Kiss

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
EX-GERÜCHTEKÜCHE - Werden wahrscheinlich nicht kommen

"You want the best? You got the best!" Wer diese Aussage in einer Konzerthalle um die Ohren gehauen bekommt, weiß, dass ihm gleich zwei Selbstdarsteller ersten Ranges (Gene Simmons und Paul Stanley) mit Begleitmusikern unter dem Banner Kiss einen musikalischen Abend bereiten werden. Diese Worte sind ein fester Bestandteil von Kiss wie die Schlabberzunge von Basser/Sänger Gene oder die gesungenen Ansagen von Gitarrist/Sänger Paul. War die Band bis Anfang der 80er noch eine der größten Rockbands diese Planeten, so glänzen sie heutzutage hauptsächlich durch ihren Merchandise, der mitunter abnorme Formen annimmt. Wer sich mit einem Kiss-Kondom über der Nudel im eigenen Kiss-Sarg beerdigen lassen will, dem stehen ausschließlich finanzielle Probleme im Weg. Auf Lager haben die Knutschköpfe so ziemlich alles.

Eigentlicher Kopf und Initatior von Kiss ist Chaim Witz, der nach seiner Übersiedlung von Israel nach New York zu Gene Klein wird, bevor er mit dem Künstlernamen Gene Simmons und dem Alter Ego "The Demon" Karriere macht. 1967 greift Gene zum ersten Mal zur Gitarrre und spielt in unterschiedlichen Bands. Erst über seinen Kumpel Stephen Coronel kommt er in Kontakt mit einem Gitarristen namens Stanley Harvey Eisen (später Paul Stanley), der auch eine richtige Ausbildung als Musiker hinter sich hat und noch später auf den Bühnennamen "Starchild" hören soll. Durch ein paar Werbejingles, welche die beiden einsingen, bekommen sie den Job als Backgroundsänger auf einem Album von Lyn Christopher, und dort taucht auch zum ersten Mal der Name Gene Simmons auf.

Während Gene hat nach seinem BA-Abschluss als Lehrer arbeitet, kann Paul auf eine glorreiche Zeiten als Taxifahrer zurück blicken. Auf George Peter Criscoula, der im Mai '72 bei Wicked Lester einsteigt, stoßen sie über eine Anzeige in einer Musikzeitung. Peter ist das älteste Mitglied der Band und kann auch auf die größte musikalische Erfahrung zurück greifen. Sein Künstlername lautet schließlich "The Cat" und mit seiner Schminke sieht der Kerl auch aus, wie gerade aus dem gleichnamigen Musical entlaufen. Im Januar 1973 stößt dann auch Paul Daniel Frehley zur Band, der anschließend auf Ace hört und auf der Bühne zum "Spaceman" wird. Mit dieser Besetzung tragen sie Wicked Lester zu Grabe und der Name Kiss ist geboren.

Von Anfang an hat der visuelle Aspekt bei Kiss einen mindestens ebenso wichtigen Rang wie der musikalische, und deshalb kommt Gene, der schon immer ein Faible für Comics und Horrorstreifen hatte, mit der Idee an, sich für die Auftritte zu maskieren und in entsprechenden Kostümen aufzutreten. Die Idee war zwar nicht mehr so neu, da schon Alice Cooper und auch Gary Glitter auf ähnliches Make Up zurückgegriffen hatten, aber der Werbeeffekt war erfolgreich. Nachdem sie sich voll auf das Proben und das Einstudieren ihrer Bühnencharakter konzentriert hatten, entern sie 1973 das Studio, um für Casablanca Records ihr Debüt "Kiss" aufzunehmen.

Ihr Starkult treibt z.T. seltsame Blüten. So machen sie jahrelang ein Geheimnis um ihre wahren Gesichter, niemand sieht sie ohne Schmodder (außer die Groupies vielleicht) in der Öffentlichkeit. Wen wunderts, auf Firlefanz und Schnickschnack sind die Amis schon immer abgefahren.

1984 zeigen sie sich zum ersten Mal mit ihren wahren Gesichtern. Frehley und Criss steigen aus, ersetzt durch Bruce Kulick und Eric Carr, dem Anfang der 90er Jahre Eric Singer folgt. Obwohl sie in den 80er Jahren nochmal zwei kommerziell erfolgreiche Platten veröffentlichen, schwindet das Interesse der Öffentlichkeit allmählich - bis Simmons und Stanley auf die Idee kommen, die Originalbesetzung wieder zusammen zu trommeln. Auf "Unplugged" (1996) folgt eine erste Comeback-Tour, die mit Schminke und Feuerwerk weltweit für ausverkaufte Hallen sorgt.

Als sie 1998 mit "Psycho-Circus" nach fast 20 Jahren ihr erstes Studioalbum in Originalbesetzung veröffentlichen, beginnt eine unerhörte Merchandising-Offensive, die bis zum Jahr 2004 etwa 2500 Artikel zur Verfügung stellt. Die Gunst der Stunde nutzend, schieben sie 1999 den Film Film nach.

Auch die anschließende Tournee hat es in sich. "So etwas habt ihr noch nicht gesehen. Wir bringen euch das allererste 3-D-Konzert der Welt", kündigt Ace Frehley an, der Leadgitarrist und Multimedia-Experte der Band. Mit 3D-Brillen werden die Fans vor der Bühne bestückt, um die Spezialeffekte der Konzerte voll auskosten zu können. Kiss sind eben absolute Vermarktungsprofis. Über 75 Millionen Platten haben die Rocker, die mit ihrem wildem schwarz-weißem Make-Up mittlerweile einige Falten kaschieren, seit Beginn ihrer Karriere verkauft. Trotzdem: "Jetzt geht es erst richtig los!", meint Gene Simmons.

