Sex Pistols

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Sex Pistols



Ex-Gerücht

Die Sex Pistols sind eine der bekanntesten englischen Punk-Bands der zweiten Hälfte der 1970er Jahre. Die Mitglieder der Band heißen John „Johnny Rotten“ Lydon, Steve Jones, Paul Cook und Glen Matlock, der 1977 durch Sid Vicious ersetzt wurde. Weitere wichtige Menschen im Umfeld der Sex Pistols waren deren Manager Malcolm McLaren, dem nachgesagt wird, die Band entdeckt und berühmt gemacht zu haben, die Designerin Vivienne Westwood, der Regisseur Julien Temple, der drei Filme über sie drehte, und der Grafiker Jamie Reed. Gemeinsamer kultureller Hintergrund von McLaren, Westwood und Reed waren die Pariser Studentenunruhen von 1968 und der Situationismus, sowie die Mitte der 70er Jahre entstandene New Yorker Punk-Szene um die Ramones, Richard Hell (dessen Aussehen einschließlich Sicherheitsnadeln und zerrissener T-Shirts Johnny Rotten kopierte) und Johnny Thunders und deren musikalischen Vorbilder The Stooges mit Iggy Pop, MC5, the Ramones und New York Dolls (mit Thunders), die auch kurzfristig von McLaren gemanagt wurden.


Anfänge
Die Ursprünge der Band reichen zurück bis in das Jahr 1973, als die Schulfreunde Steve Jones, Paul Cook und Warwick Nightingale beschlossen, mit gestohlenem Equipment eine Band zu gründen. Im Juni 1974 stieß Glen Matlock als fester Bassist dazu, und die noch namenlose Gruppe hatte in dieser Besetzung Anfang 1975 ihren ersten Auftritt auf einer Party. Im Juni 1975 wurde Gitarrist Nightingale (der den ersten eigenen Song Did you no wrong geschrieben hatte) aus der Band geworfen, Steve Jones wechselte vom Gesang zur Gitarre, und ein neuer Sänger wurde Ende August 1975 in John Lydon gefunden. Die Band verbrachte den Herbst mit intensiven Proben und trat am 5. November 1975 unter dem neuen Namen Sex Pistols zum ersten Mal auf. Der Großteil des Songwritings wurde von Glen Matlock übernommen, während es Steve Jones' Aufgabe war, Matlocks Ideen zu möglichst knappen und aggressiven Arrangements zu komprimieren. John Lydon übernahm das Schreiben von Texten (bis auf den Song Pretty Vacant, der komplett von Glen Matlock stammte).

Sex Pistols 1976-77
Nach ihrem Auftritt am „100 Club Punk Festival“ (September 1976) bekamen sie einen Vertrag bei der Plattenfirma EMI. Ihre erste Single, Anarchy in the U.K., erschien im November 1976. Nach einem aufsehenerregenden Fernsehauftritt auf ITV zog EMI die Single zurück und kündigte am 6. Januar 1977 den Vertrag mit der Band. Wegen ständiger Querelen mit John Lydon verließ Glen Matlock im Februar 1977 die Gruppe und wurde durch Sid Vicious ersetzt, der zwar das passende Image hatte, aber als Bassist nur rudimentäre Kenntnisse vorzuweisen hatte. Folgerichtig wurden im Studio die Bassläufe von Gitarrist Steve Jones eingespielt.
Die zweite Single, God Save The Queen, sollte zuerst bei A&M, wo die Band seit 10. März unter Vertrag war, erscheinen. Die Single wurde noch vor der Veröffentlichung wieder eingestampft und auch dieser Vertrag vom Label aufgelöst. Reich an Abfindungen, aber ohne erhältliche Plattenveröffentlichungen, unterschrieb die Band schließlich bei dem eigentlich verhassten Hippie-Label Virgin, wo am 27. Mai 1977 God Save The Queen noch rechtzeitig zum Thronjubiläum der Queen veröffentlicht wurde. Die Single wurde angeblich die Nummer 1 der englischen Charts, wurde aber auf den offiziellen Listen, angeblich wegen royalistischer Loyalität der Verantwortlichen, nur auf Platz 2 geführt. Die Single erlangte auch eine Menge Aufsehen, als die Band sich zum Geburtstag der Queen 1977 ein Boot mietete (welches ausgerechnet „Queen Elizabeth“ hieß), auf dem sie mitten auf der Themse vor Journalisten und geladenen Gästen in voller Lautstärke ein Konzert gab. Das Boot wurde von der Wasserschutzpolizei aufgebracht und die meisten der Passagiere verhaftet, die Band selbst konnte jedoch entkommen. Die Publicity rächte sich jedoch in den folgenden Wochen, als Mitglieder der Band von Royalisten überfallen wurden.
Um der aufgeheizten Stimmung in England zu entkommen, gingen die Sex Pistols auf eine kurze Skandinavien-Tour. Eine England-Tour folgte, allerdings unter dem Pseudonym SPOTS (Sex Pistols On Tour Secretly), um Auftrittsverbote zu umgehen. Im November 1977 erschien die erste (und eigentlich einzige) LP Never Mind the Bollocks, Here’s the Sex Pistols, eine Klage wegen angeblicher Obszönität des Titels wurde abgewiesen.

