TV Freitag 20:15 Weltpremiere Metropolis

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
metropolis%20poster.jpg


Ja, ich weiss, ein SW Stummfilm aus dem Jahre 1927 wird nicht viele von euch begeistern, aber Metropolis ist nicht nur aus meiner Sicht einer der Besten Filme aller Zeiten.

Und die grosse Sensation ist das die vollständige Fassung lange verschollen war und vor 2 Jahren in einem Keller eines Museums in Argentinien gefunden wurde. Seitdem wurde restauriert, morgen ist die Weltpremiere dieser einmaligen Fassung. Der Film wird im Rahmen der Berlinale Open Air (bei dem Wetter mutig) vor dem Brandenburger Tor als Public Viewing gezeigt.

Zeitgleich erfolgt die Ausstrahlung bei ARTE:
http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=1080709,day=7,week=6,year=2010.html

Also wer ein wenig kulturelles Interesse hat und sich auch für einen Stummfilm begeistern kann, morgen abend ist die einmalige Gelegenheit

metropolis1.jpg


Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Hägar

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Erster: http://www.parkrocker.net/showthread.php?p=363738#post363738 ;)

Ich werde ihn morgen leider nicht sehen können, aber wahrscheinlich schau ich ihn mir sogar noch im Kino an. Vielleicht wird man sich den Film auch noch online bei Arte streamen können.
Die bisher bekannte Fassung hab ich schon gesehen. Obwohl ich Metropolis nicht wirklich zu meinen Lieblingsfilmen zählen kann, ist es einfach erstaunlich, dass dieser bildgewaltige Film von 1927 ist und als Vorreiter für mein Lieblingsgenre des dystopischen Films muss ich ihm natürlich auch Respekt zollen.
 

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
Verpasse ihn morgen leider auch. Aber wie roman2k hoff ich auf ARTE +7, da kann man ja eigentlich fast alles noch mal sehen (wie eine der wenigen Sendungen, die ich überhaupt noch - oder eben nicht - im deutschen Fernsehen schaue, "Mit offenen Karten").
 

Dom

Parkrocker
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
1.048
wenn ich meine freundin überzeugen kann werd ich auch mal reinschaun.
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.815
Reaktionspunkte
5.094
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
krass... was hier hochgelobt wird...ok, ich habe keine ahnung, daher eine selten dämliche Frage: hat Metropolis irgendwas mit Superman zu tun? wahscheinlich nicht oder?
 

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.174
Reaktionspunkte
1.132
Alter
35
super, den wollt ich mir schon lange mal angucken, werd ihn evtl. auch mitm festplattenreceiver noch aufnehmen
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Balu schrieb:
Also wer ein wenig kulturelles Interesse hat

-FooFighter- schrieb:
selbst wenn es der letzte Film auf der Welt wäre, würd ich ihn mir nich anschaun!

Kein Problem, bist ja nicht in der Zielgruppe (*grins* *duckundrenn*)

Klar, SW Stummfilm mit übertrieben theatralischer Mimik (kommt aus dem Theater) ist schon sehr speziell und nicht auf dem technischen Level wie Avatar oder Rocky 17

TheEmperor schrieb:
krass... was hier hochgelobt wird...ok, ich habe keine ahnung, daher eine selten dämliche Frage: hat Metropolis irgendwas mit Superman zu tun? wahscheinlich nicht oder?

Nein, hat nichts... überhaupt nichts zu tun mit Superman :)
Der Film wurde gedreht bevor Superman überhaupt als Comic erfunden wurde.
In Metropolis geht es um Klassengesellschaft, Ausbeutung, technologischen Grössenwahn. Also was ähnliches wie der Turmbau zu Babel, aber als Science Fiction. War damals der teuerste Film aller Zeiten aber kommerziell ein Misserfolg weil zu Der Zeit lieber positive Utopien gesehen wurden. Optisch extrem beeindruckend, visuell für vieles prägend, speziell wenn man bedenkt das es Mitte der 20er gedreht wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chicken

Balu schrieb:
Also wer ein wenig kulturelles Interesse hat

-FooFighter- schrieb:
selbst wenn es der letzte Film auf der Welt wäre, würd ich ihn mir nich anschaun!

... Rocky 17

cool! wann kommt der raus? :p

E: um was zum thema zu schreiben: wenn man den mal über nen stream angucken kann, wär der glaub schon interessant. ist ja wie immer bei den ganzen utopien krass zu sehen, wieviel wahrheit 80 jahre danach drin steckt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Ich hab letztens erst in der Unterrichtseinheit "Industrialisierung" den Teil "Menschmaschine" geschaut. Die Kids waren begeistert. Fand ich cool, weil es schon ein Stück Zeitgeist und auch deutsche Geschichte ist.

Insofern finde ich es fast, entschuldige den Ausdruck Foo Fighter, LÄCHERLICH, wenn man sich hier hinstellt und damit quasi auch noch angibt, den Film nie zu schauen. Ich finde es sowie total bescheuert, wie in der heutigen Gesellschaft mit Unbildung kokettiert wird. Es ist schon eine richtige Mode geworden "schlecht in Mathe" zu sein oder "niemals Bücher" zu lesen. :roll:
 
  • Like
Reaktionen: Fabus und roman2k

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Werd ihn mir wohl eher weniger ansehen...hab ihn schonmal gesehen (natürlich in ner anderen version, aber wer sagt, dass die schlechter sind). gehört wie z.B. auch Nosferatu zu Klassikern, die zwar heutzutage nicht unbedingt "spannend" sind, aber für Filmliebhaber trotzdem sehenswert sind.

Wobei ich sagen muss, dass Metropolis zwar interesant war, aber nicht wirklich gut. der hat mich gegen ende irgendwie gelangweilt.
 

-FooFighter-

Veteran
Beiträge
1.785
Reaktionspunkte
114
Alter
35
Ort
Amberg
Website
www.domdesignonline.de
Ich hab letztens erst in der Unterrichtseinheit "Industrialisierung" den Teil "Menschmaschine" geschaut. Die Kids waren begeistert. Fand ich cool, weil es schon ein Stück Zeitgeist und auch deutsche Geschichte ist.

Insofern finde ich es fast, entschuldige den Ausdruck Foo Fighter, LÄCHERLICH, wenn man sich hier hinstellt und damit quasi auch noch angibt, den Film nie zu schauen. Ich finde es sowie total bescheuert, wie in der heutigen Gesellschaft mit Unbildung kokettiert wird. Es ist schon eine richtige Mode geworden "schlecht in Mathe" zu sein oder "niemals Bücher" zu lesen. :roll:

Kein Problem :)! Sollte auch in keinster Weise eine Art "Angabe" sein, dass ich den Film nicht anschau bzw. das er mich nicht interessiert sondern einfach meine Meinung zum Thema :) So gesehen interessiert es mich ja auch wirklich nicht! Aber ich denke das hat überhaupt nichts mit Unbildung oder proletischem Verhalten zu tun....
 

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Mag sein, dass der Film revolutionär gewesen ist, aber schon damals hat sich niemand dafür interessiert...
Werd ihn mir irgendwann mal ansehen, bzw. hab gestern kurz reingeguckt, aber meine Sache ist das prinzipiell auch nicht, wobei mich die Doku interessiert.