Parkrocker Alben des Jahres 2020

Cunego

Parkrocker
Beiträge
1.104
Reaktionspunkte
878
Alter
35
Auch wenn 2020 coronabedingt nicht alle geplanten Alben erscheinen konnten, sind doch einige zusammen gekommen. Ich fand den Thread letztes Jahr sehr interessant, deshalb würde ich mich freuen wenn sich auch in diesem Jahr wieder möglichst viele Parkrocker beteiligen und mit uns ihre Top 5, Top 10, Top whatever teilen. :)

Ich werde auch noch was dazu beitragen, aber erst muss ich beim Wichteln erraten werden :jester:
 
Zuletzt bearbeitet:

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.851
Reaktionspunkte
4.369
Ort
Bari (IT)
Meine Top 5:

1. War on Women - Wonderful Hell
2. March - Set Loose
3. Strike Anywhere - Nightmares of the West
4. Kotzreiz - Nüchtern Unerträglich
5. After The Fall - Resignation

Aerial Salad - Dirt Mall
Akne Kid Joe - Die große Palmöllüge
Anti-Flag - 20/20 Division
Bad Cop Bad Cop - The Ride
CF98 - Dead Inside
Get Dead - Dancing With The Curse
Harijan - Harijan
Knife Club - We Are Knife Club
Moscow Death Brigade - Bad Accent Anthems
Pears - Pears
PMX - Ctrl Alt Del
Rotting Out - Ronin
The Dead Krazukis - Icarus
Thousand Oaks - Hell is Empty

Das ist mir eben zumindest eingefallen. Werd da die Tage bestimmt noch n paar hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cunego und Alphawolf

Jimmy Pop

like a princess
Beiträge
7.721
Reaktionspunkte
5.002
Alter
32
Ort
Fürth
Website
boxd.it
Top 10:

10. The Lawrence Arms - Skeleton Coast
09. Run The Jewels - RTJ4
08. KIZ - Und Das Geheimnis der Unbeglichenen Bordellrechnung
07. Miley Cyrus - Plastic Hearts
06. Touché Amoré - Lament
05. Taylor Swift - Evermore
04. Akne Kid Joe - Die Große Palmöllüge
03. Turbostaat - Uthlande
02. Bartees Strange - Live Forever
01. Taylor Swift - folklore
 
Zuletzt bearbeitet:

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
War auch für mich ein musikalisch fantastisches Jahr. Viel gehört und trotzdem kam da sicher einiges zu kurz.

Meine Top 10 lauten wie folgt:

10. Gum Country - Somewhere
9. Yves Tumor - Heaven to a Tortured Mind
8. Wares - Survival
7. Fleet Foxes - Shore
6. Bully - Sugaregg
5. Christian Lee Hutson - Beginners
4. Perfume Genius - Set My Heart on Fire Immediately
3. Fiona Apple - Fetch the Bolt Cutters
2. Dehd - Flower of Devotion
1. Waxahatchee - Saint Cloud
 

el-basso

Parkrocker
Beiträge
419
Reaktionspunkte
242
Alter
33
Ort
Lindau
1. Dua Lipa - Future Nostalgia
2. The Killers - Imploding the Mirage
3. Pearl Jam - Gigaton
4. Blond - Martini Sprite
5. Lady Gaga - Chromatica
6. Nothing but Thieves - Moral Panic
7. The Jaded Hearts Club - You've always been here
8. Die Ärzte - Hell
9. Less than Jake - Silver Linings
10. LaBrassBanda - Danzn

Und dann noch drei honorable Mentions:
Biffy Clyro - A Celebration of Endings
Stallion - Slaves of Time
Sofia Portanet - Freier Geist
 

Jimmy Pop

like a princess
Beiträge
7.721
Reaktionspunkte
5.002
Alter
32
Ort
Fürth
Website
boxd.it
1. Code Orange - Underneath

2. Kvelertak - Splid

3. Tarek K.I.Z - Golem

4. Tame Impala - The slow rush

5. Bring Me The Horizon - Post Human : Survival Horror


Honorable Mentions

Apache 207 - Treppenhaus
Hayiti - Sui Sui
The Ghost Inside - The Ghost Inside

Gute Liste! Haiyti bei mir auch noch fast reingerutscht. Code Orange leider auch knapp gescheitert.
 
