Die Fantastischen Vier

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Die Fantastischen Vier



GERÜCHTEKÜCHE - KEINE BESTÄTIGUNG

Die Fantastischen Vier, Spitzname Fanta4, sind eine deutschsprachige Rap-Band. Die einzelnen Musiker nennen sich Smudo, (Hausmeister) Thomas D, Dee Jot Hausmarke bzw. heute Michi Beck und And.Ypsilon.

Ende der 80er Jahre bildeten Michael Bernd Schmidt, besser bekannt als Smudo (damals MC CoolCat) und Andreas Rieke alias And.Ypsilon das „Terminal Team“, bis 1989 Michael Beck (D-Jot Hausmarke) und Thomas Dürr (Hausmeister Thomas D) dazustießen und seitdem als Die Fantastischen Vier nicht nur Stuttgarts Hip-Hop-Szene in Schwung brachten.

Unter diesem Namen machen die Vier bis heute deutschsprachigen Hip-Hop, den sie so für einen größeren Teil der Bevölkerung publik machten. Sie trafen damit den Nerv der Zeit, denn mit und auch schon vor ihnen gab es Künstler, die sich mit dem deutschen Hip-Hop, oder Deutschen Sprechgesang, wie die Fantastischen Vier ihre Musik selbst nennen, befassten. Als eine der ersten deutschen Hip-Hop-Bands gelten heute u. a. Advanced Chemistry mit Torch und Toni L, den ersten Chartserfolg mit deutschsprachigem Hip-Hop hatten jedoch Die Fantastischen Vier mit „Die da“ zu verzeichnen.

Die Fantastischen Vier sind dadurch bemerkenswert, dass sie auf sympathische Art konstruktive Kritik neben optimistischer Lebenseinstellung vermitteln, ohne sich auf amerikanische Gangsta-Rap-Klischees einzulassen. In den folgenden Alben entwickelte sich die Band in eine ernstere, philosophische Richtung weiter und produzierte erfolgreich ein Hit-Album nach dem anderen.

Auf Angriffe von angeblichen „Ghetto-Hip-Hoppern“ reagierten Die Fantastischen Vier abwechselnd bekannt scharfzüngig.

Neben ihren gemeinsamen Alben waren Smudo, Thomas D, Hausmarke und And.Y aber auch mit Soloprojekten erfolgreich und hatten 1993/94 auf Premiere ihre eigene wöchentlich ausgestrahlte TV-Sendung „Die Vierte Dimension“, die nach ihrem dritten Album benannt wurde.

Auf der Popkomm 1996 gaben sie die Gründung ihres eigenen Labels Four Music bekannt. Das Label mit Sitz in Berlin sieht sich als Label von Künstlern für Künstler. Dieses gründeten sie nach ihrem Auszug aus ihrer Heimatstadt Stuttgart.

Trotzdem dauerte es drei weitere Jahre, bis Die Fantastischen Vier mit „4:99“ ihr erstes Album auf ihrem Label Four Music herausbrachten. Es war ihr lange erwartetes 7. Studioalbum und wurde im April 1999 veröffentlicht, wobei es vier Singleauskopplungen aus dem besagtem Album gab. Nach dem Platz 2 Hit MfG wurden drei weitere Singles veröffentlicht, die je einem der drei Rapper der Fanta 4 zugeordnet werden konnten: „Le Smou“ (Smudo), „Michi Beck in Hell“ (Michi) und „Buenas Dias Messias“ (Thomas), wobei die drei gleichzeitig veröffentlicht wurden, was bis dahin einmalig in der Musikgeschichte war. Das Album stand 12 Wochen in den Album-Charts und erreichte sogar Platz 1.

Ende September 2004 haben die Fantastischen Vier ihr neues Album „VIEL“ herausgebracht. Die „VIEL-Unterwegs“-Tour, die Ende November 2004 begann, war die bisher erfolgreichste und bestbesuchte Tour der Fantastischen Vier. Im September 2005 wurde die DVD Viel Live mit einem Konzertmitschnitt und einer Tourdokumentation veröffentlicht.

Im November 2005 erschien unter dem Namen Best of 1990–2005 das erste Best-of-Album der Band, das neben sämtlichen Singles auch diverse andere Songs und rare, unveröffentlichte Aufnahmen der Band aus ihrer Anfangszeit, in der sie sich noch Terminal Team nannten und auf englisch rappten, beinhaltet.

Die Fantastischen Vier liehen außerdem ihre Stimmen den vier Pinguinen in der deutschen Synchronisation des Zeichentrickfilms Madagascar.

Momentan arbeiten sie an ihrem neuen Album, das im April 2007 erscheinen soll.


Quelle und Copyright Bandinfo: www.wikipedia.de (gekürzt)

Homepage: www.diefantastischenvier.de
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Grund: Neues Album 2007 + Angabe im aktuellen "MAX", dass im Sommer mehrere Festivalgigs geplant sind.

Ich würd mich freuen wie n Schnitzel :D
 

Kinky

Parkrocker
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Alter
43
Ort
München
das wär echt nicht schlecht, ich würd sie mir ansehen - kommt halt drauf an, wer parallel spielt - ABER MAN WEISS JA NOCH NIX :evil:
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.801
Reaktionspunkte
5.065
Alter
37
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
ich bräuchte sie auch nicht und bin aufm Highfield 04, wo sie head waren, nach Hause gefahren weil ich keine Lust mehr hatte *noch mehr duck und renn* ^^