Süddeutschlands größtes Open Air Festival Rock im Park findet 2007 an einem neuen Schauplatz statt. Nach zehn erfolgreichen Jahren in Nürnberg mussten sich die Veranstalter für einen anderen Austragungsort entscheiden, weil sich das erste Juni-Wochenende durch ein gleichzeitig terminiertes Fußballländerspiel nicht realisieren lässt. Das Frankenstadion grenzt an das Festivalgelände rund um den Dutzendteich und das Zeppelinfeld. Die bestehende Infrastruktur reicht für zwei Veranstaltungen dieser Art nicht aus.
Rock im Park wird dennoch wie geplant vom 1. – 3. Juni 07 über die Bühne gehen. Die veranstaltende Marek Lieberberg Konzertagentur und Argo Konzerte prüfen derzeit verschiedene Spielstätten in Bayern und Baden-Württemberg. Nach Angaben der Organisatoren geht es nunmehr darum, Rock im Park langfristig einen neuen, permanenten Standort zu geben, der diesem herausragenden Musikereignis und den Bedürfnissen der Fans gerecht wird.
Als Reaktion auf Äußerungen von Seiten der Stadt Nürnberg stellen die Veranstalter richtig, dass Rock im Park 2007 zu keinem Zeitpunkt für Pfingsten geplant war. Vielmehr findet das Festival bereits seit drei Jahren stets am ersten Juni-Wochenende statt. So war es selbstverständlich auch für das kommende Jahr disponiert. Möglicherweise hat die Tatsache, dass 2006 das erste Juni-Wochenende zufällig mit Pfingsten zusammenfiel, eine falsche Erwartung ausgelöst.
Die Stadt Nürnberg bezieht sich in ihrer Pressemitteilung auf einen alten Rahmenvertrag, der nicht modifiziert worden war, obwohl seit 2004 eine Neufestlegung erfolgte, wie sich zweifelsfrei verifizieren lässt.
http://www.parkrocker.net/forums/ftopic9182.html