  • Like
Reaktionen: Snakecharmer22

vorsicht_bissig

Parkrocker
Beiträge
1.044
Reaktionspunkte
1.047
Ort
Nürnberg
Sehr ordentliches Album Release Jahr.

1. Pure Reason Revolution - Eupnea
2. IDLES - Ultra Mono
3. Zugezogen Maskulin - 10 Jahre Abfuck
4. Melody Gardot - Sunset In The Blue
5. Run the Jewels- RTJ4
6. Dexter - Yung Boomer
7. Chase & Status - RTRN II FABRIC
8. Booka Shade - Dear Future Self
9. Juse Ju - Millennium
10. Long Distance Calling - How Do We Want To Live
 

matze616

Kommt noch was?
Beiträge
1.632
Reaktionspunkte
974
Alter
28
Ort
Baden-Württemberg
Ist wirklich viel gutes rausgekommen, irgendwie hab ich Alben letztes Jahr aber kaum öfter am Stück gehört. Nehm ich mir für dieses Jahr wieder vor das mehr zu machen :D

1. Hot Mulligan - you'll be fine
2. Hayley Williams - Petals For Armor
3. Bring Me The Horizon - Post Human: Survival Horror
4. Enter Shikari - Nothing Is True & Everything Is Possible
5. Touché Amoré - Lament
6. Callejon - Metropolis
7. IDLES - Ultra Mono
8. Biffy Clyro - A Celebration Of Endings
9. Zugezogen Maskulin - 10 Jahre Abfuck
10. Code Orange - Underneath

Honorable Mentions:
Woodkid - S16
The Ghost Inside - The Ghost Inside
Emmure - Hindsight
August Burns Red - Guardians
 

Invincible

Parkrocker
Beiträge
430
Reaktionspunkte
105
Alter
33
Ort
Landkreis Forchheim
1. Metallica - S&M2
2. AC/DC - PWRUP
3. FFDP - F8
4. In Extremo - Kompass zur Sonne
5. HSB - Of Truth And Sacrifice

Honorable Mentions:

Nightwish - Human :II: Nature
Böhse Onkelz - Böhse Onkelz
Saltatio Mortis - Für Immer Frei
Ozzy Osbourne - Ordinary Man
Powerwolf - Best Of The Blessed
Wirtz - Unplugged II
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.085
Reaktionspunkte
8.220
Ort
Mos Eisley
Ich kopier mal ganz dreist meine Charts von Facebook. Ich hab dieses Jahr absurd viel Musik gehört und es absolut geliebt, aber das hat dann auch dafür gesorgt, dass viel absolut fantastische Musik nicht annähernd in die Top 30 gekommen ist. Schwerere Entscheidung als Sophie's Choice, change my mind.

Livealben:

3.) Triptykon & Metropole Orkest - Requiem (Live At Roadburn 2019)
2.) Panopticon - Live Migration
1.) Nick Cave - Idiot Prayer: Nick Cave Alone At Alexandra Palace

EPs & Demos:

15.) Ewigheim - Welt Untergang
14.) Ish Kerioth - Under Unclean Wings
13.) Dauþuz - Grubenfall 1727
12.) Los Males Del Mundo - Los Males Del Mundo
11.) Marten McFly - Raptus Finalis
10.) Rumours - Neither Innocent Nor Wavering
9.) Ringare - Sorrow Befell
8.) Orville Peck - Show Pony
7.) Departure Chandelier - Dripping Papal Blood
6.) The Fifth Horseman - Born Dead
5.) Betterov - Viertel vor Irgendwas
4.) Shaidar Logoth - Chapter III: The Void God

3.) Mantar - Grungetown Hooligans II
2.) clipping. - Chapter 319
1.) Zeal & Ardor - Wake Of A Nation

Studioalben:

30.) Haunt - Mind Freeze
29.) Asgrauw - IJsval
28.) Imha Tarikat - Sternenberster
27.) The Spirit - Cosmic Terror
26.) Sólstafir - Endless Twilight Of Codependent Love
25.) Uada - Djinn
24.) Hinz & Kunz - Aus allen Wolken
23.) Wallfahrer - Lightbringer - Leidbringer
22.) Wytch Hazel - III: Pentecost
21.) Zugezogen Maskulin - 10 Jahre Abfuck

20.) Dumal - The Confessor
19.) Katla - Allt Þetta Helvítis Myrkur
18.) Nocte Obducta - Irrlicht - Es schlägt dem Mond ein kaltes Herz
17.) The Ocean - Phanerozoic II: Mesozoic | Cenozoic
16.) Idles - Ultra Mono
15.) Freddie Gibbs & The Alchemist - Alfredo
14.) Die Wilde Jagd - Haut
13.) Leviathan - Förmörkelse
12.) Vandalismus - Gloria und Schwefel
11.) Long Distance Calling - How Do We Want To Live?

