@ jonathan:
davon brauchst mir nix erzählen... :)
es gibt nur sehr wenige bands, die sich über die zeit so gewandelt haben, wie metallica. und dann mitten in der wandlung kam, wie du sicher weißt, das coveralbum "garage inc" heraus, was wieder in die komplette gegenrichtung, zurück zu den unter fans berühmten "garage days", das sie mit motorhead- oder sabbath-covers angefangen haben.
und jetz mit st. anger, die angekündigt wurde mit den worten "back to the metallica-roots", wurde wieder eine ganz neue richtung eingeschlagen, und eine andere ecke des genres entdeckt.
und die frage ist, wie es weiter geht... :)
das schöne ist, dass es unter den metallica-fans so viele verschiedene ansichten und vorlieben gibt. die einen stehn auf LOAD / RELOAD, andere sehen die sternstunden in RTL oder KEA. und wieder andere gehen auf jeden einzelnen ST ANGER song ab, als ging es um ihr leben...
und alle zusammen unter dem dach METALLICA.
ich liebe es, was sie tun, und wie sie es tun. und ich bete zu allen metalgöttern, dass sie es noch sehr sehr lange weiter tun.
das, was ich oben schrieb, ist mit die essenz aus vielen verschiedenen interviews oder dokus, die ich gesehen,. gehört und gelesen habe.
sie wissen also genau, dass es so ist, wie es ist.
und das merkt man bei den liveauftritten, wo nämlich restlos jeder glücklich gemacht wird, da sie einfach songs aus all ihren schaffensperioden spielen, von Motorbreath bis Frantic, von One bis Sandman.