News:
Eröffnet wird das diesjährige Gurtenfestival von Noel Gallagher, der seit dem Aus von Oasis auf höchst erfolgreichen Solopfaden wandelt. Mit seinem Debütalbum beweist der Brite einmal mehr, dass er zu den ganz grossen Songschreiber der heutigen Zeit gehört.
Die Organisatoren des Festivals freuen sich auch über die lang ersehnte Rückkehr des deutschen Funkmasters Jan Delay. Der Mann mit der markanten nasalen Stimme und seiner Funkkapelle «Disko No 1» wird die Gurtenwiese am Sonntag in eine riesige Disko verwandeln.
Im Weiteren bestätigt das Festival Nneka, die Sängerin mit nigerianischen-deutschen Wurzeln, welche mit ihrer musikalischen Vielfalt und sanften Stimme nicht selten mit den ganz grossen Damen im Musikgeschäft verglichen wird. Als musikalisches Multitalent gilt der sympathische Australier Xavier Rudd. Am liebsten vermischt er Folk- und Rocksongs mit Musik der australischen Ureinwohner und er beherrscht das Spielen von mehreren Instrumenten gleichzeitig. Spätestens nach dem Gurtenfestival wird man auch die Band Edward Sharpe & The Magnetic Zeros kennen. Mit ihren wilden, folkigen Alternative-Songs überzeugen sie momentan die Musikkritiker in der ganzen Welt. Und dann sind da noch Kraftklub, die angesagtesten Indie-Rock-Rapper aus Deutschland. Mit ihrem mitreissenden Sound werden sie die Zeltbühne garantiert zum Kochen bringen.
Aufgrund von wichtigen Showterminen in den USA wurde das Konzert von Marina & The Diamonds auf dem Gurten abgesagt.