10.) Kvæn - The Funeral Pyre
9.) Lord Folter - 1992day
8.) Dark Forest - Oak, Ash & Thorn
7.) Horisont - Sudden Death
6.) Kadavar - The Isolation Tapes
5.) Dua Lipa - Future Nostalgia
4.) YounA - Zornvlouch

3.) Prezident - Alles ist voll von Göttern
2.) Cénotaphe - Monte Verità
1.) Crippled Black Phoenix - Ellengæst
 

vorsicht_bissig

Parkrocker
Beiträge
1.044
Reaktionspunkte
1.047
Ort
Nürnberg
Ich hab dieses Jahr absurd viel Musik gehört und es absolut geliebt, aber das hat dann auch dafür gesorgt, dass viel absolut fantastische Musik nicht annähernd in die Top 30 gekommen isr

Hömma, die Hälfte der Bandnamen haste Dir doch gerade ausgedacht, kannst ruhig zugeben. ;)

Seriously, für mich grenzt es bei dieser Liste schon fast ein Wunder, 3 meiner Top10 auch bei Dir gesichtet zu haben (und bilde mir ein ganzkleinwenig darauf ein) :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alphawolf und DuckieW

Mad_Mahoney

Parkrocker
Beiträge
473
Reaktionspunkte
570
Alter
36
Hallo liebe Rocker/innen.
Erst einmal frohes Neues und hoffentlich ein coronafreies Jahr 2021.
In traditioneller Weise mein persönlicher Rückblick auf das musikalische Jahr 2020 .

Dieses Jahr war in Sachen Musik Output im Metalcore und deren Sub Sub Genre wieder viel zu bieten. Positiv wie Negativ war allerhand dabei. Da dieses Jahr durch die Pandemie viele Bands auch einzelne Singles herausbrachten, trenne ich dieses Jahr Singles von EP/LPs.

Hier meine Single Top 5:

Platz 5: Novelists FR - Lost Cause
Was war das bitte für eine tolle Überraschung zum Ende des Jahres.
Nach der Meldung, dass der aktuelle Novelists Frontsänger seine eigene Wege geht und Alazkas ehem. Frontsänger Tobias sich der Kombo anschließt, war ich schon sehr gehyped....Aber das Ding...unfassbar starker Auftakt. Ich bin sehr gespannt, was 2021 von der Band noch kommt.

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Platz 4: Anniskokay - Like a Parasite
Annisokay tauchen dieses Jahr "leider" nur bei den Singles auf, der Release ihres 5. Albums "Aurora" wurde auf 2021 verlegt.
Die Meldung, dass sich die Kombo von Dave Grunewald (Shouter der Band) trennt, kam doch mehr als überraschend und ich dachte zu dem Zeitpunkt, dass es mit einem anderen Shouter qualitativ bergab geht.
Tja falschgedacht.
Chris hat mit Rudi einen neuen und für mich besser passenden Shouter an der Seite und ich bin mega gehyped auf das Album.
Die Single sagt viel über die ehemalige Beziehung zwischen Dave und dem Rest der Band aus, aber hört selbst rein.

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Platz 3: Architects - Animals
Das kam aus dem Nichts.
Architects können einfach keine schlechten Lieder schreiben.
Und dann DAS! Endlich mal etwas neues in Sachen Bandbreite bei Architects. Was Holy Hell andeutete setzt sich hier fort. Adam singt und wie. Ich freue mich auf das Album und ich hoffe die Richtung wird beibehalten. Nichts gegen die "BLEGHS" aber diese Band kann so viel mehr erreichen.

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.


Platz 2: Oceans Ate Alaska - Metamorph
"Did you missed me" schreit es mich an und ich hab halb pippi in den Augen.
James ist zurück und das "in your face"!
Ich bin ein riesiger Fan von dem Drummer der Band, Chris Turner. Dieser Typ ist ein Biest an den Drums.
Die letzten Singles haben es schon andeuten lassen, dass OAA aus der Masse herausstechen wollen und mit James zurück am Mic kann es nur nach oben gehen. Ich hoffe dieses Jahr wird es wenigstens eine EP geben.

