Ok, hatten wir schon mal, aber es ist aktueller denn je. Es gibt immernoch Leute, die behaupten, einen hörbaren Unterschied zwischen unkomprimierter Musik (z.B. CD) und komprimierter Musik (mp3, ogg, wma) zu hören. Und das ausgerechnet mit den 20 Euro Lautsprechern am heimischen PC oder den Billigkopfhörern, die mit dem mp3-Player mitgeliefert wurden.
Das ist bullshit. Bereits im Jahre 2000 hatte die im Technik-Kreisen berühmte Zeitschrift CT mal eingeladen zum Blindtest. Und zwar keine Amateure, sondern geschulte Ohren und das mit teurer Studiotechnik.
Nochmals: Geschulte Ohren, Hifi-Technik. Aber davon nicht genug, die CT lud daraufhin auch "Amateure" ein, im Heft 6/00. Das Fazit:
Der Artikel dazu im Detail: c't 6/2000, S. 92: MP3-Vergleich
Was ich damit sagen will: Hört auf mit dieser urban legend, dass komprimierte Musik per se schlechter klingt wie unkomprimierte. Es mag sein, dass man mit sehr viel Übung und mit teurerer Ausrüstung (Boxen so ab 500 Euro das Stück, Kopfhörer ab 100 Euro das Stück) einen Unterschied zwischen 192kbit mp3 und einer CD hört. Aber alles andere ist pure Phantasie.
Und ja, ich bin selber ein Hifi-Fetischist, mein billigster selbstgekaufter Kopfhörer kostete 80 Euro, meine Boxen zu Hause kosten einen vierstelligen Euro Betrag das Stück.
Das ist bullshit. Bereits im Jahre 2000 hatte die im Technik-Kreisen berühmte Zeitschrift CT mal eingeladen zum Blindtest. Und zwar keine Amateure, sondern geschulte Ohren und das mit teurer Studiotechnik.
c't hatte in der Ausgabe 3/00 die Ergebnisse eines Hörtests mit verschiedenen HiFi-Profis veröffentlicht. Von ihnen konnte auf Anhieb und ohne direkten Vergleich niemand eine MP3-Quelle oberhalb von 128 kBit/s als solche identifizieren oder gar gravierende Fehler darin entdecken.
Nochmals: Geschulte Ohren, Hifi-Technik. Aber davon nicht genug, die CT lud daraufhin auch "Amateure" ein, im Heft 6/00. Das Fazit:
Unsere musiktrainierten Testhörer konnten zwar die schlechtere MP3-Qualität (128 kBit/s) recht treffsicher von den beiden anderen Hörproben unterscheiden; zwischen MP3 mit 256 kBit/s und dem Original von CD hingegen ließ sich im Mittel über alle Stücke kein Unterschied erkennen: Die Tester schätzten MP3/256 ebenso häufig als CD-Qualität ein wie die CD selbst.
Der Artikel dazu im Detail: c't 6/2000, S. 92: MP3-Vergleich
Was ich damit sagen will: Hört auf mit dieser urban legend, dass komprimierte Musik per se schlechter klingt wie unkomprimierte. Es mag sein, dass man mit sehr viel Übung und mit teurerer Ausrüstung (Boxen so ab 500 Euro das Stück, Kopfhörer ab 100 Euro das Stück) einen Unterschied zwischen 192kbit mp3 und einer CD hört. Aber alles andere ist pure Phantasie.
Und ja, ich bin selber ein Hifi-Fetischist, mein billigster selbstgekaufter Kopfhörer kostete 80 Euro, meine Boxen zu Hause kosten einen vierstelligen Euro Betrag das Stück.