Flogging Molly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Flogging Molly



Offiziell Bestätigt

Flogging Molly (engl. „Molly zusammenschlagen/auspeitschen“) ist eine irisch-amerikanische Folk-Punk-Rock-Band aus Los Angeles, USA. Dort gründete sie sich 1997 im Molly Malone's Pub. Ihre Musik besteht aus einer Mischung von Elementen aus irischer Folklore und Punkmusik. Die traditionelle irische Besetzung von Folk-Gitarre, Mandoline, Banjo, Akkordeon, Fiddle und Tin Whistle, wird durch die für die Punkmusik charakteristischen Instrumente E-Gitarre, E-Bass und Schlagzeug verstärkt.

Der aus Dublin stammende Dave King war in jungen Jahren der "Number-One-Fan" der folkloristisch angehauchten Heavy-Metal-Band Mama's Boys, die später als Celtus dem Irish Folk noch mehr Raum gaben. Derart inspiriert nahm King den Sänger-Posten bei der Heavy-Metal-Band Fastway, die in den späten Achtzigern und frühen Neunzigern aktiv war und in der auch der ehemalige Motörhead-Gitarrist "Fast" Eddie Clarke spielte, an. Nachdem King 1988 bei Fastway ausgestiegen und sein Projekt Katmandü gescheitert war, spielte er gelegentlich in Pubs. Mit der Zeit schlossen sich ihm weitere Musiker an, bis 1997 schließlich Flogging Molly gegründet wurde. Die Band bestand zu diesem Zeitpunkt aus Dave King (Gesang + Akustik-Gitarre), Bridget Regan (Geige), George Schwindt (Schlagzeug), Ted Hutt (Gitarre), Toby Mc Callum (Mandoline) und Jeff Peters (Bass). Das erste Album Alive Behind the Green Door wurde im legendären Pub Molly Malons in Los Angeles im Jahr 1997 aufgenommen und im Eigenvertrieb aufgelegt, um Geld in die Band-Kasse zu bringen. 2005 erfolgte dann der Re-Release durch Side One Dummy Records. In der Zeit zwischen 1997 und 2001 erfolgten einige Wechsel in der Bandbesetzung. Das endgültige Line-up, das bis Januar 2007 Bestand hatte, sah wie folgt aus: Dave King, Bridget Regan, Dennis Casey, Matt Hensley (früher Profi-Skater), Nathen Maxwell, George Schwindt und Robert Schmidt. Nach dem Vertragsabschluss bei Side One Dummy Records folgte 2000 das von Steve Albini produzierte Swagger, das in Europa auf dem schwedischen Label Burning Heart Records veröffentlicht wurde. Mit den 2002 fertiggestellten Drunken Lullabies konnte sich die Band 2002 auf Platz 157 der Billboard Charts platzieren, der Nachfolger Within a Mile of Home schaffte es 2004 auf Platz 20 und sogar auf Platz 1 der Billboard Indie-Charts.

Quelle Text

offizielle Bandpage
Myspace


Link zu Amazon
 

TonyMac

Parkrocker
Beiträge
8.090
Reaktionspunkte
3.749
Ort
Beat City
würd ich mir anschauen, wenn währendessen nix besseres läuft!
bin zufällig am southside vorbei getanzt :D bei der stimmung konnte man gar nicht normal vorbei gehn :lol:
 

MaK

Parkrocker
Beiträge
765
Reaktionspunkte
59
Ort
Frankfurt/Main
sing ganz ok.. ein paar lieder gefallen mir ganz gut, mal sehen zu welchem zeitpunkt sie dann spielen werden.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Find ich sehr gut. Flogging Molly gefaehlt mir. Werde sie anschauen, aber ich wuerde sie lieber in eine pub sehen.
 

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
hatt ich letztes jahr 2 mal!! gerne wieder..wird sich schätzungsweise aber net mim zeitplan ausgehn.
 

t5chok4

Parkrocker
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
136
Alter
35
Ort
Bamberg
Also ich find, Flogging Molly sin immer zu empfehlen, bin letztes mal auch hin, obwohl ich nur 3 - 4 lieder kannte.....RICHTIG FETT ^^
Wie die Crowd dazu abgeht ;) schönes Ding, gerne wieder!
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.390
Reaktionspunkte
5.844
Alter
33
Ort
Nürnberg
warn am fq 08 schon geil und sinds sicher wieder :)

drunken lullabies baby
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ich mag auch Flogging Molly. Ich liebe einfach die tolle Irish Pub Band sound. Ich kann nicht genug von dieses lied.

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bennibaba

Parkrocker
Beiträge
214
Reaktionspunkte
11
Alter
33
sollte ich gehen werd ich ich sie mir aufjedenfall anshauen
machen aufjedenfall geile musik ;)
 

Wal89

Parkrocker
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Alter
34
Meiner Meinung nach das beste was das Lineup bis jetz zu bieten hat.
Und das einzige wo ich unbedingt hingehen will...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.