Auflösung
Anfang 1978 gingen die Sex Pistols auf USA-Tournee, an deren Ende Johnny Rotten die durch die Machenschaften ihres Managers zerrüttete Band verließ. In der Folge hielt der Rest der Band noch kurze Zeit zusammen, bevor man sich endgültig trennte.
Nach den Sex Pistols [Bearbeiten]
Rotten, der sich wieder Lydon nannte, gründete Public Image Ltd., Jones und Cook die Professionals. Davor hatten sie versucht, zusammen mit Jimmy Pursey, dem Sänger von Sham 69, in einer Band namens Sham Pistols zu spielen, was aber sehr bald scheiterte. Malcolm McLaren veruntreute die Einnahmen der Band mit dem selbstverliebten Kinofilm The Great Rock ’n’ Roll Swindle und nutzte die Anfänge von Rap und Hip-Hop für eine Solokarriere. Er wurde in den 1980er Jahren von den überlebenden Bandmitgliedern wegen seiner Machenschaften erfolgreich verklagt. Glen Matlock gründete die Rich Kids, und Sid Vicious strebte ebenfalls eine Solo-Karriere an und wurde Teil der New Yorker Heroin-Szene. Mit seiner Version des Frank-Sinatra-Songs My Way konnte er sogar Charterfolge verbuchen. Ende 1978 wurde er jedoch in New York angeklagt, seine Freundin Nancy Spungen ermordet zu haben, starb aber vor den Verhandlungen am 2. Februar 1979 an einer Überdosis Heroin.

Reunion
Die überlebenden Mitglieder der Band gingen 1996 auf der Höhe des Punk-Revivals auf Welt-Tournee. Im Sommer 2002 spielten sie nochmal zum 50. Thronjubiläum der Queen und im Jahr 2003 eine erneute Revival-Tour in den USA. Am 13. März 2006 sollten die Sex Pistols bei einer Zeremonie im New Yorker Waldorf Astoria Hotel offiziell in die „Hall of Fame der Rock-Stars“ aufgenommen werden. Die Gruppe lehnte dies jedoch ab und veröffentlichte ein Pamphlet, in dem es unter anderem hieß, „Wir kommen nicht... [in] euer Museum. Urin in Wein“ und die Eintrittspreise der Veranstaltung thematisiert wurden: „25.000 Dollar für einen Tisch im Saal und 15.000 Dollar für einen Blick von der Galerie“.
„Wir sind nicht eure Affen“ lautete das auf der Website der Band veröffentlichte Fazit. Susan Evans, Exekutivdirektorin der Stiftung Rock and Roll Hall of Fame, äußerte Verständnis.
In einem Interview mit MOJO (März 2006) äußerte John Lydon, dass es ein Angebot für einen Sex Pistols-Auftritt in Japan gebe, der eine gute Gelegenheit für eine Live-DVD sein könne. Festlegen wollte er sich in dieser Sache aber nicht.
Am 17. Januar 2007 äußerte Gitarrist Steve Jones in seiner Radiosendung, dass es im Sommer möglicherweise Auftritte in London, Moskau und Japan geben wird.
Am 8. November 2007 wird es einer auf der Internetseite des Musikmagazins NME veröffentlichten Ankündigung von Sänger Johnny Rotten zufolge in der Brixton Academy in London ein Konzert der Band geben. Anlass sei der 30. Jahrestag des Erscheinens ihres einzigen Studioalbums "Never Mind The Bollocks, Here's The Sex Pistols".

