In Extremo

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
In Extremo



Ex Gerücht - Keine Bestätigung!

In Extremo (kurz InEx oder nur IE) waren zu Beginn zwei Projekte: eine namenlose reine Mittelalter-Band und eine Rockband. Bekannt wurden sie damals durch häufige Präsenz auf Veranstaltungen und Mittelaltermärkten, auf denen sie ihre Akustikstücke wiedergaben. Während der Proben für die Saison 1995 fand Michael Robert Rhein (alias Das Letzte Einhorn) den Projektnamen „In Extremo“, der lateinisch ist und auf Deutsch „zu guter Letzt“ bzw. „in Vollendung“ bedeutet.
Gründungsmitglieder der Mittelalter-Band waren: Das Letzte Einhorn, Flex der Biegsame, Conny Fuchs (die allerdings schon vor dem offiziellen Gründungsdatum aufgrund ihrer Schwangerschaft für Dr. Pymonte Platz machte) und Sen Pusterbalg (der kurze Zeit nach der offiziellen Gründung von Yellow Pfeiffer ersetzt wurde). Die Rockband bestand ursprünglich aus Thomas dem Münzer, dem Morgenstern und der Lutter.
Die steigenden Besucherzahlen, Druck vom damaligen Plattenlabel und das eigene Interesse brachten In Extremo schon im Jahr 1995 dazu, einen Versuch zu starten, Dudelsäcke mit Rockgitarren zu verbinden. Dafür wurde eine Rockgruppe dazugeholt, die moderne Instrumente wie Schlagzeug, E-Bass und E-Gitarre in die Akustikstücke integrierten.
Im August 1996 begannen die Arbeiten für das erste In-Extremo-Album, das auch schon zwei Tracks des neuen Rockprogramms beinhaltete. Da das Album keinen offiziellen Namen hat, wird es wegen des goldenen Covers „In Extremo Gold“ genannt. Im Februar 1997 wurde es, ebenso wie die Single „Der Galgen“, in Eigenregie auf Mittelaltermärkten vertrieben.
In Extremo spielten getrennt als Mittelalter- und Rockband, bis sie am 29. März 1997 ihr erstes Live-Rockkonzert spielen, seither geben sie selbst dieses Datum als Gründungsdatum an. Im Januar 1998 wurden die beiden Projekte offiziell zusammengelegt und am 11. April 1998 fand auf Burg Rabenstein in Brandenburg das erste In-Extremo-Konzert in „großer Besetzung“ statt.
Im Laufe der Jahre ging man dann musikalisch zunehmend härtere Wege, zugleich konnte man aber auch größere kommerzielle Erfolge verbuchen. Die klassischen Instrumente – wie zum Beispiel Sackpfeifen, Schalmei und Lauten – spielen aber nach wie vor eine große Rolle. Die Band ist ebenfalls bekannt für die auf ihren Konzerten verwendete Pyrotechnik. Auf dem aktuellen Album von Tarja Turunen "My Winter Storm" steuern In Extremo einen Remix von Tarja's Song " I walk alone" bei, der aber nur auf der Premium Version des Albums zu finden ist. Für Mai 2008 ist die Veröffentlichung eines neuen Albums angesetzt, das jetzt schon in Arbeit ist.

Instrumente

Neben E-Gitarre, Bass und Schlagzeug zeichnen sich In Extremo durch – für eine Rockband – unkonventionelle Instrumente hauptsächlich mittelalterlicher Herkunft aus. Zu nennen sind Drehleier, Sackpfeife (ugs. Dudelsack), Schalmei, Nyckelharpa, Harfe, Cister, Trumscheit, Hackbrett und Klangbaum.
Die Dudelsäcke wurden zum Teil selbst angefertigt (Dr. Pymonte), werden aber zum Teil auch von einem bekannten Sackpfeifenbauer gebaut. Auch selbstgebaut ist eine mit einer ganzen Pferdehaut bespannte Rahmentrommel, genannt „Das Pferd“. Die meisten anderen Instrumente werden nur noch von wenigen Instrumentenbauern angefertigt.

Texte
Viele Texte sind nicht von der Band selbst gedichtet, sondern stammen – wie die Instrumente – aus dem Europa des Mittelalters und der frühen Neuzeit (8. – 15. Jahrhundert). Dadurch sind diese in vielen verschiedenen Sprachen abgefasst, die von den Bandmitgliedern verständlicherweise nicht alle beherrscht werden. Zu den Sprachen gehören Isländisch, Alt-Schwedisch (bzw. Altnordisch), Alt-Französisch, Mittelhochdeutsch (bzw. Althochdeutsch), Latein, Hebräisch und viele weitere. Als bekanntester Verfasser einiger Texte ist der französische Dichter François Villon zu nennen (z. B. „Rotes Haar“ oder „Erdbeermund“, in der deutschen Nachdichtung von Paul Zech). Aber auch Gedichte von Johann Wolfgang von Goethe („Rattenfänger“) und Ludwig Uhland („Des Sängers Fluch“ – das In Extremo leicht veränderten und Spielmannsfluch nannten) sowie Texte aus dem mittelalterlichen Textbuch Carmina Burana wurden verwendet. Auf dem Album Mein rasend Herz haben In Extremo den selbstverfassten Text des Songs Liam erst auf Deutsch geschrieben und dann von Rea Garvey, der auch Gastsänger bei diesem Lied ist, ins Gälische übersetzen lassen.

