Alleine zu Rock im Park?

selune

Parkrocker
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,
wie es der Titel schon verraet, plane ich 2025 (bzw. habe auch schon das Ticket/Hotel gebucht) alleine zu RIP zu gehen, da meine Freunde leider alle keine Lust dazu hatten oder anderweitig verplant waren...ich wollte das Festival aber unbedingt nicht verpassen, Freunde hin oder her, da so viele meiner Lieblingsbands dieses Jahr dabei sind. Das wird dann auch tatsaechlich mein erstes Festival sein, hat irgendwer vielleicht Tipps? Hab einfach einbisschen Angst davor, als junger "Festivalneuling" direkt alleine durchzustarten, auch wenn es jetzt eh zu spaet ist und ich so oder so hingehen werde :ppp

Danke schonmal im Voraus !
 
Zuletzt bearbeitet:

el-basso

Parkrocker
Beiträge
463
Reaktionspunkte
326
Alter
34
Ort
Lindau
Hi, willkommen im Forum!
Ich kann dir denk viele Sorgen nehmen. Ich war 13 mal bei Rock im Park, davon 5x alleine unterwegs. Ich fand das immer ganz entspannt, man kann halt einfach sein Ding machen, muss sich nur um sich selbst kümmern. Auf dem Gelände lernt man eh immer coole Leute kennen und kann sich so mit ein paar netten Gesprächen die Zeit vertreiben.
Am Donnerstagabend ist ja auch das berühmte Parkrockertreffen. Da kannst die Forumsmitglieder persönlich kennenlernen und findest ganz schnell Anschluss.
Ich wünsch dir jedenfalls ganz viel Spaß!
 

DaydreamsAway

Parkrocker
Beiträge
1.060
Reaktionspunkte
757
Alter
28
Ort
München
Mein erstes Festival war auch Rock im Park & ich war damals tatsächlich auch alleine, jung und hab im Hotel geschlafen.
Ich habs gut überstanden und gehe 12 Jahre später immer noch auf Festivals.
Natürlich gibt's auf einem Festival viele Möglichkeiten um Kontakte zu knüpfen (zum Beispiel das Forum & das dazugehörige Parkrockertreffen).
Aber auch allein lässt es sich super leben und man kann komplett frei entscheiden wann man welche Band schaut etc.

Such dir hier die wichtigen Infos für das erste Festival oder stell deine Fragen, dann wird alles gut klappen :)
 

MarkiParki

Parkrocker
Beiträge
62
Reaktionspunkte
79
Alter
42
Ich war noch nie alleine auf einem Festival, sondern früher mit Freundesgruppe und jetzt immer mit meiner Frau, aber ich stell mir das alleine ganz entspannt vor.

Der Stress bei Festivals ist doch eigentlich nur, sich im Gedränge nicht aus den Augen zu verlieren und sich drauf zu einigen zu welchen Bands man geht und wann und was man essen will. Das fällt alleine alles weg. Optimaler Einstieg.
 
  • Like
Reaktionen: Jschltmnn und Gledde

Kewinowitsch

Parkrocker
Beiträge
86
Reaktionspunkte
46
Alter
27
Ort
Frankfurt a.M.
Nächstes Jahr ist mein 3. Mal alleine, aber meine Erfahrung der letzen beide Male ist: Sobald du auf dem Gelände bist, bist du überhaupt nicht mehr "alleine". Ich bin wirklich überhaupt kein Typ der Fremde anquatscht und neue Freunde findet, aber man kommt ganz natürlich, alleine durch das gemeinsame Feiern des Festivals in Gesellschaft. Ansonsten ist das schöne am Solo Surfen ja, dass man immer nur das macht worauf man gerade Bock hat.

Von Festivalneuling zu Festivalneuling kann ich dir noch raten für die Bands die du wirklich von deinem Wunschplatz sehen möchtest etwas früher da zu sein, aber auch, dass Menschenmassen sehr dumm sind und sich nicht automatisch gut verteilen, d.h. es kann sein, dass auf der rechten Seite einer Bühne noch viel Platz ist und man weiter nach vornekommt, aber in der Mitte türmen sich die Leute.

Ich hoffe du hast 2025 genauso viel Spaß wie ich die letzten zwei Jahre! 🌞
 
  • Like
Reaktionen: arm3nia

Mad_Mahoney

Parkrocker
Beiträge
577
Reaktionspunkte
691
Alter
37
Wichtigste Tipp, komm Donnerstag 1800 auf die große Straße, verwirrte Menschen mit gelben Nikkis warten dort, trinken Bier und haben eine schöne Zeit! Wir heißen jeden willkommen und dann hast du schon mal 20 Bekanntschaften mehr und kannst dir dort tausend Tipps abholen.

Viel Spaß dir hier im Forum und nächstes Jahr beim RiP.
 
  • Like
Reaktionen: Gledde

Mad_Mahoney

Parkrocker
Beiträge
577
Reaktionspunkte
691
Alter
37
Sicherlich, Ostdeutsch in allgemeinen Sprachbegriffen verankert ;). Und mit Absicht weiterhin im Sprachgebrauch :D.
 
  • Like
Reaktionen: Gunga