte ich da definitiv einen anderen Eindruck.
Oder wurden dieses Jahr nur extrem viele Tagestickets verkauft?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.