Auftritte

Ihr erster großer Auftritt war im ersten Teil des Computerspiels Gothic, als sie im zweiten Kapitel zur Belustigung der Buddler im alten Lager die Akustik-Version des Lieds Herr Mannelig vom Album Verehrt und Angespien zum Besten gaben, das aber aus Rechtsgründen nur in der deutschsprachigen Ausgabe des Spiels enthalten ist.
Mit dem Erfolg wurden auch die Musiksender auf In Extremo aufmerksam, so wurden sie zur Fernsehsendung Viva Interaktiv eingeladen, dort standen sie 15 Minuten lang Rede und Antwort und spielten zwei Lieder. Eine Einladung von Top of the Pops, um dort „Küss Mich“ zu spielen, lehnten sie damals ab, weil es laut „Das Letzte Einhorn“ nicht ihr Milieu gewesen sei. Dennoch nahmen sie 2005 eine weitere Einladung an und spielten im Rahmen der Sendung das Stück Nur Ihr Allein.
Zur selben Zeit wuchs ebenfalls das Publikum bei Live-Auftritten. Weg von den Marktplätzen hin zu Festivals wie Rock am Ring, dem Taubertal Openair oder dem Nova Rock (Österreich). Ihr größtes Publikum hatten In Extremo allerdings als Supportband auf dem Abschlusskonzert der Böhsen Onkelz (17./18. Juni 2005), auf dem sich ca. 120.000 Zuschauer befanden.
Zuletzt nahmen In Extremo am 9. Februar 2006 am Bundesvision Song Contest von Stefan Raab für das Bundesland Thüringen teil; „Das Letzte Einhorn“ ist in Dingelstädt (Eichsfeld) geboren und in Leinefelde aufgewachsen. Beide Städte liegen im Norden Thüringens. Die Gruppe belegte mit Liam (deutsch) den dritten Platz. Zuvor haben sie sich am 2. Februar bereits in der Sendung TV total vorgestellt.
Weiterhin traten In Extremo 2006 auf dem Wacken Open Air sowie auf dem M'era Luna Festival in Hildesheim auf. Ende 2006 spielten sie im Rahmen ihrer „10 Jahre Jubiläumstour“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Mitte 2007 auf dem Nova Rock Festival in Österreich, im Juli 2007 auf dem RockHarz Open Air in Förste und im August 2007 auf dem Summer Breeze in Dinkelsbühl.

Erfolge

Das erste Album, mit dem In Extremo Aufmerksamkeit erregte, war Verehrt und Angespien. Es erreichte einen für damals sensationellen 11. Platz in den deutschen Albumcharts. Das Nachfolgealbum Sünder ohne Zügel erreichte den 10. Platz.
Großen Erfolg hatte die Band mit ihrem Album 7, es kam in den deutschen Albumcharts auf Platz 3. Das Video der Singleauskopplung Küss Mich wurde häufig im deutschen Musikfernsehen gezeigt. Die Singles selbst konnten hohe Chartplatzierungen erreichen.
Das achte Album Mein Rasend Herz erreichte im Jahr 2005 den 3. Platz in den Albumcharts. Aus diesem Album wurden drei Singles veröffentlicht. Nur Ihr Allein am 17. Mai 2005, Horizont am 12. September 2005 und Liam (deutsch) am 3. Februar 2006. Am 10. Februar 2006 wurde die zweite Live CD/DVD Raue Spree veröffentlicht, sie schaffte es auf den 4. Platz der deutschen Charts. Weiters erreichten die CD 7 und die DVD Raue Spree Anfang 2007 Gold-Status.

Ehemalige Mitglieder
Conny Fuchs (Die rote Füchsin): Sie war die einzige Frau und Mitgründerin von In Extremo. Ihr Instrument war u.a. der Dudelsack. Im Frühjahr 1996 verließ sie die Band aufgrund ihrer Schwangerschaft. Ihr Nachfolger war Dr. Pymonte. Heute spielt sie in der mittelalterlichen Frauenband „Filia Irata“.
Thomas Mund (Thomas der Münzer): Er spielte die Gitarre, litt jedoch unter schweren Depressionen. Als sich sein Gesundheitszustand erheblich verschlechterte, verließ er im Oktober 1999 die Band und ließ sich in ein Krankenhaus einweisen. Sein Nachfolger war Der Lange (erst als Vertretung, ab März 2000 dann als vollwertiges Mitglied).
Sen Pusterbalg: Er war ein weiterer Dudelsackspieler der Band und spielte bis September 1997. Sein Nachfolger war Yellow Pfeiffer.