Würdigung
Die Sex Pistols gelten als eine der wichtigsten Bands der englischen Punkgeschichte, auch wenn ihre Musik schon damals mehr Hard Rock als typischer Punk war. Die Band selbst lehnte das Etikett „Punk“ für sich auch immer ab. Einfache Akkorde, gerade Basslinien, schnelles, hartes Schlagzeug, wie sie als Musikform noch bei heutigen Punk-Bands zu finden sind, wurden eher von anderen Bands wie den Ramones oder den Buzzcocks aus Manchester entwickelt. Neben der Musik trugen besonders die provokanten Texte und das schockierende Auftreten der Sex Pistols dazu bei, dass Punk zur bestimmenden Musik- und Kulturbewegung der späten 1970er Jahre wurde, und sie selber zu deren Ikone.
Textquelle

Bandpage
[ame="http://www.amazon.de/Never-Mind-Bollocks-Heres-Pistols/dp/B000025JWJ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1198849212&sr=1-1"]Amazon.de: Never Mind The Bollocks Here's The Sex Pistols: Musik: Sex Pistols[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
jaa wär schon ne schöne sache wenn die kommen würden...aber als Co-Head?!?!?
ist schon ziemlich fraglich :roll:
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Zu groß?

Huh?

Nim mich nicht falsch. Sex Pistols sind eine sehr behruehmte Punk Band und sehr influential (tut mir leid ich konnte die Deutsche Word nicht finden :lol:) in der Punk und Rock szene aber die wuerden nie Co-Head or Headliner sein.
 

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
ja kp ich kenn mich ja mit denen net so aus...was würdest du dann für einen slot vermuten????
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
KuzKus schrieb:
icedearth schrieb:
Warum denkst du die wuerden Co-Head sein?

ja es bleibt ja nicht viel anderes übrig...oder halt alterna-head!!! würd ich halt jetzt mal vermuten, du???

Oh ja. Tut mir leid. Wann immer ich hoere Co-Head or Head ich denke an der Center Stage und nicht die andere...:lol:

Aber ich weis nicht ob die auch auf der Alterna Co-Head oder Head sein wuerden. Ich denke es kommt noch groessere bands. Wie ich sagte es ist eine sehr lange zeit gewessen zeit die etwas machten in der musik welt.

Gut die haben tours gemacht zeit die aufgeloest haben in 1978 aber das die gross genug sind heute weis ich nicht.

Kann gut sein aber. Wehr Weiss?
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Das sind imo einfach so Legenden, dass die nach Jahren Bühnenabstinenz sofort nen Alterna-Head-Slot kriegen könnten wegen mir.

@icedearth: influential = einflussreich ;)
 

kallediekralle

Parkrocker
Beiträge
266
Reaktionspunkte
4
Ich muss erlich sagen das der Kultkarakter von den Sex Pistols schon enorm ist und das allein würde für einen (Center) Head schon reichen aber wenn MLK schon schreibt das sie alle 3 Heads schon haben wage ich es zu bezweifeln das sie gebucht werden.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Ich könnt mir z.B. gut vorstellen, dass sie vor den Hosen spielen könnten.
 

horstiborsti

Parkrocker
Beiträge
259
Reaktionspunkte
14
Wären sicherlich sehenswert

Für die Alterna stage sicherlich zu groß, weil die für ne große masse intressant wären, sind ja doch legendär irgendwo..

vor den hosen wär ne gute option
 

DrumZ

SpamZ
Beiträge
2.866
Reaktionspunkte
39
Alter
32
Ort
Salzburg
boah mal gar nix meins...einfach roher, sry aber meiner meinung nach grausiger, punk....würd ich mir wahrscheinlich nicht anschaun...vlt wenn sie vor den Hosen sind so als Retro wert aber so extra ....nö^^
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
lol, die haben den Punk mitbegründet, das kann gar nicht 'grausig' sein. Das ist das Original ;)
 

DrumZ

SpamZ
Beiträge
2.866
Reaktionspunkte
39
Alter
32
Ort
Salzburg
jaja das is mir klar ...aber ich mag den sound nicht so wirklich einfach weils für mich ein bisschen eintönig klingt......so und jetzt erschlagt mich
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Co_Head vor den Hosen wäre fast schon falsche Welt... ehr Alterna Head.. wäre aber für mich ein Grund zu kommen