Bela B. Y Los Helmstedt

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
[/size]

OFFIZIELL BESTÄTIGT

Bela B. (* 14. Dezember 1962 in Berlin-Spandau; bürgerlich Dirk Felsenheimer) ist Schlagzeuger, Songwriter und Sänger der Band Die Ärzte. Außerdem ist er Schauspieler und Synchronsprecher.

Seine erste Band hatte den Namen Empire. Anschließend spielte er noch in den Bands Wild In The Streets und Kawumm. Von 1979 bis 1982 spielte er in der Punkband Soilent Grün, der ab 1980 auch Jan Vetter alias Farin Urlaub angehörte.

Nach der Auflösung von Soilent Grün (zu denen neben Bela auch Hussein Kulacan, Bernd van Huizen und am Ende auch Jan Ulrich Max Vetter (Farin Urlaub) gehörten) gründete er mit Vetter und Sahnie die später sehr erfolgreiche Band Die Ärzte. Nach der Trennung der Ärzte im Jahre 1988 lernte er Rodrigo "Rod" Gonzalez kennen. 1989 gründete Bela B. unter anderem mit Rod die Band S.U.M.P., die später in „Depp Jones“ umbenannt wurde. Bela wurde der Sänger der Band, das Schlagzeug spielen übernahm dort ein anderes Bandmitglied. Die Band konnte jedoch nicht an die Erfolge der Ärzte anknüpfen. 1993 wurden die Ärzte wiedergegründet, Rodrigo Gonzalez, vormals Gitarrist bei Depp Jones, wurde neuer Bassist bei den Ärzten. Seitdem ist er mit den Ärzten sehr erfolgreich.

Bela hat eine hohe Affinität zum Horror-Genre, was auch in verschiedenen seiner Songs (Dein Vampyr, Mysteryland, Der Graf, Rock'n'Roll Übermensch, Die Nacht, Alleine in der Nacht, Wir werden schön, Richtig schön Evil) deutlich wird.

Zu Belas Markenzeichen gehört, dass er bei Konzerten im Stehen Schlagzeug spielt („Stehdrummer“). Einzig bei der Aufnahme zum MTV unplugged saß Bela wie jeder "normale" Schlagzeuger hinter seinen Trommeln. Bei Studio-Aufnahmen allerdings spielt er stets im Sitzen. Genauso wie Rodrigo Gonzalez ist auch Bela B. ein großer Kiss- und Ramones-Fan.

Quelle und Copyright Bandinfo: www.wikipedia.de

Homepage: www.bela-b.de
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Ich wusste gar nicht, dass der Mann auch solo Musik macht. Aber das würde mich definitv interessieren. Sehr schön, dass er kommt.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Farin is ja auch alleine auf Tour :D
Bela hat ja u.a. auch mit Fettes Brot schon 3 Songs aufgenommen (da gings um den Hamburger Bürgermeister..)
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Gleich drei Lieder? Hmm "Tanzverbot" kenne ich....was war denn da noch? Helf doch mal bitte meinem Gedächtnis auf die Sprünge.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Es waren btw. "inoffizielle" songs, die bei den Aufnahmen von Tanzverbot entstanden.. tönen auch so ;)
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Tja, das weißt leider keiner...bisher wusste ja auch noch niemand, dass der Mann auch solo unterwegs ist.

Edit: Hab mal grad bei Amazon.de geschaut. Das aktuellste was sie dir dann anbieten, ist ein Hörspiel Namens "Venus im Pelz". Aber eben ein Hörspiel....dann gibt es noch ein anderes Hörspiel zusammen mit Thomas D.
Zum Schluß gibt es noch einige Duette mit unterschiedlichen Leuten, aber das sind alles nur Maxis, keine Alben. Seltsam. Der wird doch nicht mit einem Hörspiel am Start sein, oder?!
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
I Am Disturbed schrieb:
Tja, das weißt leider keiner...bisher wusste ja auch noch niemand, dass der Mann auch solo unterwegs ist.

Genau. Ich bin mal echt gespannt, was da aus der Wundertüte Bela B. dann rauskommt
 

s7eFan

Parkrocker
Beiträge
257
Reaktionspunkte
2
och neeeeeeeee noch einer von denen - hat farin urlaub net gereicht? was ne scheiße eh
 

kathaaa

Pride's kathaaastrophale Grinsekatze
Veteran
Beiträge
2.919
Reaktionspunkte
21
Alter
37
Ort
nähe nürnberg
ui, interessant... schon sehr gespannt, hab aber ehrlich gesagt auch keine ahnung was der solo so treibt...
 

s7eFan

Parkrocker
Beiträge
257
Reaktionspunkte
2
DonMarcoli schrieb:
ich mag die ärzte nicht, ich mag farin nicht und ich werde bela nicht mögen... :D kann damit absolut gar nichts anfagen, naja, was solls... :lol:

juhuuuuuuuuu endlich mal so einer wie ich *freuu* :D
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Da ich noch nichts von einem Solo-Programm gehört habe, lass ich mich einfach mal überraschen.
Meine Begeisterung hält sich allerdings in Grenzen... dann lieber die Ärzte persönlich.