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Platz 1: Spirit Box - Constance
DIE, aber wirklich DIE Entdeckung für mich 2020, riesen Dank an @matze616 für diesen Tipp.
Nur Liebe für diese Band. Wahnsinns Frau, was für eine Stimme und was für ein klasse Gitarrenspieler...
Costance trifft mich persönlich sehr hart, da ich meinen Opa auch an Alzheimer verloren habe.

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Kommen wir zu meinen persönlichen Top 5 Alben:

Platz 5: Machine Gun Kelly - Tickets To My Downfall
Da schwingt einfach mein Punk Herz durch, MGK im Rap-Bereich schon außergewöhnlich gut, aber die Platte setzt nochmal neue Maßstäbe. Zusammen mit Travis Barker produziert, verdient in den Top 5.

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Platz 4: Bring Me The Horizon - Post Human: Survival Horror
Top, top, top. Kingslayer für mich der stärkste Song auf dem Album, es gibt kein einziges schlechtes Lied auf der Platte und ich bin froh, dass Oli mal wieder screamt und die allg. musikalische Richtung wieder härter wird. Amo war und ist eine absolute Zumutung für mich und ich werde damit definitiv nicht mehr warm.

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Platz 3: Ghostkid - Ghostkid
Das nenne ich mal ein Debüt Album. Nachdem er sich von Eskimo trennte, war mir fast klar, das er mal Bock auf was Ernstes hatte und ich wurde nicht enttäuscht. Tolles Album, top produziert, viele persönliche Geschichten in den Songs und das Highlight You and I. ich bin gespannt, ob er das Niveau auch live halten kann.

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Platz 2: Bury Tomorrow - Cannibal
Bury Tomorrow sind eine meine Lieblingsbands und ich war wirklich sehr voreingenommen nach Black Flame. Und sie haben noch eine Schippe drauf gelegt. Das beste Album von den Jungs bis jetzt, der Chorus in jedem Song sucht seines Gleichen.
Man merkt, dass Daniel seine Depressionen in vielen Liedern verarbeitet, dadurch schwingt viel Melancholie in vielen Songs durch.
Kann es kaum erwarten, die Jungs wieder zu sehen.

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Platz 1: Callejon - Metropolis

DAS Album des Jahres 2021 für mich. Nach dem Fandigo "Unfall" brachten Callejon Metropolis heraus und sie hatten mich sofort.
Ich müsste mal nachsehen, wie oft ich das Album dieses Jahr schon gehört habe, wird bestimmt 3 stellig. Bastis Lyrics suchen seines Gleichen. Keine Ahnung, wie man auf Textzeilen wie "Ich ziehe meine Schleppe durch die Seele deines Kindes, eure Armut ist mein Lohn, auf das ihr ganz verschwindet" kommt, aber Danke dafür du lyrisches Genie.
Das folgende Lied spricht für dieses beschissene Jahr bei mir mit viel Leid, Wut, Trauer und Dunkelheit aber 2021 wird alles besser....

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Außerhalb der Wertung gibts noch ein paar Alben /EPs/Singles zu erwähnen:

Eskimo Callboy - MMXX: Wie gewohnt, viele spaßige Songs, freu mich auf die Tour.
Make Them Suffer - How To Survive a Funeral: Platz 6 meine Albumbewertung, klasse Frontkombo
Linkin Park - Hybrid Theory 20 Jahre Spezial Edition: Mein erstes eigenes gerkauftes Album neu aufgesetzt, danke für die tolle Zeitreise mit den Songschnipseln von Chester
System of a Down - Protect The Land: sehr überraschende und kaum noch dran geglaubte neue Single von Soad. Glaube aber kaum an ein "Comeback" Album, trotzdem schön, das die Band doch noch etwas zusammen schaffen kann, wenn es um so ein ernstes Thema geht.


So das wars, danke fürs lesen, wer bis hier her gekommen ist:mrgreen:.
Auf ein besseres 2021 :bier:
 

Cunego

Parkrocker
Beiträge
1.104
Reaktionspunkte
878
Alter
35
Dann will ich auch mal :)

Platz 5: Green Day – Father of All
Für mich persönlich die größte Überraschung dieser Liste. Green Day-Alben klangen für mich in den letzten Jahren immer gleich und die Stimme von BJA hatte auch etwas total monotones, einschläferndes, was mich irgendwann einfach nur noch langweilte. Ganz anders dieses Album. Es ist frisch, es macht Spaß, es ist ein vollkommen anderer Vibe drin. Selten war es nötiger, dass sich eine Band neu erfindet wie hier. Rundum gelungen!

