Incubus

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Incubus



GERÜCHTEKÜCHE - KEINE BESTÄTIGUNG

Incubus ist eine amerikanische Crossover-Band aus Calabasas, Kalifornien (USA), die 1991 gegründet wurde.

Die Originalbesetzung bestand aus Brandon Boyd (Gesang), Mike Einziger (Gitarre), Alex „Dirk Lance“ Katunich (Bass) und Jose Pasillas II (Schlagzeug), die 1995 ihr Debut „Fungus Amongus“ herausbrachten. Ihre Musik war eine Mischung aus Funk Metal und Crossover, die an den Sound von Bands wie den Red Hot Chili Peppers, Primus und Mr. Bungle erinnerte. 1996 traf Incubus auf Gevin Koppel aka „DJ Lyfe“, der die Auffassung vertrat, den Sound von Incubus mit Hip-Hop-Elementen ausbauen zu können. Die Band ging das Experiment ein und im selben Jahr erschien die EP „Enjoy Incubus“ mit neuen Versionen von den Songs „You will be a hot dancer“, „Shaft“, „Take me to your Leader“ und „Hilikus“. Außerdem mit den neuen Stücken „Version“ und „Azwethinkweiz“.

1997 konnten Incubus der Verfilmung des Kult-Comics „Spawn“ den Song „Familiar feeling“ als Soundtrack beisteuern und im selben Jahr nahm die Band schon ihre neue Platte, „S.C.I.E.N.C.E.“ auf. „S.C.I.E.N.C.E.“´s Sound war nun mehr und mehr vom Metal, Funk und Hip-Hop geprägt mit viel Experimentierfreundigkeit der Musiker. Mike Einziger setzte sich als Ziel, Sounds zu kreieren, die untypisch für Gitarren sind, wobei er sich vom Sound der Elektromusikerin Björk inspirieren ließ. DJ Lyfe baute immer mehr Hip-Hop-Samples in die Songs ein und die Turntables wurden ein fester Bestandteil des Incubus-Klangs.

„S.C.I.E.N.C.E.“ enthielt nach seiner Fertigstellung Metalstücke wie „New Skin“, reinen Funk wie „Summer romance (anti gravity love song)“, Funkmetal von der Güteklasse „A certain shade of green“ und Hip-Hop-Instrumentalstücke wie „Magic medicine“.

1998 trennte sich Incubus aus persönlichen Gründen von Gavin „DJ Lyfe“ Koppel und besetzten seinen Platz mit DJ Chris Kilmore, einem langjährigen Freund der Band, der sich schnell in die Band einfügte und ein festes Mitglied von Incubus wurde.

1999 veröffentlichte die Band das Album „Make Yourself“. Die ersten beiden Single-Auskopplungen „Stellar“ und „Pardon Me“ sind sehr erfolgreich, die wahre Hitsingle des Albums veröffentlichte die Band aber erst 2001 mit der Single „Drive“, die es in die Top Ten der Billboard Charts schafft. Im selben Jahr erschien das Album „Morning View“, welches sofort auf Platz 2 der US-Album Charts landete.

Im Juni/Juli 2003 geht Incubus zum ersten Mal auf Tour mit Ben Kenney von The Roots als Ersatz für Alex Dirk Lance Katunich, von dem sich die Band im April getrennt hat.

2004 erschien das Album „A crow left of the Murder“. Incubus spielte weiterhin auf einem sehr sehr hohem Niveau und das Album gehörte zu den besten Alternativ-LPs des Jahres, doch im Gegensatz zu den beiden Vorgängern fehlte eine Hitsingle. Vor allem in Sachen Songtexte entwickelte sich die Band mit diesem Album stark weiter. So stark wie auf keinem Incubus Album zuvor wurde politisch Stellung bezogen. Das Stück „Megalomaniac“ wurde für den Grammy als beste Hard Rock Performance nominiert. Im selben Jahr erschien auch eine Live-DVD.

Im Frühjahr 2005 spielte die Band auf vielen Festivals in Europa (Rock am Ring, Rock im Park, Aerodrome, Frequency). Mitte des Jahres wurde der Soundtrack zu dem Kinofilm „Stealth“ veröffentlicht, zu dem Incubus drei neue Songs „Make A Move“, „Admiration“, „Neither Of Us Can See“ (Duett mit Chrissie Hynde) und den „Morning View“-Song "Aqueous Transmission“ beisteuert.

Die Band spendet verschiedenen Stiftungen regelmäßig Geld, da sie durch ihre eigene Make Yourself Foundation über Auktionen und andere Sachen Geld verdienen.

Im Septemper 2006 wurde die neue Single „Anna Molly“ vorgestellt.

Am 24. November 2006 wurde ihr neustes Werk namens "Light Grenades" veröffentlicht. Aus dem auch schon die oben genannte Single "Anna Molly" veröffentlicht wurde.

Quelle und Copyright Bandinfo: www.wikipedia.de

Homepage: www.enjoyincubus.com
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Ich glaub ich kenne kein Lied von denen. Schande über mein Haupt. Den Namen schon 1000mal gehört...
 

Profexx

Parkrocker
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
München/Nähe Nürnberg
Website
www.profexx.de.vu
Hmm, also über Incubus würd ich mich schon sehr freuen. Allerdings stehen die Chancen dafür ziemlich schlecht. Europa Tour ist schon im März/April und danach ist wohl Asien/Australien und so dran im Mai/Juni und im Sommer dann noch der 2. Teil der US Tour (laut Bandmanager). Also denke ich mal nicht, dass sie dieses Jahr groß auf Festivals spielen werden, aber ne schöne Überraschung wär mir natürlich lieber...
 

Black Celebration

Parkrocker
Beiträge
274
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Erlangen
also ich kanns mir ja ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das sie schon wieder kommen ausser sie machen einen auf in flames *g*. bin aber total dafür. ganz tolle band und anlass haben sie ja mit dem neuen album auch
 

DrumZ

SpamZ
Beiträge
2.866
Reaktionspunkte
39
Alter
32
Ort
Salzburg
McGuinness schrieb:
Ich glaub ich kenne kein Lied von denen. Schande über mein Haupt. Den Namen schon 1000mal gehört...

da gehts mir ganz genau so



also ich glaub schon das die sie kommen sie spielen ja auch immerhin auf Nova Rock vielleicht nehmen sie sich ja auch für RiP zeit *hoff*
 
G

gnoootsch

sie spielen jetz sicher auf dem southside aber was sie den ganzen monat davor machen, ist noch bekannt. ich fand sie 2005 schon gut und ich hoff auch, dass sie nochmal kommen.
 

poge4

Parkrocker
Beiträge
216
Reaktionspunkte
0
Alter
43
Ort
Kärnten
gnoootsch schrieb:
sie spielen jetz sicher auf dem southside aber was sie den ganzen monat davor machen, ist noch bekannt. ich fand sie 2005 schon gut und ich hoff auch, dass sie nochmal kommen.

Wenn sie am Southside spieln kanst du 99% ig sicher sein das Park nicht kommen! :x: