Ja zu Lissabon hab ich viele Tipps,
@dina:). War mittlerweile schon 2 Mal dort und bin einfach komplett verliebt in diese Stadt ;)
So die Klassiker:
- unbedingt nach Belém fahren! Kommt man ganz einfach mit der Straßenbahn hin. Dort den Torre de Belém angucken inklusive Padrao dos Descobrimentos (Seefahrer-Denkmal). Auf das zweite kann man auch hoch, da hat man ne tolle Aussicht, auch auf das mosteiro dos jeronimos [Kloster]. Ansonsten gibts da noch nen schönes Park, durch den man durchschlendern kann.
- und ganz wichtig: in Belém unbedingt Pastéis de Nata [bzw dort heißen sie "Pastéis de Belém", ist aber das gleiche] essen. In Belém ist die älteste Pastelaria, von dort kommen diese grandios geilen Puddingtörtchen auch her.
- zentraler Ort in Lissabon ist der Rossio. Von hier aus kommt man auch mit der Metro überall hin. Oder einfach zu Fuß richtung Wasser ;)
- Auch ein Muss ist das Castelo de Sao Jorge. Hierhin kommt man super mit der Straßenbahn. Nummer 28 ist so ein Klassiker, der auch gern erwähnt wird und bis fast zur Burg hoch fährt. Diese gelben Straßenbahnen sind einfach so süß! Und immer wieder erstaunlich, wie sich die durch die engen Gassen schlengeln.
- Mit dem Fahrstuhl [Name fällt mir grad nicht ein], der auch in Reiseführern gern erwähnt wird, bin ich persönlich nicht hoch gefahren. Da wartet man auch nur ewig.
- Was ich auch toll gefunden hab ist das Oceanarium. Hier ist auch der Expo-Park [Parque das Nacoes], der echt schön ist. Einfach durchschlendern! Ist sehr toll angelegt.
- Für Fußball-Fans: Estadio da Luz ;)
- Ansonsten in der näheren Umgebung und wenn man noch Zeit hat: Sintra! Hier stehen gaaaanz viele traumhafte Schlösser. Habs aber leider nie hin geschafft
Prinzipiell kann man sich in Lissabon wunderbar treiben lassen. Die Stadt hat so ein traumhaftes Flair. Einfach durch die hügelige Altstadt schlendern ;)
Ansonsten kannst du mir gern auch noch ne Nachricht schicken,
@dina:). Kann dir gern noch weitere Tipps und Anregungen geben. Auch bezüglich esssen oder so.