In der Tat. Nachdem sie 2000/1 auf ihrer "Farewell Tour" die Welt umrunden, sind sie im Februar 2003 wieder zu sehen - in Melbourne mit 60-köpfiger geschminkter Orchesterbegleitung. Das Jahr endet mit Konzerten in den USA und der Aufzeichnung des Melbourne-Auftritts auf CD und DVD.

Ihre Tätigkeiten gehen auch 2004 munter weiter. Nachdem Simmons im Mai mit "Asshole" sein zweites Soloalbum veröffentlicht, geht er mit der Band erneut auf Tour. Von der Originalformation sind allerdings nur noch der Bassist und Sänger Stanley übrig geblieben: Nach dem Auslaufen der Verträge mit Frehley und Criss nehmen Tommy Thayer und Eric Singer ihre Plätze ein. Natürlich in den selben Kostümen, was bei den Fans für Unruhe sorgt.

Quelle: www.laut.de

URL: http://www.kissonline.com
 

Benny

Parkrocker
Beiträge
330
Reaktionspunkte
4
Alter
43
Ort
Bergatreute
Komisch, dass sich hier niemand meldet.
Kiss sind der wahnsinn, her damit, her, her, her!!!!


Dann am nächten Tag REM dann kann nix mehr schief gehen!
Dann könnte dies das RIP aller RIPs werden....
 

Hockeycreature

Parkrocker
Beiträge
722
Reaktionspunkte
0
Alter
43
Ort
Nürnberg
Bin kein großer Fan von ihnen,obwohl sie schon gute Songs haben, aber rein von der Show her wäre es schon mal lustig sie zu sehen.
 

shadowbane

Parkrocker
Beiträge
786
Reaktionspunkte
0
Ort
Pfeffenhausen
Kiss wären ein Head der diesen Namen auch verdienen würde!

Die Musik is geil und die Show atemberaubend. Also nur zu Herr Lieberberg holen sie die!!!
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
42
Ort
Nürnreuth
ich fänd sie persönlich auch sehr geil.is meiner meinung nach eine band, die man mal gesehen haben muss.

hab nur leider auch gehört, von leuten die sie 1997 bei RiP gesehen haben, das es nicht sehr gerauschend war, timmlich und musikalisch...
 
O

oidi

kenn nicht viel von ihnen, aber bis jetzt hat mir jedes lied gefallen, dass ich gehört hab, ausserdem die shows die ich gesehen hab (tv, pc) haben mich schon sehr beeindruckt.
das wär mal was für mich
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Hmmm... glaub ich auch nicht wirklich dran... sind die nicht viel zu teuer?
Da könnten ja gleich noch die Stones und AC/DC mit auf die Bühne *lol*
 

puni

dauerdichter Forumskaschper
Beiträge
3.293
Reaktionspunkte
3
jo... ne band vor meiner zeit
auch wenn sie tolle songs geschrieben haben... als head wohl nich des wahre!
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
42
Ort
Nürnreuth
nur mal zur angezweifelten realisierbarkeit:

KISS waren 1997 (wenn ich nicht irre) bereits einmal headliner bei RaR/RiP.
sind also durchaus denkbar.

allerdings sehe ich ihre eventuelle rolle ähnlich wie viele hier.
unter einem starken lineup sind sie nicht der absolute headliner. was ihnen aber nicht die headliner-fähigkeit abspricht. :)
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
42
Ort
Nürnreuth
nach letzten infos von crowsurfer666 sind KISS von in den MTV news als bestätigt vermeldet worden.

wir warten aber noch auf offizielle bestätigung.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Habe es eben selber auf MTV gesehen, wir bemühen uns noch um eine offizielle Bestätigung. Ich halte es aber auch für möglich das MTV hier die "Bestätigungen" und die "wir verhandeln noch" in einen Topf geworfen hat
 

Benny

Parkrocker
Beiträge
330
Reaktionspunkte
4
Alter
43
Ort
Bergatreute
REM,Maiden, Kiss

das wär das Line Up der letzten Jahre!!!!

Ich als Kiss Fan hätt nicht gedacht, dass die Jungs nochmal für so große Festivals interessant werden....
 

Schilphipp

Parkrocker
Beiträge
1.249
Reaktionspunkte
144
Alter
39
ich denk mal, dass Kiss immer noch etliche Leute anziehen würden, zumal ihre letzten Auftritte in Deutschland ja schon einige Zeit (1999!) zurückliegen und sie immer noch eine relative große und vor allem treue Fan-Base (Stichwort: Kiss-Army) haben.
 
O

oidi

schau dir die letzten auftritte in amerika an, da wirst du schnell bemerken, dass die kiss-army zurückgeht. für mich sind sie nicht mehr headwürdig, denke, die werden am späten nm eingesetzt so wie voriges jahr motörhead.
 
O

oidi

genau, so stell ich mir das in etwa vor, wär a möglichkeit, dass sie am 3 tag a grosse punkband bringen, green day co-head ist, wär doch auch was ;)
 

CrowdSurfer666

Parkrocker
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
nähe Coburg
Also mir is es egal ob se Head sin odda net, wenn sie kommn, wovon ich sehr überzeugt bin, werde ich sie mir auf jeden Fall nochmal anschauen! Hab sie schon mal in Erfurt gesehn und das war der absolute Wahnsinn...