Notebook-Versicherung

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
Hey Folks,

jetzt wo ich mein neues Schätzchen habe, bin ich auch am Überlegen, ob ich es nicht gegen eventuelle Schäden (mal ein Wasser drübergeschüttet, aus Versehen vom Tisch gekickt oder so) versichern sollte. Wollen wir hoffen dass sowas nie passiert, aber im Leben eines Notebooks kann ja doch einiges vorkommen...

Jetzt gibts da ja einige solche Schutzbriefe, am prominentesten wohl http://www.assona.de/vsw/schutzbriefe/schutzbrief.jsp (der Nachfolger der Jamba-Versicherung). Für 5,99 Euro im Monat ohne Diebstahlschutz würde ich schon so eine Versicherung bekommen, allerdings mit 10% Selbstbeteiligung und jedes Jahr erhöht sich der Monatsbeitrag um 50 Cent.

Ansich wäre das fast immer noch akzeptabel, finde ich, nun lese ich im Internet aber einige negative Erfahrungsberichte. Deswegen meine Frage: Habt ihr für eure Geräte solche Versicherungen, wenn ja wo, und was sind eure Erfahrungen damit? Ich bilde mir ein, dass hier irgendjemand schonmal geschrieben hat, dass er einen Schaden am Laptop hatte, der von so einer Versicherung dann beglichen wurde.

Bin gespannt... Bis 3 Monate nach dem Kauf darf ich die Versicherung abschließen, also haben wir etwas Zeit ;)
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Mein Genereller Senf(t) dazu:

Versicherung rentieren sich generell immer, und zwar für die Versicherungsunternehmen. Solange man den Schaden selbst übernehmen kann sollte man keine Versicherung abschließen. Übers Leben gesehen läufts damit auf alle Fälle besser.
Ausserdem kann ein Wasserschaden ja auch noch über die Haftpflicht anderer Personen geregelt werden ;)
 

Nox

Parkrocker
Beiträge
1.180
Reaktionspunkte
262
Alter
37
Ort
Stuttgart
Hab sowas für mein Notebook nicht.
Falls ein Notebook runterfällt, geklaut wird, Wasser drüber geleert wird, ist der Sachschaden natürlich wirklich ärgerlich. Aber gegen die verlorenen Daten bringt auch eine Versicherung nichts.