Nine Inch Nails

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Werden wohl nicht bei RiP / RaR spielen!

"I hurt myself today, to see if I still feel." (Hurt, 1994)

Nine Inch Nails sind keine Band im herkömmlichen, demokratischen Sinne, Nine Inch Nails ist Trent Reznor. "Mitspieler" sind zur Zeit: Charlie Clouser, Jerome Dillon, Robin Finck und Danny Lohner.

Michael Trent Reznor wird am 17. Mai 1965 in Mercer, Pennsylvania geboren. Bereits in jungen Jahren erhält er eine Ausbildung am Piano, was seine Liebe zur Musik weckt und letztendlich dazu führt, dass er mit 19 das College hinschmeißt, um sich vollkommen seinen Songs widmen zu können. Aus heutiger Sicht eine gute Entscheidung.

1987 veröffentlichen NIN eine Demoversion von "Down In It", wodurch sie bereits ein Jahr später einen Plattenvertrag bei TVT Records erhalten. 1989 erscheint das erste Album "Pretty Hate Machine". Es ist noch stark wavelastig, doch machen sich schon Industrial-Splitter bemerkbar. Bis zum nächsten Album sollte es dann fünf Jahre dauern, allerdings erscheinen dazwischen einige Remixe und EPs, wovon eine sogar einen Grammy gewinnt. Der Wechsel von Wave zu mehr gitarrenbetonter Musik wird immer deutlicher.

1994 gründet Reznor sein eigenes Plattenlabel: Nothing Records. Im selben Jahre erscheint endlich der Nachfolger zum Debut, "The Downward Spiral". Der Erfolg ist überragend, die Single "Closer" schlägt ein wie eine Bombe. Beim ersten Hören noch ziemlich verstörend erschließt sich die Schönheit des Albums erst nach einiger Zeit, läßt einen dann aber nicht wieder los. Die Platte bricht mit etlichen musikalischen Regeln, Akkordfolgen werden schlichtweg mißachtet, verstimmte Instrumente tauchen vermehrt auf, alles fügt sich jedoch zu einer perfekten Mixtur aus Rock, Industrial und teilweise ruhigen Instrumentalstücken zusammen. Textlich wagt sich Mr. Reznor noch weiter in seine seelischen Abgründe vor als auf dem Debüt, meist schreit er sich dabei förmlich die Seele aus dem Leib. Kurz gesagt eine der wirklich wichtigen Platten der 90er, die sich wohltuend vom Rest unterscheidet.

Vom Erfolg fast erdrückt dauert es bis 1997, bis wieder ein Lebenszeichen von NIN auftaucht. Der Song "The Perfect Drug" erscheint auf dem "Lost Highway"-Soundtrack. Nebenher produziert Reznor das "Antichrist Superstar"-Album von Marylin Manson, tourt mit David Bowie und stellt den Soundtrack zum Film "Natural Born Killers" sowie die Hintergrundmusik für das Computerspiel "Quake" zusammen. Dann beginnt das Warten. Gerüchte über ein bevorstehendes Album werden immer wieder zerschlagen, Termine verschoben. Bis Anfang 1999 auf MTV America ein kurzer Werbespot läuft, der schlicht und einfach orange auf schwarz das Wort "ninetynine" zeigt, mit den für NIN typischen, spiegelverkehrten "N".

Schließlich dauert es noch bis Ende September, bis "The Fragile" in den Läden steht. Doch das Warten hat sich gelohnt. "The Fragile" kann zwar nicht ganz den Charts-Erfolg der alten Sachen wiederholen, trotzdem sind Fans wie Kritiker einmal mehr hingerissen. Die anschließende Welttournee "Fragility" ist ausverkauft und Nine Inch Nails begeistern die Massen.

Mit "And All That Could Have Been" erscheint 2002 erstmals auch ein NIN-Live-Album, in den USA gleichzeitig eine Live-DVD. In Deutschland muss man auf die DVD hingegen noch bis Mai 2002 warten. Sämtliche Aufnahmen wurden mit Kleinkameras gemacht, dementsprechend geht es desöfteren wackelig zur Sache. Der Sound ist hingegen allererster Sahne. Wer ein Surround-System sein Eigen nennen kann, der darf damit die Nachbarn quälen.

Quelle: www.laut.de

URL: www.nin.com

Die Webseite ist übrigens ziemlich cool... bietet haufenweise Videos und Mitschnitte zum legalen runterladen...

Die Live DVD von ihnen ist meine beste Musik DVD überhaupt, und das will wirklich was heissen, ich hab ne ganze Menge...
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Da mal was persönliches...

Die wären mein absoluter Favorit der bisherigen Bands aus der Gerüchteküche. Hab sie LEIDER noch nie live gesehen, aber musikalisch und auch von der Performance her absolut top.

HABEN WILL
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Yeah NIN wären genial, auch wenn ich die live DVD von denen nicht kenne *g*. Die CD's von denen sind genial
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Yo NIN wären wirklich Hammer...
Aber einen kleinen Fehler hab ich entdeckt *g*
Robin Finck spielt jetzt bei Guns n' Roses und nicht mehr bei NIN...
 
O

oidi

NIN wären echt geil, und ich muss seb recht geben.
robin ist bei den new gnr dabei ;)
aber die wären schön freakig :)
 

Jonathan Davis

the penguin
Veteran
Beiträge
1.315
Reaktionspunkte
0
Ort
Lingen (Ems)
Hoffen darf man ja:

1126360.jpg

NIN - Line Up komplett
Freitag, 28.01.2005

Trent Reznor gibt das offizielle NIN Line Up bekannt.


Aaron North (Ex Icarus Line), Jeordie White (A Perfect Circle), Jerome Dillon und Alessandro werden mit Trent Reznor auf der kommenden Nine Inch Nails Tour die Bühne besteigen. Auf der offiziellen NIN-Website begründet Front-Nagel Reznor seine Wahl wie folgt:

'Als North das erste Mal durch die Tür kam, pisste er auf die Schuhe unseres alten Gitarristen Robin Finck und kickte sie anschließend aus der Tür, wo sie ja auch hingehören, wenn man ein Kapitel zuende gebracht hat. Ein großartiges Kapitel, aber eines aus der Vergangenheit. Wir sind eine neue Einheit, die sich überaus frisch und vital fühlt. Wir bereiten uns darauf vor, euch in Grund und Boden zu spielen.'

Darüber hinaus sagt Reznor, man sei dabei 'eine Vielzahl älterer Tracks, die einem am Herzen lägen, zu überarbeiten, während man sich natürlich auch auf das neue Material konzentriere'.
Außer den zwei bereits ausverkauften Konzerten im Londoner Astoria am 30. und 31. März stehen noch keine weiteren Tourdaten fest. Das neue Album 'With Teeth' erscheint am 3. Mai. (vs)
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Das wäre ja immer noch meine Traumcombo... NIN Head und davor Prodigy... die passen auch musikalisch super zusammen. Wäre mir eigentlich lieber als Kiss
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
42
Ort
Nürnreuth
meinst du echt, dass NIN nen headliner-slot bekommen?
doch wohl höchsten auf der alterna. denn für nen center-head sind sie meiner meinung nach in deutschland einfach zu unbekannt / unbedeutend...
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
42
Ort
Nürnreuth
hab bei den ringrockern gelesen, dass NIN nun zumindest fix in europa unterwegs sind. sie haben nen auftritt am 22.06. in Paris bestätigt.

jetz is die frage, werden sie RiP / RaR oder Southside / Hurricane spielen?