System of a Down

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Werden wahrscheinlich nicht spielen

1993 gründeten Serj Tankian (Gesang, Keyboard, Bass) und Daron Malakian (Gitarre) die Band Soil. Der damalige Schlagzeuger war Andy Khachaturian, der jetzige Sänger von The Apex Theory. Shavarsh Odadjian, damals noch eher Gitarrist, war zuerst Manager der Band, entschied sich dann jedoch vermehrt Bass zu spielen. 1995 trafen sie auf John Dolmayan (Schlagzeug). Zusammen mit ihm gründeten sie die Band System Of A Down. Noch im selben Jahr bekommen sie von Rick Rubin einen Plattenvertrag vermittelt und beginnen sofort mit den Aufnahmen für ihr erstes Album System Of A Down. Dieses präsentieren sie als Vorband von Slayer auf deren Tour zum ersten Mal vor großem Publikum. Bis zum nächsten Album vergehen drei Jahre. Toxicity führt den begonnenen musikalischen Stil fort. 2002 erscheint Steal This Album!, welches Lieder enthält, die zwar für "Toxicity" geschrieben, dort aber nicht veröffentlicht wurden. Serj Tankian betont aber ausdrücklich, dass "Steal This Album!" keine B-Seiten enthält, sondern lediglich das angefangene Projekt "Toxicity" beendet und Platz für neue Lieder schafft. Wieder vergehen drei Jahre und 2005 erscheint Mezmerize. Es erreicht großen komerziellen Erfolg und klettert in 11 Ländern (u.a. Deutschland) auf Platz eins der Charts. Mezmerize ist jedoch nur der erste Teil eines Album-Paares. Zusammen mit dem am 18. November 2005 erschienenen "Hypnotize" bildet es eine Einheit. Laut eigener Aussage der Band wollten sie die zur selben Zeit aufgenommenen Lieder nicht alle gleichzeitig auf den Markt bringen, nicht nur um die Verkaufszahlen zu maximieren, sondern auch um dem Publikum Zeit zu lassen, sich mit dem Stoff des ersten Teils auseinander setzen zu können.

Stil

Die Bandbreite der Musik von System Of A Down reicht von Metal über Nu Metal, Hardcore Metal und Punk Rock bis hin zu armenischer Volksmusik. Ein weiteres Merkmal der aus armenisch-stämmigen Mitgliedern bestehenden Band ist die politische Aussage ihrer mehrdeutigen Liedtexte: So kritisieren System Of A Down des öfteren die zeitgenössische amerikanische Politik und die Massenmedien. Zudem machen sie in vielen Liedern auf den armenischen Genozid aufmerksam.

Charakteristisch für System Of A Down sind neben dem Wechselgesang des Frontsängers Serj Tankian und des Gitarristen Daron Malakian auch die harten Wechsel zwischen aggressiven und lauten Gitarren- und Schlagzeugparts, begleitet von Serj Tankians kraftvoller Stimme, und eher sanften Passagen, in denen die stimmliche Klasse des Frontsängers zum Ausdruck kommt.

Der Bandname "System Of A Down" leitet sich von einem vom Bandmitglied Daron Malakian verfassten Gedicht namens "Victims of A Down" ab, bei dem das "A" für America steht.


Quelle: www.wikipedia.de
Copyright Bild: www.systemofadown.com

URL: http://www.systemofadown.com
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Hab ich auffm Hurricane halb gesehen, würd sie gerne nochmal komplett sehen. Fänds gut wenn die kommen würden.
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
für mich eines der highlights vom SOSI dieses jahr!!! würd ich mir sicher wieder ansehen!
 
O

oidi

soad würd ich auch extrem gerne mal sehen. könnte ein grund sein, mich zum park zu bringen
 

´¢ø¢Ì

Parkrocker
Beiträge
377
Reaktionspunkte
0
Alter
34
Ort
Germering
die waren echt ma sau gechillt am southside :) kann gar nich glauben das sie sich hier so krass verspielt haben... ich hab gehört das es auch hier end kewl gewesen sein soll... die können gar nich schlecht sein ;)
 

LP1703

Parkrocker
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Erlangen
wär schon ma geil die live zu sehen. machen echt super musik. wär ich sofor dabei. also sorg ma einer dafür das die kommen ^^ :thx: