18:20 - Lambretta

Wie fandet ihr die Band?

  • gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • mittel

    Stimmen: 0 0,0%
  • naja

    Stimmen: 0 0,0%
  • schlecht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    118

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Lametta, Lambretta, äh, was? Zu Recht wird sich der eine oder andere wundern, kennt er diesen Namen doch in einem anderen Zusammenhang als mit Musik. Lambretta ist eigentlich der Name eines Moto-Rollers. Von 1947 bis 1972 wurde dieses Modell äußerst erfolgreich produziert und ist mit verantwortlich dafür, dass immer mehr Freizeit-Rollerer im Straßenverkehr die fahrende Bremse mimen.

Stop, Themawechsel. Aus dem schönen Schweden stammen Anders Eliasson, Klas Edmundsson (beide Gitarre), Petter Lantz (Bass), Tomas Persic (Schlagzeug) und die charismatische Frontfrau Linda Sundblad. Zusammen sind sie die Band, die sich den Namen vom kleinen, schnuckligen Roller entlehnt haben. Musikalisch gehts bei Lambretta aber eher unschnucklig zu Werke. Trotz Pop-Appeal gebären sie sich äußerst rockig und auch wenn die Band auf Fotos sehr stylish rüber kommt, Soul oder sonstige Schmusereien (bis auf die eine oder andere Ballade) sucht man vergebens. In Schweden zählen sie bereits zu den großen und da ja bekannt sein müsste, dass aus dem hohen Norden überaus beliebtes Liedgut stammt, kann man wohl davon ausgehen, dass auch Lambretta in hiesigen Breiten ihre Anhänger finden werden.

Bereits im zarten Alter von 15 Jahren schloss sich Linda der Band an. Ihre ausdrucksstarke Stimme spricht für sie, nur damit keiner auf die Idee kommen würde, die Jungs hätten sich nur ein nettes Pin-Up ins Boot geholt, um bessere Chancen bei Labels zu haben. Die Männer der Band sind nämlich alles gestandene Profis und haben sich schon lange den Hintern in verschiedenen Bands abgespielt, bevor Lambretta aus der Taufe gehoben wurde.

1999 erscheint in Schweden das Debut "Breakfast". Die daraus stammende Single "Blow My Fuses" knallt direkt in die Top Ten und setzt sich sogar einige Wochen ganz oben fest. Das dazu gehörige Video erhält den schwedischen Grammy für das beste Video. Damit das dies nicht nur eine Eintagsfliege bleibt, beginenn Lambretta schon bald darauf mit den Arbeiten an einem neuen Album und mit dem Zweitwerk setzen sie dazu an, den Bandnamen in ganz Europa bekannt zu machen. Das nötige Rüstzeug haben sie im Gepäck: flotte Rockmucke mit dem nötigen Ohrwurm-Faktor.

Quelle www.laut.de

Homepage der Band www.lambrettamusic.com

Aktuelles Album zum reinhören Lambretta (2002)

Und nun bitte Anspiel-Tips, Kommentare und Berichte zum Auftritt
 

CrowdSurfer666

Parkrocker
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
nähe Coburg
Anspieltips: "Bimbo" und "Creep" sin beides super lieder von Lambretta!

Ich hab sie 2002 scho ma bei Highfield gesehn und fand sie echt gut aber werd sie leider bei RIP nicht sehn könn! -.-
 

s7eFan

Parkrocker
Beiträge
257
Reaktionspunkte
2
jo, hihi, die is freaky *g*
wär auch hingegangen häts bissl besser in zeitplan gepasst; aber so wird das ganze wohl leider nix
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
40
Ort
Hohenems/Wien
Jo amueco, meine Rede! Die Frau hat ne Hammer Stimme und der Sound war auch mega!! Für mich unter den Top 5 Acts 04!! :)
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
43
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Da es mir bei Avril zu stark gepisst hat und ich nichts wasserdichtes zum anziehn dabei hatte haben wir auch mal kurz nen abstecher ins Talent gemacht und es hat sich gelohnt ich kannte zwar lambretta bis dahin nicht muss aber sagen das es mir sehr gut gefallen hat!