Judas Priest

derdude

Parkrocker
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
52
Alter
47
Ort
aschaffenburg
Website
www.der-du.de
Judas Priest



Gerüchteküche - keine Bestätigung!

Judas Priest ist eine britische Heavy-Metal-Band aus Birmingham, die seit den 70er Jahren als eine der einflussreichsten Heavy-Metal-Bands gilt. Ihre Leder- und Nietenkluft setzte Akzente und Songs wie Breaking The Law,United oder Living After Midnight bescherten der Band über die Metal-Szene hinaus kommerzielle Erfolge.
Judas Priest wurde 1969 vom Gitarristen K. K. Downing und dem Bassisten Ian Hill gegründet. Der Name entstammt Bob Dylans Lied The Ballad of Frankie Lee and Judas Priest vom Album John Wesley Harding. Zusammen mit dem Schlagzeuger John Ellis und dem Sänger Alan Atkins tourten sie von 1969 bis 1973 ohne Album durch Großbritannien. Die Freundin von Ian Hill brachte 1973 ihren Bruder Rob Halford als Sänger zur Band, 1974 stieß Glenn Tipton als Gitarrist zu Judas Priest. Diese Besetzung mit den Gitarristen K. K. Downing und Glenn Tipton, dem Bassist Ian Hill und dem Sänger Rob Halford hat das Bild von Judas Priest maßgeblich geprägt.
Das erste Album Rocka Rolla erschien 1974. Judas Priest spielte zu dieser Zeit Blues und Rock. Zwei Jahre später erschien das Album Sad Wings Of Destiny. Danach unterschrieb die Band einen Plattenvertrag mit CBS/Columbia, nachdem sich das vorherige Label Gull Records nicht kooperativ zeigte.
1977 wurde Sin After Sin veröffentlicht. Mit diesem Album wendete sich Judas Priest dem Heavy Metal zu. Im gleichen Jahr spielte die Band eine erste Tour durch Amerika im Vorprogramm von Led Zeppelin. Nach dem großen Erfolg der Tour erschienen die Alben Stained Class und Killing Machine (in Amerika unter dem Namen Hell Bent For Leather). 1978 spielte Judas Priest eine erfolgreiche Welttournee; vor allem in Japan fand Judas Priest großen Anklang. 1979 wurde das in Japan aufgenommene Live-Album Unleashed in the East, produziert von Tom Allom, veröffentlicht. 1979 tourte Judas Priest als Vorgruppe von AC/DC, u.a. auch in Deutschland mit mehreren Auftritten.
Das Album British Steel löste 1980 die Bewegung New Wave of British Heavy Metal mit aus. Mit Breaking the Law, Living after Midnight und United enthält das Album einige der bekanntesten Songs von Judas Priest. Erstmals nahm die Band Musikvideos auf. Außerdem erhielten sie eine Goldene Schallplatte für dieses Album. Ein Jahr später erschien das Album Point Of Entry. Das Album Screaming for Vengeance von 1982 markierte wiederum einen Höhepunkt für Judas Priest und erhielt Platin in Amerika, Europa und Japan. Im Dezember 1983 traten Judas Priest zusammen mit Iron Maiden, den Scorpions, Ozzy Osbourne und anderen Vertretern des Hard Rock und Heavy Metal beim Festival „Rockpop In Concert – The Heavy Metal“ in der Dortmunder Westfalenhalle auf. Das Zweite Deutsche Fernsehen zeichnete die Konzerte auf und sendete im Februar 1984 in einer mehrstündigen Sendung Ausschnitte. Defenders Of The Faith erschien 1984. Unter anderem spielten Judas Priest 1985 auch im Rahmen des Live-Aid-Benefizkonzerts.
1986 beschritt die Band musikalisch neue Wege mit Turbo, wo erstmals Gitarrensynthesizer verwendet wurden. Es löste aufgrund einer behaupteten „kommerziellen Ausrichtung“ Enttäuschung bei vielen alten Fans aus, war aber dennoch erfolgreich. 1987 erschien das zweite Live-Album priest...live!, zu dem es auch eine DVD gibt.
Im Jahr 1988 erschien das Album Ram It Down, mit dem Judas Priest zum Stil der erfolgreichen Alben vom Anfang der 80er Jahre zurückkehrte.
1990 erschien das Album Painkiller, auf dem der neue Schlagzeuger Scott Travis mit härterem Sound und Doublebass eine deutliche Veränderung bewirkte. Das erste Konzert in der neuen Besetzung spielten Judas Priest als „Special Guest“ beim Foundation Forum in den USA.
Nach Abschluss der Painkiller Tour 1991 kündigte Sänger Rob Halford seinen Austritt der Band an. 1993 erschien das von der Band zusammengestellte Best-Of-Doppelalbum Metal Works, das die erfolgreichsten und besten Songs von Judas Priest zwischen 1977 und 1990 enthielt.
Erst 1997 wurde mit Tim Owens versucht, die Band wiederzubeleben. Die Alben Jugulator und Demolition sowie das Livealbum Live Meltdown 98 waren kommerziell recht erfolgreich, überzeugten jedoch viele alte Fans nicht. Um eine Wiedervereinigung der Band mit Rob Halford, der mit seinen Soloprojekten wenig Erfolg hatte, zu ermöglichen, verließ Tim Owens die Band 2003 und wechselte zu Iced Earth, gründete 2005 aber seine eigene Band Beyond Fear. 2004 spielte die wiedervereinigte Band auf dem Ozzfest.
Am 28. Februar 2005 wurde das neue Studioalbum Angel of Retribution veröffentlicht. Eine Live-DVD, die Material der Angel of Retribution Tour enthält, folgte Anfang 2006 unter dem Titel Rising in the East, in Anlehnung an ihr erstes Livealbum, das auch in Japan aufgenommen wurde.
Ein Album über die Lehren und Voraussagen von Nostradamus wird gerade geschrieben und soll dann als Musical aufgeführt werden. Anfang des Jahres 2007 zog sich die Band zur Aufnahme des „epischen Musicals“ ins Studio zurück.
Quelle Text (gekürzt)

