Pearl Jam

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Pearl Jam



werden nicht kommen

Pearl Jam ist eine US-amerikanische Rockband, die Anfang der 1990er-Jahre zusammen mit Nirvana den Grunge populär machte. Sie ist die einzige der großen Seattle-Bands des Grunge, die auch heute noch so besteht und Alben produziert.

Nach dem Selbstmord von Kurt Cobain im April 1994 war Pearl Jam endgültig die meistbeachtete und erfolgreichste Grungeband der Welt und begegnete diesem Umstand auf ihre Weise: sie zog sich komplett aus der Öffentlichkeit zurück, gab keine Interviews mehr.

Auf der Europatournee 2000 wurde jedes Konzert aufgezeichnet und als Bootleg veröffentlicht, so dass den Fans der Kauf von teuren Amateur-Bootlegs erspart blieb. Nebeneffekt: Pearl Jam schaffte es, mit fünf Alben gleichzeitig in den Charts zu stehen. Die Tournee glich zunächst einem Triumphzug, man füllte die größten Hallen und spielte bei den großen Festivals als Headliner. Doch am Ende stand am 1. Juli 2000 eine der größten Katastrophen der Rock-Geschichte: Beim Roskilde-Festival in Dänemark kam es zu einem Massensturz, bedingt durch die große Euphorie und verursacht durch den durchnässten Rasen. Dabei wurden neun Fans zu Tode gequetscht, der Rest der Tour wurde abgesagt.

Im Herbst spielten Pearl Jam wieder in den USA und auch diese Tour wurde ein Riesenerfolg. Ein Jahr später erschien, als Dokument dieser Tour, die DVD Touring Band 2000, ein Zusammenschnitt mit den besten Songs der Tour.

RIOT ACT, am 12. November 2002 veröffentlicht, arbeitete den bluesigen Ansatz ihrer Musik wieder mehr heraus, das sperrige Material geizte mit Schlüsselreizen und die Qualität offenbarte sich erst nach mehrfachem Hören: Die Kritiken waren durchweg positiv, die Platte aber zu unausgegoren.


Die anschließende Tour durch Australien, Japan und die USA zementierte dann allerdings Pearl Jam's Ruf, eine der besten Livebands unserer Zeit zu sein. Wieder wurden sämtliche Konzerte zu einem günstigen Preis vom Fanclub angeboten. Im Anschluss an die Tour wurde das erste von zwei Konzerten aus dem Madison Square Garden in New York unter dem Namen Live At The Garden als DVD veröffentlicht.

Drei Jahre nach dem Studioalbum Riot Act erschien ein wieder etwas "rockigerer" Longplayer 2006. Das PEARL JAM betitelte Album wurde über das jüngst fusionierte Majorlabel Sony/BMG bei J Records veröffentlicht. Eine große Welttournee führt die Band nach sechs Jahren im August und September 2006 wieder nach Europa.

Pearl Jam veröffentlichte 2006 das Musikvideo "Life Wasted" als erste Band einer großen Plattenfirma unter der Creative Commons Lizenz.

Quelle und Copyright Bandinfo: www.wikipedia.de (gekürzt)

Homepage: www.pearljam.com
 
T

todde

Pearl Jam sind immer ein Grund, egal wohin, hinzufahren. War in Berlin dabei. Diese Emotionen, die Atmosphäre...einzigartig. Nur Hits, Hits, Hits...

Sollten sie wirklich Festivals spielen (und danach sieht es ja aus), gibt das aber meiner Meinung einen harten Kampf zwischen MLK und FKP.
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Die alten Sachen sind ganz ok, das neue Album ist ja in der Presse ganz schön abgekackt... muss aber gestehen, dass ich nicht wirklich reingehört habe.
Würde ich mir ansehen, aber wollen tu ich die nicht ;)
 

NAIL

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
285
Alter
52
Ort
Schwäbisch Hall
Weiss net warum aber bei denen denk ich eigentlich schon das die gesetzt sein dürften. Auch net so teuer denke ich, da bleib also das Geld für die richtig großen!!!
 

NAIL

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
285
Alter
52
Ort
Schwäbisch Hall
Ähm, ich meinte mit meinem Beitrag Evanesence*g*. SORRY vielmals.
Pearl Jam wären aber durchaus auch was nettes, ganz klar. Obwohl, ich mag lieber die Chilli Peppers sehen!
 

JaBa

Parkrocker
Beiträge
222
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Bruchsal
Biiiitte Pearl Jam und Smashing Pumpkins als Head und Cohead an einem Tag. Das wäre ein Traum!!
 

Bratwurst_im_Netz

Parkrocker
Beiträge
224
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Ort
Nürnberg
@ Nail: Willst du allen Ernstes behaupten, dass Evanesence größer sind als Radiohead?

Naja jedem das Seine. Rein vom musikalischen ist es wohl klar, dass Radiohead mehr auf der Schippe haben als Bands wie Evanesence...
 

Schilphipp

Parkrocker
Beiträge
1.249
Reaktionspunkte
144
Alter
39
pearl jam wären natürlich kaum zu toppen und es schaut ja auch richtig gut aus.

die und aerosmith und ich wüsst das meine 120-130 flocken gut angelegt sind.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Pearl Jam wäre wirklich saustark. 2000 waren sie einfach nur noch geil
 

NAIL

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
285
Alter
52
Ort
Schwäbisch Hall
Hab PEARL JAM auch 2000 gesehen, da allerdings bei Rock am Ring. War schon ein sehr beeindruckendes Konzert. Na ja, lassen wir uns überraschen, es könnte schlimmer kommen als Pearl Jam. Wenns die denn werden...
 

Lutz

Parkrocker
Beiträge
2.101
Reaktionspunkte
631
Alter
38
PEARL JAM!!!!!!!
Man wär das geil....
Ich würde Mlk sofort alle Fehler und Bevorzugungen des Rings verzeihen, wenn sie nicht als lns nur beim ring auftreten. :)
 

NAIL

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
285
Alter
52
Ort
Schwäbisch Hall
Bratwurst_im_Netz schrieb:
@ Nail: Willst du allen Ernstes behaupten, dass Evanesence größer sind als Radiohead?

Naja jedem das Seine. Rein vom musikalischen ist es wohl klar, dass Radiohead mehr auf der Schippe haben als Bands wie Evanesence...

Nee, ich meine als dritten Headliner evtl. Evanesence, weil das dann nicht so teuer sein dürfte. Meinte so wie etwa der Headliner TOOL dieses Jahr. Dürfte ja auch der günstigste der drei gewesen sein.
Wie kommst du denn auf RADIOHEAD?. Das die musikalisch ganz groß sind steht wohl ausser Frage, auch wenn ichs jetzt net so mag, aber das ist ja ne andere Sache!.