Platz 4: Tim Vantol – Better Days
Schönes Singer Songwriter-Album, mit Einflüssen aus verschiedenen Richtungen (Country, Punk, Folk), in dem Tim eine depressive Phase verarbeitet, aber in einer sehr positiven Art und Weise. „Jetzt geht es mir gut – jetzt kommen bessere Tage“ – und genau das spürt man bei jedem Song des Albums.

Platz 3: Boston Manor – Glue
Zugegeben, ich habe diese Band selbst erst in diesem Jahr kennengelernt. Aber auch hier konnte man eine sehr markante Veränderung zu den letzten Alben feststellen. Während die Alben vorher wesentlich eingängiger waren, ist dieses viel experimenteller, teilweise härter. Ich bin mir noch unsicher was mir besser gefällt, denn ich mag beide Facetten. Auf jeden Fall verdienter Platz auf dem Treppchen.

Platz 2: Madsen – Na gut, dann nicht
Madsen ist so ne Band, die gefühlt schon mein ganzes musikalisches Leben da ist. War sie vorher immer nur da, hatten sie sich in den letzten Jahren durch Festivalauftritte in mein Herz gespielt und ich bin mit ihren Stil komplett warm geworden. Dieses Jahr, während der Pandemie, dachten sie sich wohl: machen wir mal ein richtiges Punk-Album, da haben wir grad Bock drauf. Was soll ich sagen? Man erkennt die Band kaum wieder, aber es ist mindestens 3 Stufen geiler als es sowieso schon war. Das Album ist frech, es ist rotzig und gefühlt jeder bekommt ordentlich sein Fett weg. Neben Sebastian Madsen sind diesmal auch die anderen Bandmitglieder als Sänger zu hören, was den Sound auch nochmal gut tut. Viel hat nicht zu Platz 1 gefehlt.

Platz 1: Biffy Clyro – A Celebration of Endings
Ich glaube zu diesem Album muss man nicht viel sagen. Da stimmt einfach alles. Jeder Song sitzt. Abwechslungsreich. Kein negativer Ausreiser. Nach monatelangen Hören immer noch nicht ansatzweise „totgehört“. Mein Album des Jahres. Punkt.

Honorable Mentions:
100 Kilo Herz – Stadt, Land, Flucht
Heaven Shall Burn – Of Truth and Sacrify
Itchy – Ja als ob
Those Damn Crows – Point of no return
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RIP_Tobi

Jimmy Pop

like a princess
Beiträge
7.721
Reaktionspunkte
5.002
Alter
32
Ort
Fürth
Website
boxd.it
Dann will ich auch mal :)

Platz 5: Green Day – Father of All
Für mich persönlich die größte Überraschung dieser Liste. Green Day-Alben klangen für mich in den letzten Jahren immer gleich und die Stimme von BJA hatte auch etwas total monotones, einschläferndes, was mich irgendwann einfach nur noch langweilte. Ganz anders dieses Album. Es ist frisch, es macht Spaß, es ist ein vollkommen anderer Vibe drin. Selten war es nötiger, dass sich eine Band neu erfindet wie hier. Rundum gelungen!

Platz 4: Tim Vantol – Better Days
Schönes Singer Songwriter-Album, mit Einflüssen aus verschiedenen Richtungen (Country, Punk, Folk), in dem Tim eine schwere Zeit mit Depressionen verarbeitet, aber in einer sehr positiven Art und Weise. „Jetzt geht es mir gut – jetzt kommen bessere Tage“ – und genau das spürt man bei jedem Song des Albums.

Platz 3: Boston Manor – Glue
Zugegeben, ich habe diese Band selbst erst in diesem Jahr kennengelernt. Aber auch hier konnte man eine sehr markante Veränderung zu den letzten Alben feststellen. Während die Alben vorher wesentlich eingängiger waren, ist dieses viel experimenteller, teilweise härter. Ich bin mir noch unsicher was mir besser gefällt, denn ich mag beide Facetten. Auf jeden Fall verdienter Platz auf dem Treppchen.

Platz 2: Madsen – Na gut, dann nicht
Madsen ist so ne Band, die gefühlt schon mein ganzes musikalisches Leben da ist. War sie vorher immer nur da, hatten sie sich in den letzten Jahren durch Festivalauftritte in mein Herz gespielt und ich bin mit ihren Stil komplett warm geworden. Dieses Jahr, während der Pandemie, dachten sie sich wohl: machen wir mal ein richtiges Punk-Album, da haben wir grad Bock drauf. Was soll ich sagen? Man erkennt die Band kaum wieder, aber es ist mindestens 3 Stufen geiler als es sowieso schon war. Das Album ist frech, es ist rotzig und gefühlt jeder bekommt ordentlich sein Fett weg. Neben Sebastian Madsen sind diesmal auch die anderen Bandmitglieder als Sänger zu hören, was den Sound auch nochmal gut tut. Viel hat nicht zu Platz 1 gefehlt.

Platz 1: Biffy Clyro – A Celebration of Endings
Ich glaube zu diesem Album muss man nicht viel sagen. Da stimmt einfach alles. Jeder Song sitzt. Abwechslungsreich. Kein negativer Ausreiser. Nach monatelangen Hören immer noch nicht ansatzweise „totgehört“. Mein Album des Jahres. Punkt.

Honorable Mentions:
100 Kilo Herz – Stadt, Land, Flucht
Heaven Shall Burn – Of Truth and Sacrify
Itchy – Ja als ob
Those Damn Crows – Point of no return

Beim neuen Biffy Album scheiden sich ja die Geister, ich werd noch nicht ganz warm mit. Silvester mit @Ksaver nen Liveauftritt geschaut, wo sie nur A Celebration of Endings gespielt haben, jetzt taugts mir langsam besser.
 

Cunego

Parkrocker
Beiträge
1.104
Reaktionspunkte
878
Alter
35
Beim neuen Biffy Album scheiden sich ja die Geister, ich werd noch nicht ganz warm mit. Silvester mit @Ksaver nen Liveauftritt geschaut, wo sie nur A Celebration of Endings gespielt haben, jetzt taugts mir langsam besser.
Bei mir hat das Album auch 3-4 Runden gebraucht. Ist aber jetzt nichts ungewöhnliches bei Biffy-Alben. Das einzige, welches mich gleich beim ersten Mal hatte war "Puzzle".
 

RIP_Tobi

Parkrocker
Beiträge
2.170
Reaktionspunkte
1.220
Alter
29
Ort
Würzburg
Nachdem ich nun auch erraten wurde hier meine Top 10 des Jahres 2020:

1. Biffy Clyro - A Celebration of Endings
2. Nothing But Thieves - Moral Panic
3. Machine Gun Kelly - Tickets to my Downfall
4. Madsen – Na gut, dann nicht
5. The Killers - Imploding the Mirage
6. Taylor Swift - Folklore
7. All Time Low - Wake Up, Sunshine
8. Green Day - Father of All...
9. Field Medic - Floral Prince (wird aber noch nach oben steigen)
10. Taylor Swift - evermore

Honorable Mentions:
Provinz - Wir bauten uns Amerika
Phoebe Bridgers – Punisher
Fynn Kliemann - POP
The Weeknd - After Hours
Creeper - Sex, Death & the Infinite Void
 
Zuletzt bearbeitet:

ostrichz

Parkrocker
Beiträge
300
Reaktionspunkte
408
Alter
31
Ein bisschen verspätet auch mal meine Top 20 Alben 8)

1 Perfume Genius - Set My Heart On Fire Immediately
2 Sevdaliza - Shabrang
3 Jessie Ware - What's Your Pleasure?
4 The Flaming Lips - American Head
5 Charli XCX - How I'm Feeling Now
6 Phoebe Bridgers - Punisher
7 clipping. - Visions of Bodies Being Burned
8 Fiona Apple - Fetch the Bolt Cutters
9 The Avalanches - We Will Always Love You
10 Georgia - Seeking Thrills
11 Dua Lipa - Future Nostalgia
12 The Weeknd - After Hours
13 Waxahatchee - Saint Cloud
14 Laura Marling - Song for our Daughter
15 U.S. Girls - Heavy Light
16 Taylor Swift - folklore
17 The Strokes - The New Abnormal
18 Alexandra Saviour - The Archer
19 Other Lives - For Their Love
20 Mura Masa - R.Y.C.