offizielle Bandpage
Myspace
 

derdude

Parkrocker
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
52
Alter
47
Ort
aschaffenburg
Website
www.der-du.de
Ja iss korrekt. Zu viele Daten im Moment vorm Kopf. Wäre es tatsächlich im Juli, wär die Argumentation im Zusammenhang mit RiP auch Blödsinn.
Wird umgehend verbessert. Danke für den Hinweis.
Done.
 

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
ich hab mir mal ein paar lieder angehört und ich find des hört sich net schlecht an...würd ich mir schon geben!!!
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Judas Priest lieder was man hoehren muss sind:

One For The Road
Deep Freeze
Run Of The Mill
Dying To Meet You
Caviar And Meths
The Ripper
Dreamer Deceiver
Deceiver
Genocide
Sinner
Diamonds And Rust
Call For The Priest
Jawbreaker
Exciter
Hell Bent For Leather
Killing Machine
Running Wild
Desert Plains
Thunder Road
The Hellion
Electric Eye
Pain And Pleasure
Screaming For Vengeance
You've Got Another Thing Comin'
Turbo Lover
Johnny B. Goode
Love You To Death
Bloodstone
Painkiller
Night Crawler
Jugulator
Metal Messiah
Judas Rising
Deal With The Devil
 

DrumZ

SpamZ
Beiträge
2.866
Reaktionspunkte
39
Alter
32
Ort
Salzburg
C2K schrieb:
Waren 2004 zwar nicht allzu toll, aber immer noch 1000x besser als der Dreck der dieses Jahr die Centerstage geschändet hat.

sorry aber bitte nimm dich ein bisschen zurück....das du hier über alles mögliche herziehst muss echt nicht sein....einige unter uns fanden "den Dreck der Centerstage geschändet hat" sogar äußerst geil.....unter anderm beatsteaks, ärzte usw.... :roll:
sag doch halt einfach es gefällt oder gefiel dir nicht aus...
nur weil mir bon jovi nicht gefällt sag ich auch nicht das ich mich eher von maxibt vergewaltigen lass als mir die live zu geben....echt net.....



@icedearth bisschen viel was ;) aber werd gerne mal reinhören
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.390
Reaktionspunkte
5.844
Alter
33
Ort
Nürnberg
Also jetzt is ja langsam mal wieder gut hier, was gehtn ab^^ :shock: Behalt deine geheimen Fantasien in Zukunft für dich Bernd, ich steh dafür nicht zur Verfügung!! :mrgreen: :P ;)
 

DrumZ

SpamZ
Beiträge
2.866
Reaktionspunkte
39
Alter
32
Ort
Salzburg
maxibt schrieb:
Also jetzt is ja langsam mal wieder gut hier, was gehtn ab^^ :shock: Behalt deine geheimen Fantasien in Zukunft für dich Bernd, ich steh dafür nicht zur Verfügung!! :mrgreen: :P ;)

:D:D
es geht einfach darum das man ein bisschen toleranz im bereich musik zeigen sollte und wenn man schon so herzieht über sachen einfach dazuschreiben sollte das man es selbst so sieht oder so in der art...einfach nicht diskriminierend werden....das mit dir war einfach ein beispiel