Gastsänger

* Paddy Kelly: Singt im Refrain von Küss Mich aus dem Album Sieben mit.
* Thomas D: Spricht den lateinischen Sprechgesang im Stück Ave Maria aus dem Album Sieben, in der DVD Live 2002 ist er auch kurz zu sehen.
* Rea Garvey: Singt im Lied Liam aus dem Album Mein rasend Herz neben Das Letzte Einhorn mit.
* Marta Jandová: Singt im Refrain von Horizont aus dem Album Mein rasend Herz mit. Im Video zur Single ist allerdings Jaella, die Tochter von Michael Rhein, zu sehen.
* Robert Beckmann: Singt im Lied Poc Vecem aus dem Album Mein rasend Herz mit und spielt im Lied Singapur Geige, außerdem ist er auf der DVD Raue Spree zu sehen.
* Henning Wehland von H-Blockx: Singt im Background im Stück Königin, das die B-Seite der Single Küss Mich ist.
Außerdem sind auf der Bonus-CD vom Best-Of-Album Kein Blick Zurück ebenfalls Bands und Künstler dabei, die Songs von In Extremo gecovert haben. Die Bands sind: Blind, Götz Alsmann, Grave Digger, Ougenweide, Randalica, Silbermond und Paul Raven.

Trivia

In Extremo waren bereits dreimal für den deutschen Musikpreis ECHO nominiert: 2002, 2004 und 2006. Gewonnen haben sie jedoch nie.
Das von Die Lutter geschriebene Buch Spielmannsfluch gibt Einblicke in die Vorgeschichte der Band und deren ehemalige Bandbesetzungen. Es ist nicht im Handel erhältlich, es wird lediglich während Konzerten und im hauseigenen Online-Shop verkauft.
Im Video zur Single Nur Ihr Allein spielten echte japanische Touristen mit, die während des Drehs von Das letzte Einhorn mit dem Liedtext vertraut gemacht wurden.
Der Sänger von Korn, Jonathan Davis, ist auf der DVD Live 2002 zu sehen.
In Extremo hatte mehrere heimliche Akustikauftritte auf Mittelaltermärkten unter dem Pseudonym Unbefleckt, bis sich dies rumgesprochen hatte und später von anderen Mittelalterbands als Werbeplattform vermarktet und finanziell ausgenutzt wurde. Aufgrund dieser negativen Vorfälle beendete die Band dieses Spaßprojekt.
Auf der CD / DVD "Hexenkessel" der Band Schandmaul, singt "Das letzte Einhorn" zusammen mit Thomas Lindner, Sänger der Band Schandmaul, dessen Lied "Willst du". Im Bonusmaterial ist "Das letzte Einhorn" ebenfalls zu sehen.
Quelle Text

offizielle Bandpage
Myspace

[ame="http://www.amazon.de/Weckt-die-Toten-Extremo/dp/B000S0FVSS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=music&qid=1198849321&sr=1-2"]Amazon.de: Weckt die Toten!: Musik: In Extremo[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet:

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Wäre wohl ein gutes LNS, unterwegs sind sie ja dann. Würde auch zu Nightwish passen (so ein bisschen).
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Fänd ich persönlich absolut geil und wie ich im Sammel-Tröt geschrieben hab, ists für mich schon sehr wahrscheinlich!
noch subway to Sally dazu und auch die Musiksparte wäre dabei!
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Beim Summer Breeze habense echt ne geile Show hingelegt, mit geilen Pyro-Effekten etc...
Hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich musikalisch gesehen nicht so ein großer Fan bin.. da gefallen mir Haggard einfach noch um Längen besser.

Ok, beim SB warense Headliner, von daher werden sie die Show bei RIP wohl zurückfahren müssen, könnte trotzdem wieder sehr interessant werden =)
 

Baerb_l

Parkrocker
Beiträge
963
Reaktionspunkte
8
Alter
45
Ort
Nürnberg
Nachdem ich In Extremo schon länger nicht mehr gesehen habe und es langsam mal wieder an der Zeit ist: Nur her damit.
 

DrumZ

SpamZ
Beiträge
2.866
Reaktionspunkte
39
Alter
32
Ort
Salzburg
yeah man dudelsack action 4ever...egal ob mit korn, flogging molly oder dropkick murphys oder eben mit in extremo...obwohl in extremo auch schon extra geil is
 

apfelsaft

Parkrocker
Beiträge
619
Reaktionspunkte
9
Ort
bei Erlangen
Baerb_l schrieb:
Nachdem ich In Extremo schon länger nicht mehr gesehen habe und es langsam mal wieder an der Zeit ist: Nur her damit.

ebenso. In Ex is live immer ein stimmungsgarant die können gerne kommen. Und wenn sie noch subway to sally mitbringen umso besser.
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.813
Reaktionspunkte
5.088
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
mag sie zwar nicht so aber hab sie live am Highfield mal gesehen und es war einfach nur geil, unter alkoholeinfluss im strömenden Regen zum Dudelsack abzutanzen, genial :mrgreen: